Beiträge von area58653

    Die 2 Mbit up von DSL 16000 sind ein Tritt in den A* für jeden, der das Internet nicht nur als Konsummedium nutzt.


    Annex J lässt eben nicht mehr zu, aber stimme dir zu das ADSL2+ inzwischen für Mehrpersonenhaushalte schon oft nicht mehr ausreichend ist.


    Das letzte Projekt des Großen, wobei ich ihm geholfen hatte, waren 11,7 GB zum hochladen.

    Das finde ich dann schon übertrieben und schlecht organisiert von der Schule, denn 11,7GB Content zu generieren ist garnicht so einfach.

    Aber es sind oft garnicht die grossen Dinge wofür man die Bandbreite braucht, aber in einem Vierpersonenhaushalt mit zwei Teenagern und Eltern die berulich auch zumindest teilweise ein bisschen Internetzugang brauchen kommt schnell ein Gerätepark von so 7 Smartphones, 5 Notebooks, 4 SmartTV, 3 Smartwatches, 2 Tablets und 2 Spielekonsolen zusamen und dadurch entsteht dann schon durch die notwendigen und oft automatischen Updates ein beachtlicher Baseload ohne das irgendeine aktive Internetnutzung erfolgt. Selbst wenn nicht alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.

    Auch wenn dann nur ein Elternteil mit Microsoft 365 arbeitet und nebenbei Webradio hört, ein Elternteil in normaler HD Qualität Netflix schaut, ein Teenager für die rein Referat am Notebook recherchiert und im Hintergrund Youtube zum Musikhören mitlaufen lässt, und der andere Teenager am Tablet TikTok nutzt und dort Online gehen und Matches machen will, können 15 MBit/s zusammen mit der passiven Baseload schon eng werden.

    Ist das etwa eine Unterstellung?

    Natürlich nicht, natürlich wird es auch Kunden geben die den Tarif allein nutzen, aber viele Kunden werden ihn eben auch teilen.

    Ansonsten fände ich es gut wenn o2 sich auf Smartphonetarife in der 10€ bis 30€ fokussieren würde. Ein Festnetzersatz wäre natürlich auch schön im Angebot, aber der sollte dann einerseits nicht zu teuer sind, anderseits sich abera uch nicht so einfach teilen lassen.

    Bei den Tarifen muss nichts neu erfunden werden. Da hat o2 ja schon mit dem Tarif my All in One mit Connect alles dabei. Ich gehe sogar mit, wenn es auf diesen Tarif keine Kombi-Vorteil geben würde (habe ich mit 79,99€ auch gar nicht bei diesen Tarif). Auch das nur zwei Multi-Karten und max 10 Datenkarten (und nicht so viele wie möglich) dabei sind. Auch die 80 GB EU-1 sind jetzt erst mal ok (die Datenkarten haben hier weiterhin kein Limit!). Entweder hast du einen Festnetz Anschluß dabei oder halt nutzt den Tarif komplett flexibel mobil und an einem Standort halt wie Festnetz. Bisher macht es o2 auch in etwa so bei diesen Tarif.

    Selbst eine 100/50 Mbit/s würde ich bei dem Tarif dauerhaft mitgehen. Mehr geht eh meist nie und wegen VPN ist das auch gar nicht wirklich relevant. Aber es geht halt auch Zoom mit 10 oder 20 Nutzern und zwar egal wo. Nebenbei noch anderes usw.


    Für mich war und ist das der Innovativste Tarif von o2.

    Genau das ist aber so ein Tarif der zum Sharing verleitet, denn für einen Einzelnen wäre er schon sehr teuer, vorallem für das o2 Netz. Aber wenn man ihn mit mehreren Haushalten teilt wird er natürlich sensationell günstig.

    Eine Box ohne Zugangsberechtigung kann jeder in sein Auto stöpseln und Strom fließt.

    Um das zu verhindern gibt es allerdings auch einfache "Low-Tech" Lösungen wie eine abschliessbare Sicherungsbox oder das Ladekabel irgendwie mit einem Fahrradschloss sichern.

    Intressant sind soche ID-Karten wenn die Wallbox diese nicht nur als Berechtigung verwenden sondern auch getrennt aberchnen kann, so das man es dann bei Mehrparteien-Mietshaus dann über die Hausverwaltung abrechnen kann.

    Kann man natürlich so oder so sehen.


    Einerseits sind diese Preise schon echte Wucherpreise, würde die Schmerzgrenze eher bei 0,45 €/KWh ohne Grundpreis oder 0,35 €/KWh bei 15€ Grundpreis sehen.


    Andererseits hält auch der Abrechnungsdienstleister seine Hand auf und der Gebäudebesitzer will auch sein Geld in absehbarer Zeit wieder reinholen.

    Aha. So langsam kommt das an! Eine Wallbox zu Hause ist Luxus! Und Luxus gibt es halt nie umsonst.

    Eine Wallbox ansich ist schon Luxus.


    Aber eine rudimentäre Lademöglichkeit zum Beispiel in Form von abschließbaren blauen CEE Steckdosen für 3,7KW Ladung braucht es dann schon.


    Ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen laden ist auch kaum praktikabel.

    immerhin doppelte Bandbreite. Was willst du mehr.

    Naja, einerseits reichen mir auch 10-40 MBit/s LTE Speed, anderseits bekomme ich erst ab so 150 MBit/s ein "Wow-Gefühl".


    Kann immer noch nicht glauben, dass per NSA ein Upload stattfindet. Es hieß ja auch bei der Einführung von 5G, dass es nur im Downlink zur Verfügung steht. Habe nur Samsung Geräte und kann nicht glauben, dass vor allem das S22 Ultra keinen Uplink per NSA beherrschen soll. Jeder Speedtest ist recht identisch, außer natürlich die schwankenden Werte beim Shared Network. Und trotzdem ist der Upload immer identisch mit 5G und Ohne.

    Laut cacombos.com können die meisten Geräte zumindest bei einigen Bandkombinationen auch den Upload über NR. Müsste eigentlich schon funktionieren. Kann aber natürlich sein das man es auch netzseitig anders konfigurieren kann.


    In der Pampa Lutum, OT von Billerbeck, hat o2 nen Mast hoch gezogen. Gesendet wird mit LTE B20 und 5G N28.

    Hab den gestern gemappt. Respekt, dass o2 solche Orte versorgt. VF versorgt dort von etwas weiter weg aber ehr schlecht als recht und die Telekom nur via MOCN durch VF. Bin mal gespannt, ob sich die Telekom dort mit einmietet.

    85qoheV.jpg

    mgur.com/85qoheV


    Respekt, das sieht wirklich sehr ländlich aus! Und sieht so aus als wäre o2 da die Einzigen die überhaupt was machen.

    Die Stromleistungen sehen nämlich nicht gerade vertrauenswürdig aus. Ist da ein einzelnes Kabel als Freileitung? Fürchte wenn da noch ein paar PV-Anlagen, 22KW Wallboxen und Wärmepumpen dazu kommen ist das Ding schnell am Limit.


    Und die Strasse sieht auch grenzwertig aus. Uneben und tiefer als die Wiese, da bilden sich dann im Winter doch schnell Glatteisflächen.