-
Das kommt mir komisch vor das es in dem Gebäude scheinbar so häufige Stromaussetzer gibt, den ansonsten sind ja eigentlich in ganz Europa Stromaussetzer eher selten. Falls es wirklich an der Gebäudeinstallation liegen sollte, dann sollte diese dringend überprüft werden, nicht das es mal die Hausinstallation einen Brand verursacht.
Und wenn der Strom wirklich so unzuverlässig ist dann wäre wohl auch das Thema Notbeleuchtung wichtig, nicht das sie in der Dunkelheit auf dem Weg zur Wohnungstür oder zum Telefon oder Handy stolpert.
Wenn sie bereits ein Handy benutzt finde ich es reicht es ihr zu sagen das das sie für den Fall das das Festnetztelefon nicht funktioniert dann einfach das Handy benutzt soll.
Wenn sie noch kein Handy hat würde ich ihr einfach eins besorgen. Falls sie sich nicht damit beschäftigen möchte gibt es auch ganz einfache Geräte mit z.B. vier Festspeichertasten die sich Fotos oder Namen bekleben lassen. Und man muss sich bei den Geräte auch nichts ums Aufladen kümmern weil eine Ladeschale dabei ist und es automatisch nachgeladen wird wenn es in der Ladeschale liegt.

-
Das es in inzwischen schon wieder etwas länger hell ist als um Weihnachten rum und man zumindest am Wochenende ein bisschen was davon hat.
-
Das Geld was man für Nato-Missionen ausgibt könnte man aber auch sparen und stattdessen in Flugzeugträger und Atomwaffen investieren, denn ohne Flugzeugträger oder wenigestens Hubschrauberträger kann man eben nur Erfüllungsgehilfe sein.
Und Brasilien hab zumindest einen Hubschrauberträger: https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantico_(Schiff)
Und Brasilien und Südafrika sind eben beides Ländern die einerseits eine relativ neutrale Haltung gegenüber USA und Russland haben, aber auch grosses geostrategisches Potential und doch ein ganz gutes Bildungsniveau.
-
1. nur 100 Minuten bei satellite, damit käme ich nicht weit.
Mir würde das locker reichen.
2. keine SMS bei satellite (SMS-Empfang erforderlich für diverse Verifikationsprozesse, Banking usw.),
Das ist in der Tat noch ein entscheidendes Handicap, allerdings unterstützen inzwischen mehr und mehr Dienste, zum Beispiel Paypal die Indentifikation per Anruf.
3. Telefonie über satellite nicht nutzbar bei schlechter Netzversorgung (EDGE)
Anderseits wäre es aber von Vorteil, das Sipgate Satellite wie auch Anrufe via WhatsApp, Viber und Telegram überall über 4G/5G funktionieren, während leider VoLTE im Roaming noch immer nur extremst zäh in die Gänge kommt.
Neben den teuren Roamingpreisen wäre das für mich eine weitere Motivation den Deutschen Mobilfunkanbietern den Rücken zu kehren.
Aufgrund des Datenverbrauchs für VoIP müsste man ein wesentlich größeres Datenpaket buchen als eigentlich erforderlich, was die Sache dann finanziell wieder uninteressant macht
Das stimmt, aber wäre jetzt kein so grosses Drama. Wenn ich mit so 250 Minuten über alle Dienste rechne dürfte das so 100MB ausmachen und das ist ja fast nichts.
-
Hier (83607 Holzkirchen) wurde es seit der UMTS Abschaltung von O2 sogar schlimmer mit O2, weil es in Holzkirchen insgesamt 3 Senderstandorte von denen gibt, von denen aber nur 2 LTE können. Die dritte Antenne (von der ich mein O2 Signal bekomme) war eine E Plus Altlast und ist an einem Mast am Bahnhof, der eigentlich der Bahn gehört und für GSM-R da ist. Bis zur UMTS Abschaltung hatte dort O2 GSM1800 und UMTS2100. Letzteres wurde wohl als einer der letzten UMTS Antennen am 31.12.2021 abgeschaltet (drumherum war UMTS bereits davor abgeschaltet). LTE ist nie dazu gekommen. Jetzt ist es ein reiner GSM1800 Sender. Ich vermute die Bahn erlaubt O2 dort kein Lowband.
Weis nicht ob das an der Bahn liegt, denn dann müsste ja zumindest ein voller Mid-Band Ausbau mit Bn3 + B1 + B7 drin sein.
