Beiträge von area58653

In Deutschland wird mal wohl 5MHz GSM gemeinsam betreiben.

Das ist erstmal nur eine Idee die in den Raum geworfen wurde.

Aber ob es dazu kommt finde ich fraglich. Denn das wäre schon ein ziemlich grosser Aufwand. Für einen so extrem veralteten Standard, der dann vermutlich ein paar Jahre später eh abgeschaltet wird, lohnt sich das nicht.

Aber zutrauen würde ich den deutschen Netzbetreibern so einen Mist durchaus. Erlebe ich hier ja ständig, z.B.

1)
    Herbst 2011: E-Plus nimmt Standort als Dualband-GSM 900/1800 Standort in Betrieb (warum hat man Anno 2011 nicht stattdessen GSM900 + UMTS gebaut?)
    Dezember 2016: o2 schaltet den Standort ersatzlos ab und es ist nun wieder komplettes Funkloch für o2 Kunden
    August 2017: GSM900 kommt als o2 GSM zurück (warum hat man nicht jetzt LTE egal ob LTE800 oder LTE1800 mitgebaut?)
    November 2021: Der Standort sendet nun endlich LTE800, man hat unterhalb der GSM Antennen extra LTE800 Antennen montiert
    März 2023: Der Standort wird komplett umgebaut mit komplett neuen Antennen auf GSM900+LTE800+LTE900+NR700 (wegen gerademal 16 Monate hätte man die Aktion von 2021 auch sein lassen können)

2)
    Sommer 2021: An einer Neuen Umgehungsstrasse bauen Telekom und Vodafone einen neuen Mast
    Frühling 2022: Auch o2 fängt an dort eigene Technik für GSM900+LTE800+LTE900+NR700 aufzubauen
    September 2022: o2 Technik noch offline aber o2 Kunden können plötzlich zwei der drei LTE800 Sektoren von der Telekom via MOCN nutzen
    November 2022: o2 GSM900+LTE800+LTE900+NR700 geht on air -> MOCN ist auch jetzt noch prinzipiell aktiv

Und von einem anderen User hab ich schon gelesen das o2 an einem Ort MOCN von Telekom und Vodafone gleichzeitig nutzt.

Entweder per MOCN/MORAN teilen oder auf einen eigenen MNC senden der bei allen Karten als Homezone gespeichert wird.

MORAN würde eigene Frequenzen benötigen und MOCN ist nur bei 4G und 5G möglich.

Was mehr Standorte erfordert aufgrund der geringeren Sendeleistung der Endgeräte bei LTE/NR...

Dafür kommt LTE aber mit einem geringeren Signalpegel als GSM aus.

Wenn man Putin an Den Haag ausliefert kann man damit die komplette Kriegsschuld auf ihn abladen.

Für einen Nachfolger ist es wichtig einen Schuldigen für alle Probleme zu haben.

Das wäre aber nur sinnvoll wenn man sich quasi den Amis unterwerfen möchte und versprechen möchte, das man künftig nach der Pfeife der Amis tanzen wird.

Es ist für Russland schon wichtig, das die Kriegsschuld eben auch teilweise beim Westen liegt.

Bullshit! Wer ein "pro-westlich, putinkritisch und ukrainefreundlicher" Russe ist, dem geht es GENAU DARUM! Damit sein geliebtes Heimatland mit dieser menschenverachtenden Führung wieder zur Besinnung kommt.

Aber jeder Russe möchte das Russland ein wirklich souveränes Land bleibt und nicht unterwürfig wie ein Schäferhund vorm Westen kuscht, und die Wirtschaftskraft vorallem für sich selbst nutzt, statt das man sich die ganze Wirtschaftskraft als Reperationen abschöpfen lässt. Und auch Putin nach Den Haag ausliefern wäre entwürdigend, selbst wenn man Putin nicht mag.

Die Mitte zwischen Maximalforderungen wäre der status quo ante- nur wenn man sich nicht mal auf das „ante“ als 2022, 2014/15 oder 1991 einigen kann…

Mit Mitte zwische Maximalforderungen meine ich das die Ukraine ihr gesamtes Territorium incl. der Krim zurückbekommt aber:

- Russland nur so ca. 20-30% der Kriegschäden und Wiederaufbaukosten trägt und der Rest der Westen
    - der Westen die gegen Russland verhängten Sanktionen deutlich lockert oder möglichst ganz zurücknimmt
    - die Ukraine die Rechte der Russischen Minderheit respektiert und dazu unbewaffnete, zivile Russische Beobacher z.B. im Bildungssystem akzeptiert
    - die Ukraine für den Fall eines Nato-Beitritts zusichert keine schweren Waffen in den östlichen Landesteilen zu stationieren

Aber solange der Westen auf seinen Maximalforderungen beharrt muss Russland die eroberten Landesteile der Ukraine quasi als Faustpfand behalten.

