Danke für die Info, das hatte ich nicht mitbekommen.
Aber es ist trotzdem nur 4G und die Erhöhung ist sogar ein eher schlechtes Zeichen: Denn wenn eine zeitnahe 5G Freigabe geplant wäre hätte man man es wohl wahrscheinlich zusammen gemacht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Aber es ist trotzdem nur 4G und die Erhöhung ist sogar ein eher schlechtes Zeichen: Denn wenn eine zeitnahe 5G Freigabe geplant wäre hätte man man es wohl wahrscheinlich zusammen gemacht.
10GB gibts ja inzwischen regulär, aber 11GB sind natürlich schon besser.
Allerdings würde ich mir auch 5G Zugang wünschen, auch wenn 5G bei o2 eh nicht viel bringt, hätte Tchibo es schon verdient, da Tchibo Mobil innerhalb der Discounter schon ein bisschen Premiumdiscounter ist und deshalb über Aldi Talk stehen sollte.
und was ändert das im Endeffekt daran? Wenn es so knapp ist, mache ich mir vorher schon Gedanken und kaufe nach Prospekt ein. Ein Schelm, wer böses denkt, dass Rewe keine Flyer mehr druckt...
Es muss ja garnicht so knapp sein das man sich die 3,69€ Dr. Oetker Ristorante und die 1,29€ Salatgurke nicht mehr leisten könnte, aber wenn man sich den Preis bewusst wird möchte man sie vielleicht garnicht mehr haben. Wenn z.B. Wagner und Beste Wahl Pizza und Romanasalatherzen günstiger sind.
Das die Preissprünge so extrem sind, bzw. die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Marken bzw. den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten so gross sind, erleben wir ja erst seit 2022.
Denn Bargeld zu nutzen, darauf habe ich noch viel weniger Lust.
Ich hab früher auch lieber Kartenzahlung genutzt, aber seit den Corona-Restriktionen versuche ich Kartenzahlungen zu vermeiden und so gut wie Alles bar zu bezahlen, weil ich jegliches Vertrauen in den Staat verloren habe. Und in Verbindung mit TSE nach KassenSichV lassen sich mit Kartenzahlung eben sehr genaue Bewegungsprofile erstellen.
Früher hätte sich nur feststellen lassen das man am 28.8.2023 in Restaurant XXX und dann an der Tankstelle XXX getankt hat. Das fand ich in Ordnung.
Aber jetzt würde auch erfasst das der Kellner die Bestellung um 13:43:31 augenommen hat und das man dann um 14:22:09 bezahlt hat und dann an der Tankstelle um 15:07:11 den Tankrüssel aus der Säule genommen und dann um 15:10:51 bezahlt hat. Damit würden sich sehr genaue Bewegungsprofile erstellen lassen und man könnte eventuell sogar Geschwindigkeitsüberschreitungen nachweisen.
Ich würde erst dann wieder zur Kartenzahlung zurückkehren, wenn es anoyme Prepaid-Kreditkarten mit vernünftigen Kosten (max. 2,99€ im Monat oder 34,99€ im Jahr) gäbe und vernünftigen Limits (mindestens 2.000€ Guthaben, mindestens 5.000€ Jahresumsatz, Onlinezahlungen bis mindestens 200€ pro Vorgang, POS-Zahlungen bis mindstens 200€ pro Vorgang, Bargeldbezug bis mindestens 200€ pro Tag und 500€ pro Woche) gäbe.
Mein Fazit: Auf Langestrecken ist CCS einfach ein Segen, weil er die Ladezeit halbiert.
Wenn das Auto bei AC-Ladung nur 7,4 KW oder bestenfalls 11 KW kann ist der Vorteil von CCS natürlich noch grösser.
