Beiträge von area58653

Nee, die brauchts nicht, Putin will nicht verhandeln, er bietet maximal einen Frieden zu seinen Konditionen an der die Ukraine für ihn anschließend zur leichten Beute machen soll (onhe westliches Bündnis und demilitarisiert).

Nach dem Umgang erst mit Jewgeni Prigoschin und Dmitri Utkin und nun mit Alexei Nawalny hab ich auch meine Zweifel.

Bei der Explosion des Flugzeuges mit Jewgeni Prigoschin und Dmitri Utkin hätte es es zwar noch für ebenso wahrscheinlich gehalten das westliche Agenten statt die Russische Führung dahinter steckt, aber bei Alexei Nawalny ist das ausgeschlossen. Denn die Verlegung in das Straflager am Polarkreis konnte nur von der Russischen Führung angeordnet werden, und das Blumen weggeräumt werden und es sogar zu Verhaftungen gekommen ist geht definitiv auch auf die Russische Führung zurück.

Aber auch der Westen will keinen Frieden, sondern man stellt unerfüllbare, weltfremde Forderungen denen kein Russe zustimmen könnte. Selbst wenn es zu einem Machtwechsel in Russland kommen würde.

Das Einzige was den Krieg beenden wird ist ein Sieg der Ukraine, ggf. noch der Tod Putins, wobei auch ein Nachfolger der den Krieg nicht fortführen will das Problem haben wird aus der Nummer rauszukommen ohne die von Putin geschürten Erwartungen des russischen Volkes zu enttäuschen.

Sagen wir lieber: Die Situation ist einfach nur noch hoffnungslos.

Abgesehen davon das ich mir einen Sieg der Ukraine garnicht wirklich wünschen würde, weil er die Gräben die in den letzten zwei Jahren aufgerissen worden sind und fast zu einem Neuen Eisérnen Vorhang geführt haben nur noch weiter vertiefen würde, sind die Ukraine und der Westen auch garnicht in der Lage den Konflikt zu gewinnen.

Der Westen hat es ja nichtmal geschafft in Afghanistan gegen die Taliban zu gewinnen. Und auch in Libyen hat der Westen keine Besserung gebracht sondern nur Alles noch schlimmer gemacht. Was will man da schon erwarten?

So wird der Konflikt noch sehr lange weitergehen, wahrscheinlich über die ganze neue Amtszeit von Biden oder Trump hinaus bis Anfang 2029 oder sogar über Putins neue Amtszeit bis Mitte 2030 hinaus. Irgendwann wird es zwar natürlich einen Frieden geben. Aber momentan sieht es eher danach auch das es am Ende dann entweder einen Pattfrieden gibt oder aber Russland doch langsam aber sicher die Oberhand bekommt und noch weiter in die Ukraine vorstösst als jetzt damit dann nur erstmal noch mehr Menschen sterben und Ukrainisches Gebiet verwüstet wird und am Ende dann doch an Russland übergeht.

Der Westen hätte sowohl die Chance auf Friedensverhandlungen als auch mindestens zwei Chancen den Konflikt zu gewinnen gehabt, gleich am Anfang und mit der Frühjahrsoffensive 2023 wenn der Westen dann wirklich moderne Waffensyteme eingesetzt hätte, und nicht nur die mittels den ganzen Ringtausch-Aktionen die III. Wahl Sachen die ohnehin kurz vor der Ausmusterung standen geschickt hätte. Aber das wurde vergeibt, und jetzt ist es zwar immer noch ein relativer Patt, aber allmählich bekommt eher Russland die Oberhand.

Und wir kommen allmählich in eine Situation wo nicht mehr nur die militärische Situation zählt, sondern auch Frustration, denn nach gut zwei Jahren Corona-Lockdown und anschliessend zwei Jahre Ukraine-Konflikt haben sowohl in der Ukraine als auch in den anderen Ländern die wirtschaftlich darunter leiden immer mehr Leute einfach genug und wollen einfach endlich wieder leben.

Hyundai Kona? Gerade angeboten bekommen, aber auch nur 7.4er Laden und kleiner Akku - aber spottbillig, als 'kleiner' Cityflitzer...

Wie billig genau?

Als billiges Elektroauto ohne Reichweitenanforderungen finde ich den VW e-Golf vorallem in der II. Generation ganz gut. Der kann dann auch mit 7,4KW laden. Aber man hat man den Vorteil das fast alle Teile die für den Golf VII eine ABE haben die auch den eGolf umfasst.

