Beiträge von area58653

Es geht hier um Nahverkehr. Der wird nur in den seltesten Fällen umgeleitet. Der fällt aus, ob Diesel oder Akku ist da völlig egal.

alex-Züge werden bei Sperrungen zwischen München und Landshut über Ingolstadt und bei Sperrungen zwischen Landshut und Regensburg über Plattling umgeleitet.

Zwischen Nürnberg und Hartmannshof wird in der Regel einfach über die andere Strecke umgeleitet. Dann dieseln die 612er unter der elektrifizierten S-Bahn Strecke.

Bedenke aber, kommen sie irgendwie an Lowbandfrequenzen sind alle derzeit geltenden Ausbauziele zu verwerfen und es ist ein flächendeckend eigenes Netz aufzubauen. Das wird perspektivisch mit der derzeit verwendeten Technik (nur Glasfaser, kein RiFu) nicht möglich sein, einen solchen Technologiesprung wird unser Land bis Ende des Jahrzehnts nicht bewerkstelligen.

Man muss ja nicht im ganzen Netz die gleiche Technik einsetzen.

Sondern man kann durchaus im in Grossstädten und Ballungsräumen die derzeitige Technik beibehalten, aber ausserhalb auf eine konventionelle Netztopologie setzen. Man kann dabei dann auch auf andere Hersteller egal ob Huawei, ZTE, NSN oder Ericsson setzen.

Auch von den Frequenzen her wäre es nicht sinnvoll in einer Kleinstadt oder auf dem Land überhaupt n78 einzusetzen, und auch die Bänder 7 und 38 wird dort nicht oft brauchen.

Sondern da wäre dann eher eine Konfiguration mit 5 MHz LTE800 + 20 MHZ LTE1500 SDL + 10 MHz LTE/NR2100 DSS sinnvoll.

Das System für die CIDs kann man trotzdem beibehalten. Dann haben eben auch kleinstädische und ländliche Standorte z.B. sie CIDs 41 / 42 / 43 für LTE/NR2100 DSS, 81 / 82 / 83 für LTE800 und 121 / 122 / 123 für LTE1500 SDL.

Und wenn man auf dem Fußballplatz 1000x provoziert wurde hat man zu 100% eine Rote Karte und mehrere Spiele Sperre verdient wenn man dem Gegenspieler vorsätzlich einen Kopfstoß verpasst.

Ja, so sind die Regeln!

Aber wenn

- man kein absoluter Leistungsträger ist sondern ein halbwegs ersetzbarer mittelmässiger Spieler

oder

- man wechselt den Verein und es wäre klar das man beim neuen Verein ohnehin für die erste Zeit nur Ersatzspieler wäre

oder

- man seine Karriere ohnehin beenden will und es ohnehin das letzte Spiel wäre

und

- entweder nur noch wenige Minuten Restspielzeit sind das die Unterzahl für den Rest des Spiel dem Team nicht wirklich schadet
    oder
    - man z.B. in der 50. Minute eh schon 1:4 zurückliegt und sicher ist das Spiel zu verlieren so das die Unterzahl für den Rest des Spiels egal ist

Dann kann man es sich durchaus gönnen jemanden der einem die letzten Jahre lang bei allen Begegnungen x-mal provoziert hat den vorsätzlichen Kopfstoss als "Abschiedsgeschenk" zu geben.

Also die Akku-Züge (Flirt Akku) zwischen Kiel-Lübeck-Lüneburg finde ich sehr angenehm. Um Welten besser als die alten (und die uralten aus den 90ern) Dieselbrummer/-wummer.

Im Idealfäll mögen Akku-Züge bequem sein, aber ich traue dem Konzept nicht. Im Idealfall ist es natürlich toll, bei Störungen wenn über längere, nichteeltrifizierte Strecken umgeleitet werden müsste, geht dann vielleicht garnichts mehr.

Würde mir da eher dieselektrektrische Fahrzeuge mit Stromabnehmern wünschen die auf elektrifizierten Strecken vollelektrisch fahren können, aber noftalls auf auf Diesel fahren können.

Ähnlich sehe ich es auch mit dem Stundentakt auf eingleisigen Strecken. Lieber nur einen Zweistundentakt mit dem immer halbwegs pünkltich den Umstiegsbahnhof erreicht.

Die Einführung des Stundentakts führt da nur dazu das schon kleine 5-8 minütige Anfangsverspätungen dazu führen das man den Umstiegsbahnhof mit 35-50 Minuten Verspätung erreicht und dann quasi immer eine Stunde länger unterwegs ist.