Zumal Baerbock den Job 100x besser macht als ihr Vorgänger.

Bei Innen- Wirtschafts- und Finanzministerium ist dagegen noch deutlich Luft nach oben.

Naja, ich würde zwar zustimmen das sie den Job besser macht als Heiko Maas und besser als Frank-Walter Steinmeier aber das ist nun wirklich auch keine Kunst.

Guido Westerwelle und Sigmar Gabriel hatten wesentlich mehr Mut sich wenigstens ein bisschen gegen die USA zu stellen, vorallem Guido Westerwelle bin ich noch immer dankbar das er verhindert hat das Deutschland sich auf die Angriffe auf Libyen beteiligt hat. Und Sigmar Gabriel fand ich als Aussenminister auch sehr gut.

Dann hast du echt Glück gehabt!

Meine Erfahrung ist eher das wenn ein Zug einmal mehr als so 5-8 Minuten Verspätung hat, dann tendenziell immer mehr wird, weil er dann aus dem Fahrplan fällt und es dann mit verspäteten Abfahrten, Schleichfahrt und Anhalten auf freier Strecke immer mehr Verspätung aufgebaut wird. Schon ofter erlebt das ein Zug mit so +11 Minuten ankommt, wegen dann verlängertem Halt mit +19 Minuten losfährt und man dann mit so +47 Minuten am nächsten Umsteigebahnhof ankommt.

Dummerweise fährt dann aber oft der nachfolgende Zug besonders flott damit man nicht mit +60 Minuten ans Ziel kommt sondern gerade noch mit +58 Minuten so das man dann um die Entschädigung geprellt wird.

Käse ist ja schon Kulturgut. Ich hoffe man findet Mittel und Wege, welche auch langfristig funktionieren.

BTW: Ähnliche Probleme gibt es ja auch bei Bananen. Dort besteht der Großteil der weltweiten Produktion aus der Cavendish (99% Marktanteil in Deutschland), welche Klone einer einzigen Bananenstaude aus dem 19. Jahrhundert sind. Diese sind stark von Pilzen bedroht, was bereits zu Ernteausfällen geführt hat. Eine Resistenz lässt sich in die Sorte kaum hineinzüchten, da die Pflanzen nicht klassisch (Samen und Befruchtung) sondern vegetativ vermehrt werden.

Um die Cavendish-Bananen mache ich mir schon Sorgen weil die würde ich echt vermissen, und die anderen Banenensorten schmecken ja alle deutlich anders.

Aber Schimmel- und Stinkekäse ist eh nicht mein Ding.

Käse ansich von weich wie Ricotta und Ziger über Mozarella egal ob Büffelmozarella oder Kuhmilchmozarella, Raclettekäse, Gouda und Kaşar bis hart wie Parmesan mag ich schon gerne. Aber keine Sorten die schimmeln oder stinken.

Die Raschisten in Richtung Heimat und die Anführer in Richtung Den Haag, alternativ geht das auch vor Ort nach dem Vorbild Nürnberg.

Das würde kein Russe jemals akzeptieren, auch ein pro-westlicher, putinkritischer und ukrainefreundlicher Russe nicht. Denn das wäre nicht nur eine Demütigung Putins sondern eine Demütigung ganz Russlands.

Aber gerade jetzt im Zusammenhang mit dem Tod von Nawalny und dem Absturz von Prigoschin und Utkin gäbe es auch in Russland die Möglichkeit Putin anzuklagen.

Also ist für dich das Traumauto, ein ausgelutschter Wagen der oberen Mittelklasse oder Oberklasse? Da definiert wohl jeder Träume anders.

Ich hätte vielleich realistisches Traumauto sagen sollen.

Ich denke da jetzt an Audi A5 / S5 als Coupe / Cabrio oder BMW 4er als Coupe / Cabrio, aktuelles Modell, DSG oder Automatik, vernünftige Ausstattung, idealerweise volldigitales Kombiinstrument, etc.