Attraktiv finde ich z.B. den https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382853352 für 14.880€
    + günstiger Preis unter 15K
    + volldigitales Kombiinstrument
    o 92.800km Laufleistung ist für Wenigfahrer und überwiegend Kurzstreckennutzung noch voll in Ordnung
    o weisse Lackierung ist noch immer zeitlos chic und passt auch zu vielen Drittanbieterfelgen

Oder z.B. den https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358847712 für 15.890€
    + erst 42.000km Laufleistung
    + Lackierung selten aber chic und perfekt für bronzefarbene Drittanbieterfelgen
    o analoges Kombiinstrument ist nicht ganz so chic aber auch okay

In weiss würde ich wahrscheinlich Borbet LX19 in black shiny gold face verbauen:
    forum430.jpg

Und in grün dann die Borbet Y in bronze verbauen:
    forum431.jpg

Mit beiden Felgen darf man 225/35R19 eintragungsfrei fahren, und es gibt in der Grösse auch solide Ganzjahreseifen wie Vredestein Quatrac Pro oder BlueEarth-4S AW21

Damit macht man dann auf dem Supermarkt-Parkplatz oder McDonals Parkplatz schon was her. Denn wenn als Cityflitzer die Reichweite nicht zählt kann kann man das schon machen.

3,50€ pro Tag für 2GB wird dann weniger wenn man Monat bucht das sind dann aber 59,40 Euro

Ohne die App und eSIM installiert zu haben sehe ich leider nur die 3,50€ Tagesoption, wobei da aber garkein konkretes Volumen genannt wird.

Wieviel Datenvolumen sind denn in der 59,40€ Monatsoption enthalten. Auch einfach 30x 2GB oder was anderes?

Und gibts vielleicht dazwischen noch eine Wochenoption für so 15-20€?

grad nochmal probiert ne internet Seite zu öffnen dauert zwar lang ca 30-40 sec geht aber

also die 0. Download stimmen nicht, aber mehr als 300 Kbits wird es nicht sein!

Auch steht in App weiter 100MB und nix mit Werbung

Bei einer Drosselung auf so 300 / 100 KBit/s und selbst wenn es real dann nur so 270 / 85 KBit/s werden müsste die Internetnutzung aber normal schon noch flotter sein.

Bei einfachen Websites wie Teltarif oder Telefon-Treff sollte man da noch garkeinen Unterschied merken, und selbst etwas kompliziertere Websites wie n-tv oder N24 sollten sich innerhalb von so 10 Sekunden aufbauen.

Entweder muss dann der Ping exorbitant hoch sein, die Zahl der erlaubten Verbindungen seher niedrig, oder es ist eher eine Drosselunga auf so 20 / 20 KBit/s.

Nee ist klar, wie sollen auch Basisstationen überlastet sein, wenn 500.000 Besucher in die Innenstadt kommen, und die ganze Stadt inkl. Stadtteile nur 220.000 Einwohner hat?

Es ist mir auch ein völliges Rätsel.

Bei so manchen Kleinstadtfesten dürfte der Überlastungsfaktor aber wesentlich grösser sein! Vorallem an den Showband-Abenden und den Feuerwerksabenden.

Denn da kommt ja hinzu das die Veranstaltung sich eben nicht auf die ganze Stadt verteilt sondern nur auf ein relativ kleines Festgelände, und das primär nur durch Sektor #1 vom Hügelstandort mit B20+B8+n28 und sekundär noch durch Sektor #3 vom Citystandort mit B20+B1 versorgt wird.

Man hat da dann zwar schon Überlastungszeichen, wie deutlich erhöhten Ping so im 50-70ms Bereich, etwas Paketverlust und einen vorallem einen Downstream der langsamer ist als der Upstream, aber für die normale Internetnutzung und zum Stories auf Instagram und TikTok machen reicht es allemal noch.

o2 hat das Netz quasi von Grund auf neu aufgebaut nach der Zusammenlegung mit E-Plus. Für viele unverständlich, aber man muss bei sowas sich im klaren sein, dass es halt eine Weile braucht, bis das Netz gut funktioniert.

Das hat man am Anfang versucht, aber das ging nur zäh voran, aber dann hat man einfach ein paar E-Plus Standorte komplett aufgegeben und die restlichen E-Plus Standorte zwar mit neuer Hardware ausgestattet aber die Konfiguration 1:1 übernommen. Erst im Nachgang hat man dann teilweise rekonfiguriert.