Stundentakt macht nur Sinn wenn man genug Kreuzungsmöglichkeiten hat die nötigen Zugkreuzungen auch bedarfsweise an anderen Bahnhöfen (bzw. Ex-Bahnhöfen da es ja eist mal welche waren aber seit den 90ern nicht mehr sind) durchzuführen.

Nein! Auch wenn deine Aussagen manchmal wirklich dämlich sind - das ändert nichts daran, dass ich dich nicht tätlich angreifen darf.

Wenn ich an so Fälle denke, wie z.B. den den Drachenlord oder an Kopfstoss von Zinédine Zidane gegen Marco Materazzi beim WM-Endspiel 2006 denke, würde ich das schon anders sehen.

Da sehe ich die Schuld auch eher zu ~70% bei den Haidern und zu ~30% beim Drachenlord und eher zu ~70% bei Marco Materazzi und zu ~30% bei Zinédine Zidane.

Und ich finde das der Westen, vorallem die USA aber auch die EU, also deren die Abreibung durch Russland genauso verdient haben, wie Marco Materazzi den Kopfstoss verdient hat.

Mir tun nur die Menschen die durch den Ukraine-Konflikt leiden müssen, vorallem natürlich die Ukrainische Bevölkerung, aber auch die EU-Bürger welche die Folgen finanziell ausbauden müssen, leid.

Ich finde der Artikel hat schon dahingehend Recht, das die Ampel ansich garkeine so schlechte Politik macht.

Aber für viele Bürger ist die Situation durch die Folgen des ewiglangen Corona-Lockdowns sowie die Folgen des Ukraine-Konflikts mit generell sehr hoher Inflation so besonders hohnen und eben extrem stark schwankenden Energiepreisen, sowie der problematischen Währungpolitik der letzten Jahre so mies wie nie. Und das die Union auf Einhaltung der Schuldenbremse geklagt hat und es damit noch schlimmer wurde. Aber diesen Frust bekommt jetzt die Ampel-Regierung ab.

Die Ironie der Geschichte ist das die Ampelparteien jetzt den ganzen Frust abbekommen und die Union profitiert, obwohl es die Union die Hauptverursacher aller Probleme und Kriesen seit 2005 ist.

1) Wer hat bei der Einführung von Hartz IV das ursprüngliche Konzept blockiert und im Vermittlungsausschuss die ganzen Verschärfungen durchgesetzt?

2) War hat die ganz passablen Beziehungen zwischen EU und Russland in den Müll getreten und sich einseitig trotz NSA-Affäre den Amis Hals geworfen?

3) Wer hat sich in der Griechenlandkriese gegen gemeinschaftliche Anleihen aller Euroländer gewehrt und dadurch den Euro destabilisiert?
    4) Wer hat die ganzen Migranten die auf der Bakanroute festgesessen sind nach Deutschland eingeladen?
    5) Wer hat in der Corona-Zeit so harte Lockdowns inklusive Ausgangssperren beschlossen?

6) Wer hat auf die Schuldenbremse gedränkt und nun auf dessen Einhaltung geklagt?

Die eNB 333843 in Mannheim versorgt wohl vier Standorte. Der Standort mit Sektor 4-5-6 wurde noch nicht gemappt. eNB 333845 (wurde zuletzt im Dez gesichtet) könnte abgeschaltet sein und der Standort ist jetzt unter Sektor 10-11-12 in der eNB 333843 laufen.

Der dritte n78 Standort in Karlsruhe den ich im Mai gesichtet habe (2x) wurde gelöscht.

So eine knappe Vergabe der Sektor-IDs wunder mich aber schon, denn man sollte auch bedenken das:
    - das an einigen Standorten auch 4-6 Sektoren sinnvoll sein können, vorallem wenn das Sepktrum knapp ist
    - ab 2026 ja definitiv Band 1 hinzukommt, man auf eine Neuvergabe von Band 20 und 38 hofft, und man sich vielleicht etwas Band 32 zumieten kann.

Ab 2026 könnte im Idealfall ja 1&1 velleicht auf folgendes Spektrum zurückgereifen:
    - 5 MHz Band 20 (max. 3 Sektoren)

- gemietete 20 MHz Band 32 (max. 3 Sektoren)
    - 10 MHz Band 1 (max. 6 Sektoren)
    - 20 MHz Band 7 (max. 6 Sektoren)
    - 20 MHz Band 38 (max. 6 Sektoren)
    - 60 MHz Band 78 (max. 6 Sektoren)

Da sollte man schon für einen Standort entweder 32 (wenn man hexadezimal plant) oder gleich 40 (wenn man dezimal plant) CIDs vorsehen.