Wenn ich mit den Parametern auf mobile.de suche finde ich z.B. folgende Modelle:

BMW 430i Coupe, EZ 05/2021, 38.100km für 36.400€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385539124

Audi A5 Cabrio 40 TFSI, EZ 02/2021, 19.000km für 36.900€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369186659

Audi A5 Coupe 45 TFSI, EZ 02/2021, 12.300km für 37.950€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384674889

Eigentlich müsste man die FDP schnellstmöglich aus der Bundesregierung werfen, aber eine Regierungskrise on Top, ist zu den Problemen die wir eh schon haben, das letzte was wir jetzt gebrauchen können.

Wenn es jetzt Newahlen gäbe würde es auf Schwarz-Grün hinauslaufen, und das wäre auch keine gute Koalition, sondern eine Koalition für beiden Verbotsparteien. Und dann gäbe es nur noch Geld für die Wirtschaft (wegen Union) und Umwelt (wegen Grüne) aber noch weniger für Soziales als mit der Ampel.

Kann man - Urban, Edogan, Trump etc. haben das Prinzip bereits verinnerlicht und wenden es konsequent an. Ob es Schule machen und von den anderen Zustimmungspflichtigen weiterhin toleriert oder gar kopiert werden sollte, darüber darf man aber geteilter Meinung sein.

Das ist doch völlig legitim. Und man muss auch sagen das Ungarn jetzt auch kein (leider nicht mehr, vor Trianon wars etwas anders) weltpolitisches Schwergewicht ist, und deshalb garnicht anders kann als solche Politik zu machen, wenn man eigene Politik machen will. Und nicht nur reiner Erfüllungsgehilfe der USA sein will.

24.02.2024

Baerbock forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin eindringlich auf, den Krieg zu beenden. "Lassen Sie die ukrainischen Kinder frei. Ziehen Sie Ihre Truppen zurück. Beenden Sie diesen Krieg. Dann wäre morgen Frieden. Und die ganze Welt könnte endlich wieder aufatmen.“

Genau darüber könnte man ja in Verhandlungen verhandeln. Auch ich würde mir durchaus wünschen das die Ukraine ihr gesamtes Territorium inklusive der Krim zurückbekommt.

Aber was Bearbock verschweigt: Würde Russland das einfach so tun, dann würde Russland dafür keinerlei Gegenleistung bekommen. Weder eine Lockerung der Sanktionen noch z.B. ein Bildungsrecht für die Russische Minderheit in der Ukraine in Russischer Sprache.

Baerbocks Forderung ist im Grunde nicht anders als Putins Forderung. Sondern Beiden gehen mit für die Gegenseite unerfüllbare Maximalforderung ans Rednerpult und versprechen Frieden wenn ihre Maximalforderungen erfüllt würden. Das ist kein Wunder sondern völlig klar. Aber die Maximalforderungen wären eben jeweils für die Gegenseite quasi eine totale Kapitulation und sind deswegen unerfüllbar. Wenn man ernsthaft Frieden will, muss man bereit sein sich irgendwo in der Mitte zu treffen. Das muss für beide Seiten gelten. Für Russland wie auch für den Westen.

Bin ja gespannt, wie lange die Saudis noch Spaß an Elektroautos haben.

400.000 Euro Verlust pro Fahrzeug (2,6 Mrd in 2023) und bei Lucid sieht es nicht so aus, dass deren Verkaufszahlen demnächst explodieren.

Saudis? Hab ich nicht mitbekommen. Ist doch ein amerikanisches Unternehmen, und ich glaub irgendwie sind ehemalige Mitarbeiter von Tesla und Mazda beteiligt.

Scheinen ja auch eher wohlhabende Personen anzusprechen.

Bis jetzt ja, aber das ist nicht ungewöhnlich, weil man in der Luxusklasse natrlich erstmal eine höhere Redite hat, und in der Luxusklasse auch mehr mediale Beachtung kommt, weil man da dann Technik verbauen kann mit der Reichweitenrekorde, Höchstgeschwindigkeitsrekorde und Ladeleistungsrekorde möglich sind.

Lucid sehe ich aktuell etwa dort, wo Tesla war als sie nur den Roadster im Angebot und das Model S noch im Vorbereitung war. Aber vom Model 3 und Model Y noch niemand was geahnt hat.

Wenn Lucid erfolgreich ist werden sie aber sicher auch weiter zu den Klassen nach unten durcharbeiten.

Ebenso kann es natürlich sein das Lucid scheitert und in ein paar Jahren Geschichte ist.

Wohin der Weg führ ist derzeit noch völlig offen.