Wenn ich mich im intrnationalen Vergleich so umschaue, dann wäre meine Erwartung an einen Netzbetreiber in etwa so:
Premiummarken:
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 2GB Highspeed-Daten für 9,95€ / 30 Tage
250 Allnet-Minuten + 250 Allnet-SMS + 8GB Highspeed-Daten für 9,95€ / 30 Tage
750 Allnet-Minuten + 750 Allnet-SMS + 25GB Highspeed-Daten für 19,95€ / 30 Tage
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 75GB Highspeed-Daten für 29,95€ / 30 Tage
Highspeed-Datenrate: bis zu 200 MBit/s Down- und 40 MBit/s Upstream im 5G Netz -> sollte auch häufig erreicht werden
Drosselung: symetrische 512 KBit/s -> sollte für für Alles inkl. Videocalls und TikTok reichen
Premiumdiscounter:
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 3GB Highspeed-Daten für 8,99€ / 28 Tage
300 Allnet-Minuten + 300 Allnet-SMS + 10GB Highspeed-Daten für 8,99€ / 28 Tage
1000 Allnet-Minuten + 1000 Allnet-SMS + 30GB Highspeed-Daten für 15,99€ / 28 Tage
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 70GB Highspeed-Daten für 22,99€ / 28 Tage
Highspeed-Datenrate: bis zu 50 MBit/s Down- und 10 MBit/s Upstream im 5G Netz -> sollte häufig erreicht werden
Drosselung: 384 KBit/s Down- und 64 KBit/s Upstream -> sollte für normale Internetnutzung und SocialMedia Nutzung reichen aber Videocalls und TikTok Matches verunmöglichen
Billigdiscounter:
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 4GB Highspeed-Daten für 6,99€ / 28 Tage
400 Allnet-Minuten + 400 Allnet-SMS + 14GB Highspeed-Daten (7GB EWR) für 6,99€ / 28 Tage
1000 Allnet-Minuten + 1000 Allnet-SMS + 40GB Highspeed-Daten (14GB EWR) für 13,99€ / 28 Tage
Allnet-Flat für Anrufe und SMS + 70GB Highspeed-Daten (19GB EWR) für 19,99€ / 28 Tage
Highspeed-Datenrate: bis zu 14,4 MBit/s Down- und 1,76 MBit/s Upstream im 4G Netz -> sollte nahezu immer erreicht werden
Drosselung: 32 KBit/s Down- und 8 KBit/s Upstream -> sollte für nichts ausser Textmessaging und Wetter-Widget reichen
Das ist ja das Ding. Viele sind im besten Netz und haben quasi immer noch kein Datenvolumen. Zumindest ist es absolut nicht zeitgemäß. Da habe ich lieber Datenvolumen wo ich den ganzen Tag TV Streamen kann und es reicht locker.
Wenn man über den deutschen Markt hinausschaut müsste es aber kein entweder Speed oder Datenvolumen sein, sondern es ginge auch Beides zusammen.
In Österreich bei Spar S-Budget (T-Mobile A Netz) gibt es für 9,90€ / 30 Tage satte 1.000 Einheiten für Anrufe uns SMS und 50GB Daten (davon 10GB EWR Roaming) mit bis zu 150MBit/s die auch fast immer erreicht werden weil es die gedrosselte Discountergeschwindigkeit ist.
Dagegen sind 10-40 MBit/s im deutschen o2 Netz schon ziemlich arm.
Allerdings muss man fairerweise sagen das die 10-13 GB die man bei Fraenk im Telekomnetz bekommt auch ziemlich arm sind zumal man dann ebenfalls auf 25 MBit/s gedosselt wird. Und die 3-6 GB bei MagentaMobil Prepaid sind zwar 5G Max aber wirklich sehr wenig Datenvolumen.
Also im Lidl, Aldi, Edeka und vielen anderen Läden habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da ist man mit Apple Watch/ oder iPhone um Welten schneller. Und bzgl. dem „Langen öffnen“…
Beim iPhone und an der Apple Watch reicht doppeltes Drücken auf den Ein-/Ausschalter bzw. Digital Crown aus um den Bezahlvorgang zu starten.
Gerade in der heutigen Zeit mit der Inflation ist es aber diskussionswürdig ob so eine schnelle Bezahlung überhaupt sinnvoll ist.
Weil sehe da inzwischen wieder Vorteile für Barzahlung und klassische Kartenzahlung mit Karte stecken und PIN eintippen. Denn in beiden Fällen nimmt man einen Unterschied von 14,34€ zu 20,69€ recht deutlich wahr.
Denn ob man mit nem Zwanziger oder zwei Zehnern zahlt und noch nen Fünfer und ein Münzen rausbekommt, oder ob ein Zwanziger oder zwei Zehner nichtmal mehr reichen und man noch Münzen zugeben muss nimmt man schon deutlich war.
Und auch bei der klassischen Kartenzahlung ist man während des Karte steckens schon gezwungen aufs Display zu schauen und nimmt so vorallem die erste Ziffer des Rechnungsbetrages recht deutlich war.