Sinnvoll fände ich deshalb eher:

Erster Standort:
    LTE2600: CIDs 1-6
    Band 1: CIDs 7-12
    Band 20: CIDs 13-15
    Band 32: CIDs 16-18
    Band 38: CIDs 19-24
    n78: CIDs 25-30

Weitere Standorte: Offset von 32 bzw. 40 für den zweiten, 64 bzw. 80 für den dritten, 96 bzw. 120 für den vierten, 128 bzw. 160 für den fünften, 160 bzw. 200 für den sechsten Standort.

Oder man mach es nach Bändern:

LTE2600:
    Erster Standort: CIDs 1-6

Zweiter Standort: CIDs 7-12

Dritter Standort: CIDs 13-18

Vierter Standort: CIDs 19-24

Fünfter Standort: CIDs 25-30

Sechster Standort: CIDs 31-36

Band 1: Offset 40, Band20: Offset 80, Band 32: Offset 120, Band 30 Offset 160, n78: Offset 200;

Wenn ich dir auf die Nase boxe, dann geht diese Handlung ausschließlich von mir aus. Du trägst keine Teilschuld daran, obwohl du es mit deinen Aussagen geradezu provozierst.

Eine Teilschuld schon, aber ob gesamte Schuld oder Teilschuld hängt auch stark von der Vorgeschichte ab.

Und es ist immer auch Ansichtssache. Oft ist es so das das was der Eine als Normalität für sich empfindet, der Andere als Demütigung empfindet.

Der Wegfall des Nebenkostenprivileg ist absolut sinnvoll um den Netzausbau zu fördern.

Wenn der Kabelbetreiber auch ohne einen Cent zu investieren sein Geld bekommt lohnt kein Ausbau.

Wenn der Kunde eh das Kabel bezahlen muss lohnt kein Glasfaserausbau eines Wettbewerbers da der Kunde dann doppelt (Kabel&Glasfaser) bezahlen müsste.

Würde ich nicht sagen!

Für "Zwangskabel" über die Nebenkosten zahlt man ja nur so 10-15€ Nebenkosten, wovon wahrscheinlich auch noch ein gewisser Anteil an die Wohnungsverwaltung und nicht an die Kabelnetzbetreiber geht. Wie es da mit der Mehrwertsteuer aussieht weis ich jetzt aber nicht. Dafür ist aber auch nur Fernsehen und kein Internet und keine Telefonie inklusive.

Double-Play und Triple-Play Tarife können die die Kabelnetzbetreiber können die Kabelnetzbetreiber erst verkaufen wenn die Netze ausgebaut sind. Dafür bekommen sie dann aber noch so 25€-60€ bzw. ohne Mehrwertsteuer 21€-50€ on top.

Außerhalb des Nerdversiums wird nahezu niemand Mobilfunk als Alternative zum Kabelfernsehen nutzen. Die meisten werden da eher für 40EUR einen DVB-T2 Receiver kaufen oder den bereits im TV vorhandenen Empfänger nutzen.

DVB-T und DVB-T2 ist in Deutschland aus verschiedenen Gründen komplett gescheitert. Kenne niemanden der DVB-T2 nutzt.

Erstens hat man in Deutschland schon bei der Umstellung von Analog auf DVB-T fast alle Füllsender aufgegeben, und bei der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 dann die verbleibenden Füllsender und zudem einige Grundnetzsender. In vielen Städten wäre ein DVB-T2 Empfang nur mit Aussenantenne oder Dachantenne möglich, und dann kann man gleich eine Satellitenantenne montieren.

In anderen Städten ist der Empfang der drei ÖR-Multiplexe zwar so easy das ein Stückchen Koaxkabel das man abisoliert und die Abschirmung nach hinten biegt völlig reicht. Aber ganz ohne Private Sender ist da auch unbefriedigend. Das ist höchstens intressant wenn man z.B. im Garten ein EM/WM oder ESC Public Viewing veranstalten will. Dafür reichts dann.

Und wo die Privaten dabei sind, müsste man bei DVB-T2 für jedes gerät extra eine CI+ Modul anschaffen und dann für jedes Gerät extra ein Freenet Abo zahlen. Das wäre viel zu teuer.