Der Bahn-Plauder-Thread

  • 10 Minuten Verspätung hat sich mein erster Zug heute morgen auf einer eingleisigen Strecke eingehandelt, weil der Zug der Gegenrichtung verspätet war, ein absoluter Klassiker unter den Verspätetumgsgründen auf Nebenbahnen. 10 Minuten klingt jetzt bei 3 Minuten Umstiegszeit erst mal nach einem Problem. Der Lokführer hat aber gefühlt nach jedem Halt mit Maximum beschleunigt und vor jedem Halt auf der letzten Rille gebremst, und so von Halt zu Halt Minute um Minute raus geholt. Am Ende waren mein Zug nur noch 5 Minuten zu spät, und der Anschlusszug wartete. Der Triebfahrzeugführer schaute gerade raus als ich mich bedankend fürs Warten am Führerstand in Richtung Türe lief. Er antwortete nur lässig "Dafür nicht" :)

  • Dann hast du echt Glück gehabt!

    Meine Erfahrung ist eher das wenn ein Zug einmal mehr als so 5-8 Minuten Verspätung hat, dann tendenziell immer mehr wird, weil er dann aus dem Fahrplan fällt und es dann mit verspäteten Abfahrten, Schleichfahrt und Anhalten auf freier Strecke immer mehr Verspätung aufgebaut wird. Schon ofter erlebt das ein Zug mit so +11 Minuten ankommt, wegen dann verlängertem Halt mit +19 Minuten losfährt und man dann mit so +47 Minuten am nächsten Umsteigebahnhof ankommt.


    Dummerweise fährt dann aber oft der nachfolgende Zug besonders flott damit man nicht mit +60 Minuten ans Ziel kommt sondern gerade noch mit +58 Minuten so das man dann um die Entschädigung geprellt wird.

  • Bei einer Strecke hier in der Nähe fehlen gerade mal knapp 15 km um sie komplett zu elektrifizieren. Bund und Bahn wollten das Projekt nicht mitfinanzieren, und die Landesregierung sah sich außer Stande die Summe alleine zu bezahlen. Stattdessen sollen jetzt ab dem Winterfahrplan 25/26 Batterieelektrische Züge zum Einsatz kommen, die unter Oberleitung die Batterien laden um damit den nicht elektrifizierten Teil zu überbrücken. Ich bin mal echt gespannt was das wird.

    Also die Akku-Züge (Flirt Akku) zwischen Kiel-Lübeck-Lüneburg finde ich sehr angenehm. Um Welten besser als die alten (und die uralten aus den 90ern) Dieselbrummer/-wummer. Laden anscheinend jeweils während der Standzeiten in Kiel, Lübeck und Lüneburg an den Oberleitungen auf. In Büchen müsste ggf. auch mit wenig Aufwand ein Stück Oberleitung am Nord-Süd Bahnsteig/gleis zu installieren sein, die Hauptbahnsteige/gleise in Ost-West (Berlin-Hamburg) Richtung sind ja elektrifiziert.

    https://www.ndr.de/nachrichten…Diesel-,akkuzuege104.html

    https://www.erixx-holstein.de/…-und-lueneburg-unterwegs/


    Nur von Indienststellung bis Januar gab es wohl sehr unerfreuliche Softwareprobleme, die zur Angebotseinschränkungen führten: https://www.schleswig-holstein…rixx-Stadler-NetzOst.html

  • Also die Akku-Züge (Flirt Akku) zwischen Kiel-Lübeck-Lüneburg finde ich sehr angenehm. Um Welten besser als die alten (und die uralten aus den 90ern) Dieselbrummer/-wummer. Laden anscheinend jeweils während der Standzeiten in Kiel, Lübeck und Lüneburg an den Oberleitungen auf. In Büchen müsste ggf. auch mit wenig Aufwand ein Stück Oberleitung am Nord-Süd Bahnsteig/gleis zu installieren sein, die Hauptbahnsteige/gleise in Ost-West (Berlin-Hamburg) Richtung sind ja elektrifiziert.


    Nur von Indienststellung bis Januar gab es wohl sehr unerfreuliche Softwareprobleme, die zur Angebotseinschränkungen führten:

    Die sind auch nicht schlecht, und die Ladezeit ist auch nicht sonderlich lange. Gerade für abgelegenere Strecken ist das definitiv ein Gewinn, denn sie schonen auch die Anwohner, da sie eben deutlich leiser sind. Klar das ist nichts für vielbefahrene Hauptstrecken, aber gerade auf den reinen Personenverkehrsnebenästen kann das Sinn machen. Zumal auch die Defekte der Oberleitungen aufgrund von Stürmen hier kein Problem sind. Es gibt auch Konzepte, wo es z.B. alle 50km einen Bahnhof gibt der Oberleitung hat und somit als Zwischenladestation dienen kann.

  • Also die Akku-Züge (Flirt Akku) zwischen Kiel-Lübeck-Lüneburg finde ich sehr angenehm.