Interessant: Dieser Tarif wurde ebenfalls von 100/10 auf 15/10 komprimiert, im gleichen Atemzug von 30 auf 35 Euro erhöht. Funk war mir bekannt, von dieser Tarifkonstruktion hab ich allerdings noch nie etwas gehört. Ob es da ähnliche Probleme gab?

https://www.freenet-internet.de/pip/

Seit der Umstellung auf 15 MBit/s ist der Tarif ohnehin komplett obsolent geworden!

Denn 100 MBit/s oder in Low-Band Gegenden meinetwegen auch nur 40 MBit/s waren ein Argument für die 8€ Aufpreis gegenüber MegaSIM, sowie sie beiden anderen Nachteile (kein EWR-Roaming und keine Telefonie).

Aber wenn es auch da nur noch 15 MBit/s gibt fährt man in jedem Fall mit MegaSIM besser, denn:
    - man spart sich monatlich 8€
    - hat ebenfalls 15 MBit/s Unlimited
    - hat normales EWR Roaming inklusive
    - hat auch eine Telefonie- und SMS-Flat wenn man die SIM in einem Smartphone betreibt

Okay. In dem Thread steht, der Tarif war zuvor auf 100 MBit/s & 1 TB Datenvolumen begrenzt. Weitersurfgarantie mit 1 MBit Drosselung außen vor, meine Vermutung wäre dann, dass es tatsächlich um die Last auf das Netz und nicht in erster Linie um den monatlichen Verbrauch geht. Weil mit 15 MBit/s (insofern anliegend) lässt sich locker eben solches Datenvolumen erzeugen.

Aber auch bei der Last spart man unterm Strich nichts ein, da die Last dafür dann länger anhält.

Bei 3 MBit/s und 384 KBit/s Drosselung sieht es etwas anders aus, da wird dann in der Tat etwas Last und Datenvolumen gespart, da bei 3 MBit/s in Videostreams schon die Qualität etwas reduziert wird (für 720p reichts aber allemal noch) und bei 384 KBit/s geht die Qualität soweit runter oder man kommt in ständiges Buffering das die Meisten es dann gleich ganz bleiben lassen.

Etwas umstritten aber recht effektiv wäre eine selektive Drosselung, zwar Verbindungen zu Youtube, Vimeo, Dailymotion, Twitch, Netflix, Disney, Paramount, DAZN, Joyn, Sky, Mediatheken, Waipu, Zattoo, etc. auf 3 MBit/s zu drosseln damit die Streamqualität etwas reduziert wird aber ansonsten 300 MBit/s zuzulassen für Run to Idle bei Downloads.

350 Antennen in einem Gebäude. Das zeigt, welche Netzqualität und welcher Aufwand da heute erwartet werden.

Ich frage mich ob dann entweder die Funkzellen über mehrere (bis zu 20 oder 30) Einzelantennen abgestrahlt werden, oder aber ob nicht 350 Antennen sondern 350 Funkzellen wenn alle Anbieter, Bänder und Technologien zusammengezählt werden gemeint sind.

Denn auf senderlistmuc.de kann man sich ja mal als Refeenz die Situation bei der Allianzarena, den Messehallen Riem und vom Oktoberfest anschauen.

Selbst bei der Telekom sehe ich in der Allianzarena nur 13 Sektoren mit 46 Zellen und im Parkhaus nochmal 3 Antennen mit 18 Zellen, also insgesamt 16 Sektoren mit 64 Zellen.

Bei Vodafone es in der Allianzarena selbst 13 Sektoren mit 25 Zellen und im Parkhaus nochmal 3 Sektoren mit 12 Zellen, also insgesamt 16 Sektoren mit 37 Zellen.

Bei o2 sind es in der Allianzarena selbst 13 Sektoren mit 32 Zellen und im Parkhaus nochmal 3 Sektoren mit 12 Zellen, also insgesamt 16 Sektoren mit 44 Zellen.

Macht dann für alle Anbieter und für Allianzarena und Parkhaus zusammen 16 Sektoren mit 145 Zellen. Und die Allianzarena ist dann ja immer noch um ein paar Nummern grösser.

Das mit den 350 Antennen kann wohl nur hinkommen wenn einige Sektoren über viele ganz kleine Einzelantennen abgestrahlt werden.

In der Produktkategorie könnten Fakes sogar erfolgreicher werden als das Orginal, wobei es nichtmal Fakes sein müssten sondern die meisten User auch ein eigenständiges Design das eher in Richtung Oculus als Apple geht akzeptieren würden.

Das die Hardware und Software um Welten schlechter ist, darüber brauchen wir garnicht reden, schon dadurch das ein Handbediengerät nötig ist.