Und dann schaut man nach dem "Schock" eben genauer auf den Kassenbon und versucht die Preistreiber zu identifizieren, und bei nächstenmal auf nicht ganz so teure Alternativen auszuweichen.
Aber wenn man immer sekundenschnell bestädigt merkt man es dann erst in der Monatsabrechnung das man plötzlich fast nen Hunderter mehr in den Supermärkten ausgegeben hat.
Aber auch nur teilweise. Meiner Erfahrung nach hat man eher in kleineren inhabergeführten Geschäften Probleme mit der Kreditkarte, weil es eben für die Händler teurer ist. Und diese werden in Zukunft ihre "nur Girocard" Politik überdenken, weil dort gehen dann die MC/Visa Debit Cards auch oftmals nicht. Aber alle größeren Händler akzeptieren auch Mastercard/Visa. Ausnahme scheint hier die Deutsche Post zu sein, in deren Filialen keine Kreditkarte oder auch die MC/Visa Debit Karten funktionieren.
Mastercard und Visa gehen eigentlich fast überall, das Einzige wo es manchmal nicht klappt sind Tankautomaten kleiner Tankstellen.
Bei der Post / DHL hab ich noch nie was mit Karte bezahlt. Wobei es in meiner Gegend eh kaum noch "echte" Post / DHL Fillialen gibt, und wenn doch dann haben sie extremst eingeschränkte Öffnungszeiten. Und bei den Post / DHL Schaltern in Läden wüsste ich garnicht ob die Kartenterminals da trotzdem am System der Post hängen oder am System das der Ladenbetreiber auch für die anderen Kassen verwendet.
Seid doch froh, dass es Wettbewerb gibt. Wäre das nicht der Fall, würden die Kosten definitiv steigen, und mittelfristig damit auch die Preise.
Weis nicht ob das wirklich ein Vorteil ist.
Dadurch das es mit Girocard / Maestro / VPay ein Altrnatisystem gibt hab ich den Eindruck das man Debitkarten und Kreditkarten in Deutschland als Luxusprodukt vermarktet und und entsprechend abkassiert. Sowohl beim Karteninhaber als auch bei den Händler über die Terminalbetreiber.
Ich hab den Eindruck das es in Länder wo Debitkarten Standard sind im Endeffekt billiger ist, die Karten oft komplett kostenlos sind, und sich auch die Terminalbetreiber mit einer geringeren Marge begnügen.
Alles anzeigeninkorrekt.
Zum freischalten müssen bei Android nur paar Zeilen unter 262-23 in der xml-Datei hinzugefügt werden. VoNR wird ab Android 12 unterstützt.
For Vo5G:
<boolean name="vonr_enabled_bool" value="true" />
For VoLTE (experimental):
<boolean name="carrier_volte_available_bool" value="true" />
For VoWiFi (experimental):
<boolean name="carrier_default_wfc_ims_enabled_bool" value="true" />
<boolean name="carrier_wfc_ims_available_bool" value="true" />
siehe:
https://forum.xda-developers.c…or-everyone-else.4438761/
Bei chinesischen Billigherstellern sind die Zeilen bei Others eingefügt so das es läuft.
Eigentlich muss in den Netzbetreiberdaten im Handy nur stehen das VoLTE freigegeben ist.
Die Settings kommen (bei 1&1) via DNS anfrage an "epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" und die nötigen Keys sind auf der Simkarte gespeichert. Bei anderen Anbietern natürlich mit anderen mnc.
Aber wenn dem so ist frage ich mich warum die Gerätehersteller die Kunden so bevormunden und es den Kunden garnicht erlauben es selbst zu aktvieren.
Man könnte ja die Aktiverungsmöglickeit mit einem Warnhinweis versehen das man es nur aktiviren soll man man sich sicher ist das es von seinem Mobilfunkanbieter und Tarif unterstützt wird.
Oder meinetwegen zwar die Aktivierungsmöglichkeit aus dem normalen Menü ausblenden, aber über das *#*#4636#*#* Menü zugänglich machen, in das eh nur versiertere Nutzer reingehen.
Da sehe ich eher die Schuld bei den Geräteherstellern und Google Android.
Denke das geht erst wenn die Konfiguration feststeht, denn ohne die geht es ja nicht.
Aber wenn dann sollten die Hersteller das schon innerhalb einiger Monate ausspielen können. Denke nicht das da so grosse Eile besteht.