Beiträge von area58653

Wer Unlimited anbieten möchte, der sollte es auch ganz genau so machen.

Oder er sollte in den AGB ein Limit angeben (oder sonstige Einschränkungen androhen) oder solch einen Tarif erst gar nicht anbieten oder solche Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten (bzw. nur max 12 Monate) bzw. nur als Flex Vertrag ohne Anschlusspreis.

Alles andere ist -aus meiner Sicht- <X

absolut nicht, gestern allein 460GB nur über die Xbox geladen. Zusätzlich zu der regulären Nutzung. Sorry, ich buche nicht unlimited, um dann auf den Verbrauch zu achten. Wird es gekündigt, dann ok, dann muss ich damit leben. Ich kauf mir auch kein Auto um es in der Garage stehen zu haben, um dann die schweren Einkäufe zu Fuß zu machen.

Ich würde die Situation schon etwas anders betrachten.

Grundsätzlich darf ein Anbieter schon davon ausgehen das er wenn er Unlimited anbietet der Kunde zwar Unlimited nutzt. Der Anbieter muss natürlich schon damit rechnen das Kunden die Unlimited buchen deutlich mehr Traffic verursachen als der Durchschnitt, anderseits kann der Anbieter aber schon erwarten das er Kunde ein Nutzungsprofil eines Privat- oder SoHo Kunden hat, also zumindest einige verschiedene Dienste und IP-Verbindungen zu verschiedenen Servern aufbaut, und auch irgendwann mal ein paar Stunden schläft und da dann kaum Daten anfallen. Fast nur IP-Verbindungen zu einem einzigen Server und das ganze 24/7 ist schon ein deutliches Kennzeichen von nichtmenschlicher Nutzung und damit ein relatives Ausschlusskriterium für Privatkunden und SoHo-Tarife.

Allerdings könnte man auch darübr diskutieren ob das heute noch bei o2 angemessen ist.

Denn es gab ja Zeiten wie bei o2 wo an als Privat- oder SoHo Kunde o2 Free 16GB für unter 5€ und o2 Free 60GB für unter 10€ jeweils mit Free-Flat bekommen hat, während die o2 Businesstarife doch teurer waren.

Und auch heute ist es bei Glasfaseranbietern oft noch so das die für Privat- und SoHo-Kunden oft 100/25 MBit/s für (27,65€) 32,90€ anbieten während ein 100er Businesstarif der denn zwar symetrische 100 MBit/s hat stolze 64,90€ (77,23€) kostet.

Da finde ich es voll vorständlich das man in den Privat- und SoHo-Tarifen keine nichtmenschliche Nutzung möchte und solche Kunden dann kündigt.

Aber bei den heutigen Mobilfunktarifen ist es doch anders, da ist es ja so das Privat und SoHo Kunden schon mindestens (22,26€) 26,49€ für einen o2 Mobile Unlimited Smart mit 15 MBit/s zahlen während Businesskunden o2 Business Unlimited Smart Data mit sogar 25 MBit/s nur 15€ (17,85€) zahlen würden.

So gesehen zahlen Kunden die der Einfachheit halber einen Privat- oder SoHo-Tarif buchen weil sie die Anforderungen für einen o2 Businesstarif nicht so einfach erfüllen können eigentlich ohnehin drauf.

*ich* bin da deutlich genuegsamer - Tankstelle/n fallen schonmal weg, man hat Solar&Wallbox auf dem Eigenheim ;)

Getraenkemarkt, Geldautomaten, und den ganzen anderen Trumm brauche ich nicht zwingend direkt am Wohnort, das kann man auf dem Weg ins Buero miterledigen - EP/SP ebenso, das bringt's laendlich doch eh' nicht!

