Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Interessant wäre an der Stelle noch, ob das Datenvolumen überwiegend innerhalb einer Basisstation verbraucht wurde oder ob eine mobile Nutzung vorgelegen hat.

    In dem Beitrag wird beschrieben, dass mit dem Tarif eine stationäre Webcam betrieben wird (Livestream), also ist von einer Basisstation auszugehen.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Na sowas aber auch. Das beste Netz (:D) hat es nötig nach den unlimited max Kunden, nun Kunden zu kündigen, die einen gedrosselten unlimited Tarif haben. Tja wie schon angesprochen, das nun beste Netz Deutschlands (:D) baut sein Netz aus, indem es Last abbaut. Auch eine Strategie.


    Wäre interessant zu erfahren, was er bezahlt hat monatlich?


    So letztes Jahr die unlimited max, nun die smart. Brennende Fragen:


    - Wer ist als nächstes dran? Die unlimited Basic? Unlimited Datapack? 500 GB Datapack?

    - Dauert es bis Frühjahr 2025 bis die nächste Gruppe gekündigt wird?

    - Wann werden erste Kunden des unlimited on demand gekündigt?


    Fragen über Fragen :D


    Achja, ich dachte das Netz wird saniert, indem Ralphi mit seiner Schmarotzer-Bande vertrieben wird? Danach sollen doch Gigabit-Weise Kapazitäten frei werden, hab ich so gelesen :D Ich mache mir nun Sorgen, dass das scheinbar nicht ausreicht, die ganzen 3GB-Power-User von Ralphi zu entfernen...

  • Ich glaube auch wirklich nicht das die „Schmarotzer“ von Drillisch hier die massive Netzlast erzeugen. Eher die vielen Angebote die o2 für Unlimited durch die Gegend wirft. Immerhin werden ja immer noch gerne extra tolle Preise für Vertragsverlängerungen rausgeworfen mit z.B. 15€ für den Unlimited Smart etc. 😵‍💫


    Da braucht man sich echt nicht wundern. Einerseits will man viele Kunden haben und halten, andererseits muss das Netz saniert werden ohne viele Kapazitäten auszubauen und indem man „Heavy User“ rauswirft.


    Wäre auch mal interessant nach welchem Muster man hier vorgeht. Reicht es schon aus, wenn man unabhängig von der Nutzung nur öfter einen Unlimited Vertrag in einer „Überlastregion“ verwendet oder spielt hier alleine der Traffic eine Rolle.


    Aber da ja das tolle Gerichtsurteil von letztem? Jahr die AGB Klausel mit „keiner Routernutzung“ verboten hat, muss o2 ja sowieso keine Gründe mehr anbringen.

  • Oder sie sollten ihre alte Hardware mal tauschen

    Hier seit heute 25 Mbit down und 0,7 Mbit UP


    Von 5G inhouse habe ich noch nie was gesehen und Outdoor muss ich 500 Meter laufen


    Und ich wohne nicht in der Pampa, sondern in der neuen "Meister" Stadt :-)



    Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

    Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

    Update um 17:38 (halbstündliche Aktualisierung).

  • Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

    Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

    Update um 17:38 (halbstündliche Aktualisierung).

    Es gibt genug Standorte in Deutschland bei denen diese Meldung fast seit Jahren durchgehend da steht. Und ich denke bevorzugt dort wird es Kündigungen hageln.

  • Das wären dann 39,99 Euro/Monat. Das ist dann sehr bedenklich wenn man selbst lieber auf 480 Euro im Jahr verzichtet.

    Er schrieb auch, dass er den Vertrag seit März letzen Jahres hätte. Müsste dann glaub ich sogar noch die alte Version mit 10 Mbit/s sein?

  • Jetzt trifft es wohl auch Unlimited Smart Kunden


    In dem Beitrag wird beschrieben, dass mit dem Tarif eine stationäre Webcam betrieben wird (Livestream), also ist von einer Basisstation auszugehen.


    Einfach lächerlich was o2 da veranstaltet.


    Ich finde in dem Fall die Kündigung durch o2 absolut nachvollziehbar (wenn auch nicht unbedingt angemessen).

    Denn es scheint nicht nur das benötigte Datenvolumen eine Rolle zu spielen, sondern eben auch wie die Nutzung erfolgt. Und wenn da nicht verschiedene Sachen genutzt werden, sondern nahezu der gesamte Traffic für eine einzige Verbindung zur immer gleichen vServer drauf geht, dann sieht das für den Anbieter eben "merkwürdig" aus. Denn damit ist klar das es sich um keine "normale" Privatkunden- oder SoHo-Nutzung handeln kann, sondern etwas M2M-artiges sein muss.

    Und das wäre damit eher was für einen o2 Business Unlimited Smart Data 25 MBit/s der von den Kosten her sogar günstiger wäre als ein Privatkunden- oder SoHo-Tarif.


    Ich würde mal optimistisch sein und davon ausgehen das sich für solche Fälle schon eine gute Lösung finden lassen wird, vielleicht sponsort o2 ja für solche Fälle sogar einen kostenlosen Tarif. o2 hatte ja schon öfter ein Herz für Vögel und schon selbst Nestkameras betrieben wenn wo auf einem o2 Standort irgendwelche Vögel gebrütet haben, z.B. https://www.telefonica.de/news…-wieder-auf-lte-mast.html

  • Keine Ahnung woren es Liegt... Tef dürfte vorallem die 24h /7 Tage die Woche Nutzung ins Auge gefallen sein , erst in 2 Linie die Datenmänge.... ? ? :rolleyes:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!