Sieht mir eher aus als wäre das ein Omnistrahler bei dem o2 kein Geld investieren will, denn auch bei GSM1800 ist nur eine Zelle vorhanden. Da müsste elchris mehr dazu wissen weil er den Standort bei Cellmapper eingetragen hat.
Ausserdem müsste es im Nordwesten von Holzkirchen bei Normal noch MOCN von Vodafone LTE800 geben.
*****
Wahrscheinlich habt ihr in Holzkirchen genau eine gegenteilige Situation von hier, nämlich das bei euch o2 schon früh fleissig UMTS und dann B20+B7 ausgebaut hat, und deshalb o2 bei euch einen viel grösseren Marktanteil hat als bei uns, und wahrscheinlich auch viele Kunden die viel Datenvolumen verbrauchen weil sie es gewohnt sind und schon früh Free 60GB für knapp 10€ oder Free 16GB für knapp 5€ hatten.
-
WhatsApp bietet keine Möglichkeit, einen unbekannten Anrufer (+91er Ländervorwahl) direkt aus der Anruferliste zu ignorieren.
Ich bekomme schon seit einiger Zeit sehr viel Spam aus von +855 96 ... Rufnummern aus Kambodscha, aber kann da auch nichts machen ausser ignorieren und löschen. Blockieren würde nichts bringen weil es jedesmal eine andere Rufnummer ist.
-
Auch die Ballermann-Szene solidarisiert sich mit den Landwirten:
-
Eine EU in Freundschaft mit Ländern wie Serbien, Brasilien, Südafrika, etc. wäre stark genug weder auf die USA nach auf Russland angewiesen zu sein sondern könnte problemlos eine neutrale Position zwischen Beiden einnehmen.
-
Ich bin nach 10 Jahren mal wieder mit einem Fahrzeug der Baureihe 612, dem schlechtesten je gebauten Eisenbahnfahrzeug (meine Meinung) gefahren. Und ich mag sie noch immer nicht. Innen eng, bescheidene Laufruhe und dieser fürchterliche Cummins Motor. Da trauere ich dem echten Pendolino (Baureihe 610, nur echt mit FIAT Neigetechnik) nach.
Kommt drauf an, wenn man morgens noch etwas schlafen möchte ist er schon etwas unangenehm, oder auch wenn irgendwelche Aschenbecher übervoll sind und dann klappern, wenn man stehen muss.
Anderseits beschleunigst er aber wirklich gut, vorallem als Mehrfachtraktion, und ich denke er macht den Tfs schon Spass zum fahren.
Die 610er waren auch gut, hatten aber im Sommer das Manko der fehlenden Klimaanlage.
*****
BTW: Achja, was fällt noch auf?

-
Ich frag mich, welches Mehr an „Freiheit“ martyn unter russischer oder chinesischer Dominanz sieht.
Es geht bei dem Thema um Aussenpolitik, und damit vorallem die Freiheit eine eigenständige Aussenpolitik betreiben zu können. Statt nur das tun zu müssen was die USA will.
Die USA zieht sich gerade Zug um Zug langsam zurück. Und du schreibst so einen Kram, Oida. Ohne die USA gäbs Israel nicht mehr. Taiwan, Südkorea.
Ich will zwar Isreal nicht unbedingt sein Existenzrecht absprechen, aber ich finde schon das Isreal zu mächtig gegeüber den Palästinensern und auch gegenüber seinen arabischen Nachbarn geworden ist, und ist gerade dabei sich auch noch den Gaza-Streifen einzuverleiben. Ich würde mir da schon eher wünschen das Israel so etwa auf das Level das der UN-Teilungsplan von 1947 vorgesehen hat zurechtgestutzt würde.
Und in einer multipolaren Weltordnung gäbe es in Asien nicht nur China als Lokalmacht sondern auch noch Japan und Indien.
Nein, es ist die Konkurrenzsituation, welche die Sicherheit gerade weltweit bedroht, die Konkurrenz ergibt sich aus der Anzahl der Machtzentren. Je mehr Machtzentren es gibt, desto mehr Konkurrenz und Unsicherheit gibt es.
Aber mit welchem Recht sollen die USA den alleinigen Führungsanspruch in der Welt haben?
Auch wenn es zunächst Unsicherheiten gibt, ist mir ist mi eine Balance of Power lieber als die alleinige Dominanz der USA.