    Ich finde den Stadler Flirt 3 (verkehrt hier als RE unter dem Namen Südwestexpress) auch einen sehr komfortablen Vertreter der Gattung Regionalzug. So weit ich es aber verstanden habe ist hier eine Akkuvariante des Bombardier Talent 3 im Gespräch.

  • Also die Akku-Züge (Flirt Akku) zwischen Kiel-Lübeck-Lüneburg finde ich sehr angenehm. Um Welten besser als die alten (und die uralten aus den 90ern) Dieselbrummer/-wummer.

    Im Idealfäll mögen Akku-Züge bequem sein, aber ich traue dem Konzept nicht. Im Idealfall ist es natürlich toll, bei Störungen wenn über längere, nichteeltrifizierte Strecken umgeleitet werden müsste, geht dann vielleicht garnichts mehr.

    Würde mir da eher dieselektrektrische Fahrzeuge mit Stromabnehmern wünschen die auf elektrifizierten Strecken vollelektrisch fahren können, aber noftalls auf auf Diesel fahren können.

    Ähnlich sehe ich es auch mit dem Stundentakt auf eingleisigen Strecken. Lieber nur einen Zweistundentakt mit dem immer halbwegs pünkltich den Umstiegsbahnhof erreicht.

    Die Einführung des Stundentakts führt da nur dazu das schon kleine 5-8 minütige Anfangsverspätungen dazu führen das man den Umstiegsbahnhof mit 35-50 Minuten Verspätung erreicht und dann quasi immer eine Stunde länger unterwegs ist.


    Stundentakt macht nur Sinn wenn man genug Kreuzungsmöglichkeiten hat die nötigen Zugkreuzungen auch bedarfsweise an anderen Bahnhöfen (bzw. Ex-Bahnhöfen da es ja eist mal welche waren aber seit den 90ern nicht mehr sind) durchzuführen.

  • Im Idealfäll mögen Akku-Züge bequem sein, aber ich traue dem Konzept nicht. Im Idealfall ist es natürlich toll, bei Störungen wenn über längere, nichteeltrifizierte Strecken umgeleitet werden müsste, geht dann vielleicht garnichts mehr.

    Es geht hier um Nahverkehr. Der wird nur in den seltesten Fällen umgeleitet. Der fällt aus, ob Diesel oder Akku ist da völlig egal.

    Stundentakt macht nur Sinn wenn man genug Kreuzungsmöglichkeiten hat die nötigen Zugkreuzungen auch bedarfsweise an anderen Bahnhöfen (bzw. Ex-Bahnhöfen da es ja eist mal welche waren aber seit den 90ern nicht mehr sind) durchzuführen.

    Stundentakt ist mehr oder weniger ein Muss wenn man die Leute vom Verkehrsmittel Zug auch nur annähernd überzeugen will. Aber ja man sollte in dem Zuge auch die notwendige Infrastruktur bereitstellen um nicht nur im Regelfall einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, sondern auch gewisse "Reserven" bereithalten. Aber hier gibt es ja endlich zumindest teilweise ein Umdenken und alte Kreuzungsmöglichkeiten werden reaktiviert.

  • Es geht hier um Nahverkehr. Der wird nur in den seltesten Fällen umgeleitet. Der fällt aus, ob Diesel oder Akku ist da völlig egal.

    alex-Züge werden bei Sperrungen zwischen München und Landshut über Ingolstadt und bei Sperrungen zwischen Landshut und Regensburg über Plattling umgeleitet.


    Zwischen Nürnberg und Hartmannshof wird in der Regel einfach über die andere Strecke umgeleitet. Dann dieseln die 612er unter der elektrifizierten S-Bahn Strecke.

  • alex-Züge werden bei Sperrungen zwischen München und Landshut über Ingolstadt und bei Sperrungen zwischen Landshut und Regensburg über Plattling umgeleitet.

    Ach, der Nahverkehr von München nach Prag ;)

    Ist die Strecke nach Schwandorf weiter nach Tschechien immer noch nicht elektrifiziert? War das nicht schon vor Jahren geplant?

    Zitat

    Zwischen Nürnberg und Hartmannshof wird in der Regel einfach über die andere Strecke umgeleitet. Dann dieseln die 612er unter der elektrifizierten S-Bahn Strecke.

    Das ist ja auch eine Besonderheit, dass es Bahnstrecken beiderseits der Pegnitz gibt, verbunden in Nürnberg und östlich von Hersbruck.

    Im Idealfäll mögen Akku-Züge bequem sein, aber ich traue dem Konzept nicht. Im Idealfall ist es natürlich toll, bei Störungen wenn über längere, nichteeltrifizierte Strecken umgeleitet werden müsste, geht dann vielleicht garnichts mehr.

    Das Problem gibt es auf den genannten Strecken nicht, da gibt es schlicht keine Ausweichstrecken. Ist die Strecke nicht zu befahren ist sowieso Ende im Gelände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!