Aber der Preis, sie reden am Ende von $500 was in Deutschland mit Mehrwertsteuer dann wohl so 559€ wären, wäre natürlich wesentlich attraktiver, und dafür kann man es dann auch für die gelegentliche Nutzung kaufen.

Du weißt aber schon, weshalb die NATO gegründet wurde, oder? ^^

Weil Deutschland den II. Weltkrieg verloren hat und die USA und Grossbritannien auf diesem Weg möglichst viel Kontrolle über Deutschland behalten wollten, und weil Frankreich schon seit seit dem 18. Jahrhundert nicht sor radikalkapitalistisch wie Grossbritannien und die USA war, sondern eher republikanisch-sozialdemokratisch-sozialistisch und auch da die USA und Grossbritannien Angst hatte das sich Frankreich mit der Sowjetuniion verbünden könnte.

Klar....aber tägliche Kündigungsfrist gilt nunmal nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Anbieter.

Ich finde es gut, daß da zumindest 1 Woche vorlaufzeit eingeräumt wird

...und ich finde es verständlich, wenn man alttarife irgendwann nach einer gewissen Übergangszeit eben nicht mehr anbieten will und den Alttarifkunden die dann noch immer nicht umgestellt wurden ĝgf auch kündigt.

Wenn ein Anbieter ein Produkt einstellt und die verbliebenden Kunden fristgemäss kündigt ist dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden.

Aber wenn nur einzelne Kunden gekündigt werden dann hat das immer einen bitteren Beigeschmack. Vorallem wenn es dann Kunden trifft zwar mit so 700GB bis 1,15TB in den letzten Monaten schon relativ viel Datenvolumen verbraucht haben, anderseits aber andere Kunden die immer im 1,5TB bis 1,8TB verbrauchen verschont werden.

Dann kommen nur wilde Spekulationen auf ob vielleicht das Endgerät eine Rolle spielt, oder wie mobil der Tarif genutzt wurde, oder ob es was hilft nicht nur Datenverbindungen zu nutzen sondern auch Anrufe und SMS zu tätigen.

den unterschied merkst du weil du paralell 2 unlimited Tarife Vergleichen kannst.

Der Otto.normalkunde hat vermutlich nur einen unlimited Tarif....und wird in den allermeisten Fällen vermutlich mit dem 15.000er speed gut leben können ( mir reichen derzeit auch 6000er speed - sofern es unlimited ist - bei 120..,150 GB monatlich im Singlehaushalt ).

Klar haben die meisten Kunden nur einen Unlimited-Tarif, aber daneben dann eben oft auch noch einen schnelleren Smartphonetarif, oder Erfahrung mit schnelleren WLAN-Hotspots in Hotels.

Das mag für viele, die vorzugsweise im EU Bereich Verreisen interessanter sein.

Ich persönlich finde gerade diese roamingsperre ( Kostenkontrolle ausserhalb des EU.roaming ) in Verbindung mit VoWLAN/VoWifi gut....und eben auch die tägliche kündigungsmöglichkeit undndie Möglichkeit den Tarif bei längerer EU.Abwesendheit zu pausieren bzw. zu reduzieren unter Beibehaltung der Sprachtelefonieflat nach Deutschland über VoWLAN/VoWifi !

Das ist mir den ( geringen ) Aufpreis gegenüber MegaSIM.Sim in den Sommermonaten wert und im Winterhalbjahr spare ich etwa genausoviel wieder ein, wenn ich in Asien bei überwintern kein unlimited Internet benötige, aber die Flatrate.Telefonie über VoWLAN unter meiner angestammten Nummer weiterlaufen lassen kann.

Am idealsten fände ich innerhalb des EWR eben kostenloses EWR-Roaming, und ausserhalb des EWR die Freischaltung über Roaming-Packs.

Für Thailand, Vietnam und Taiwan könnte ich mir z.B. 39,99€ WeekPacks mit 9GB Daten + 90 abgehende Minuten + 90 abgehene SMS + 450 ankommende Minuten gut vorstellen.

Natürlich wäre das für Langzeitaufenthalte völlig unintressant, und auch für Typische 6-21 Tage Touristen kein Schnäppchen im Vergleich zu lokalen Angeboten.

Aber für den typischen Touristen der für 14 Tage dort eh so 1.800€ bis 2.500€ ausgibt wären knapp 80€ Roamingkosten durchaus vertretbar wenn er dafür keinen Aufwand hat sich eine lokale SIM zu besorgen und unter seiner normalen Rufnummer erreichbar bleibt und auch ohne VPN eine deutsche IP bekommt. Und der Anbieter könnte auch etwas mitverdienen.