Aber das ist eher was fuer's Keks-Thema (dass man sowas nicht findet), als fuer Freude :/

Das in Deutschland in Kleinstädten und Grossdörfern das Angebot an Infrastruktur, Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten ziemlich mies ist, wenn man mal internationale Vergleiche macht. Aus aktuellen Anlass zum Forbach (Baden) mit ca. 4.600 Einwohnern vs. Fort Qu'Appelle (Saskatchewan) mit ca. 2.000 Einwohnern.

canmap2.jpg

Fairerweise muss man sagen das Fort Qu'Appelle eine jüngere Bevölkerung hat und auch ein deutlich grösseres Einzugsgebiet als Forbach, aber dafür ist es auch nichtmal halb so gross, so das ich schon eine gewisse Vergleichbarkeit sehe. Und was es da für die Grösse Alles gibt:

canmap3.jpg canmap4.jpg canmap5.jpg

Mit KFC, Subway, Diary Queen, Houston Pizza und Tim Hortons sind das immerhin fünf grössere Ketten neben der ganzen lokalen Gastronomie die es zusätzlich auch noch gibt.

Nein nein, da hast du was falsch verstanden. Es handelt sich lediglich um eine Eigenart der Darstellung durch Series 30+. Auf iOS-/Android-Geräten wird weiterhin durchgehend "BlackSIM" anzeigt, egal in welchem Netz man sich befindet.

Achso, dann ist GER einfach die Übersetzung von CC 262 und auf Geräten ohne Drillisch SIM würden die Geräte dann vermutlich das 1&1 Netz in der Netzsuche als GER 23 anzeigen.

Bei den alten echten Nokia Geräten noch das Nationalitätskennzeichen D die Übersetzung von CC 262, da gab es D 77 für das E-Plus Testnetz in Düsseldorf, D 92 für das Lucent Testnetz in Nürnberg und D 93 für das Komsa Testnetz in Chemnitz wenn ich mich richtig erinnere.

Aber mit einer Drillisch SIM sollte dann der Netzname komplett überschrieben werden, egal in welchem Netz man ist.

0151x, 0152x, 0157x und 01590 finde ich mittlerweile voll okay weil sie schon ziemlich lange vergeben werden und da die (ursprüngliche) Netzzugehörigkeit wegen 1 / 2 / 7 / 9 hinter 015 auch ganz einfach zu erkennen sind, weil das sind ja die gleichen Ziffern wie hinter 017 bei den ersten Mobilfunkvorwahlen.

Aber die 0153xx von m:tel, 0155xx von Lebara und 1&1 Drillisch sowie 0156xx von Sipgate Satellite sehe ich (für mich) noch als No Go.

Ich freu mich einerseits auch voll das 1&1 da nun die Unterscheidung zwischen eigenem Netz und National Roaming ermöglich, aber: Ich hätte mir dann als Betreiberschriftzug dann eher "BlackSIM 1&1" gewünscht.

Weil "GERBlackSIM" als Betreiberschriftzug sieht wirklich megagrässlich aus, so ähnlich wie die Aufbauten der eigenen Standorte. :(

Jetzt trifft es wohl auch Unlimited Smart Kunden

In dem Beitrag wird beschrieben, dass mit dem Tarif eine stationäre Webcam betrieben wird (Livestream), also ist von einer Basisstation auszugehen.

Einfach lächerlich was o2 da veranstaltet.

Ich finde in dem Fall die Kündigung durch o2 absolut nachvollziehbar (wenn auch nicht unbedingt angemessen).

Denn es scheint nicht nur das benötigte Datenvolumen eine Rolle zu spielen, sondern eben auch wie die Nutzung erfolgt. Und wenn da nicht verschiedene Sachen genutzt werden, sondern nahezu der gesamte Traffic für eine einzige Verbindung zur immer gleichen vServer drauf geht, dann sieht das für den Anbieter eben "merkwürdig" aus. Denn damit ist klar das es sich um keine "normale" Privatkunden- oder SoHo-Nutzung handeln kann, sondern etwas M2M-artiges sein muss.

Und das wäre damit eher was für einen o2 Business Unlimited Smart Data 25 MBit/s der von den Kosten her sogar günstiger wäre als ein Privatkunden- oder SoHo-Tarif.

Ich würde mal optimistisch sein und davon ausgehen das sich für solche Fälle schon eine gute Lösung finden lassen wird, vielleicht sponsort o2 ja für solche Fälle sogar einen kostenlosen Tarif. o2 hatte ja schon öfter ein Herz für Vögel und schon selbst Nestkameras betrieben wenn wo auf einem o2 Standort irgendwelche Vögel gebrütet haben, z.B. https://www.telefonica.de/news…-wieder-auf-lte-mast.html