Das ist nun wirklich extrem unwahrscheinlich! Tesla zeigt bei allen Batterieen, dass sie das Thermalmanagement beherrschen und die Akkus auch ohne riesigen Kobalt Anteil schnell beladen können.
Gegen eine höhere CCS Ladeleistung hab ich natürlich auch nichts einzuwenden.
Mein Fazit: Elektrisch Fahren ist möglich. Man macht mehr Pausen (erste Etappe waren fast 900km an einem Tag) und kommt doch entspannt an.
900km an einem Tag würde ich mit keinem Auto, auch mit keinen Verbrenner fahren. Selbst bei einem Verbrenner wären entweder 350km hin und wieder zurück oder 700km meine absolute Schmerzgrenze.
Weil mit einem Verbrenner sind man bis etwa 170 km/h fährt wenn es die Strecke zulässt immerhin so 105 km/h Durchschnitt möglich, also 6:40 Stunden reine Fahrzeit, mit zwei Pausen a 20-30 Minuten wären es dann etwa 7:30 Stunden Reisezeit. Das finde ich gerade noch tragbar.
Wenn man mit einem Elektroauto aber nur 130 km/h Vmax fährt dann wird man im Schnitt vermutlich nicht nenneswert über 80 km/h kommen, bei 900km macht das dann schon 11:15 Stunden reine Fahrzeit. Wenn man dann noch 1:45 Stunden für Umwege und Ladepausen reichnet kommt man auf satte 13 Stunden Reisezeit.
Ich glaub das würde ich nicht aushalten, jedenfalls nicht wenn ich selbst fahren müsste. Und selbst als Mitfahrer würde ich es als totale Tortur empfinde.
Du begreifst es nicht!
Das Verbot diente dazu die europäischen Schlafmützen wach zu rütteln, bevor das Koma irreversibel wird.
Das wird so oder so nichts bringen.
Denn man muss einfach akzeptieren das bei der Batterietechnik Asien einen deutlichen Vorsprung hat weil sie schon viel Erfahrungen mit Akkus für Spielzeug, Foto&Video, Handstaubsauger und Haarschneider haben, sie sich zumindest teilweis auch für Akkus für Elektroautos nutzen lässt während man in Europa bei Null anfangen müsste.
Anderseits sind Akkus technisch weniger komplex als Verbrennungsmotoren, Abgasreinigungssysteme und Getriebe. Das heisst bei der Akkuherstellung ist mit noch mehr Automatisierung rechnen. Und insofern man noch menschliche Mitarbeiter braucht tun es da oft entsprechend gering bezahlte Anlernkräfte statt teurer Fachkräfte.
Deshalb wäre es auch gernicht attraktiv die Akkuproduktion in grösserem Umfand nach Europa zu holen.
Sonder man muss einfach akzeptieren, das wenn sich Elektroautos durchsetzen, das dann auch bei den europäischen Herstellerung und Fabriken die Akkus überwiegend aus Asien, vorallem aus China kommen werden. Damit werden dann natürlich einige Arbeitsplätze in der europäischen Automobilindustrie entfallen, aber das muss man dann eben einfach akzeptieren.
Zumindest was Karosserie, Fahrwerke, Verglasung, Sitze, etc. betrift spielt hingegen die Antriebstechnik ohnehin keine Rolle.