Freenet o2 Free unlimited Tarife Basic / Smart / Max

  • Für 14,99€ ist der Tarif schon okay, denn das ist dann doch so 10-15€ billiger als VDSL und dafür kann man sich dann auch mit der Begrenzung auf 15 MBit/s arrangieren wenn es nicht gerade eine Familie mit Teenagern oder eine Studenten-WG ist.

    Oder wenn, wie bei mir, nur 2 Mbit ankommen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • arangieren müssen sich wohl eher die Teenager mit dem was der Papa bestellt.

    Naja, hast du KInder im schulpflichtigen Alter? Ich habe drei Neffen im schulpflichtigen Alter, die beiden großen (10. und 8. Klasse) dürfen seit Corona einen nicht unerheblichen Teil ihrer Hausarbeiten, Hausaufgaben und Medien online einreichen. Bzw. für ihre Medienfächer online alles zusammensuchen und dann das Projekt einreichen. Da wird nicht gefragt: Habt ihr ausreichend Internet? Das letzte Projekt des Großen, wobei ich ihm geholfen hatte, waren 11,7 GB zum hochladen. Wenn man da nicht stundenlang die DSL 6000 oder 16000 Leitung blockieren will, braucht man schon ne Ecke mehr. Und da kommen wir auch zum Kernpunkt: Der Upload. Da kein Anbieter ein separates UL-Upgrade bietet, muss man zwangsläufig irgendwas nehmen wo der UL hoch genug ist.


    Das sind nur die Schularbeiten, Streaming und Cloudnutzung kommen noch dazu.


    Insider Wissen


    freenet vermarktet ab 04.07.23 keinen Unlimited Max mehr


    Dann muss ja echt die Bude brennen bei Freenet und bei o2. Mich wundert dann, dass Freenet die unlimited von Telekom und Vodafone noch für 60 Euro anbieten kann.

  • Das letzte Projekt des Großen, wobei ich ihm geholfen hatte, waren 11,7 GB zum hochladen. Wenn man da nicht stundenlang die DSL 6000 oder 16000 Leitung blockieren will, braucht man schon ne Ecke mehr. Und da kommen wir auch zum Kernpunkt: Der Upload. Da kein Anbieter ein separates UL-Upgrade bietet, muss man zwangsläufig irgendwas nehmen wo der UL hoch genug ist.


    Dafür ist der unlimited smart wirklich gut, eventuell sogar zusätzlich b zu einem DSL 16000 oder 6000.


    Mit den 10 mbit upstream habe ich in der Corona Zeit live streams gemacht. Ist immer gut gelaufen, 2 Stunden am Stück ohne framedrop in Full HD.


    Die 2 Mbit up von DSL 16000 sind ein Tritt in den A* für jeden, der das Internet nicht nur als Konsummedium nutzt.

  • Bei o2 direkt bekomme ich den noch als Verlängerung für 31 Euro.


    Sollte ich mir dann wohl mal überlegen.

    Ich müsste stolze 38,99 bezahlen und überlege.


    Bei deinem Preis würde ich nicht zögern.


    Trotz Bedenken, das das Ding nach 2 Jahren gekündigt wird von o2. Totaler Vertrauensverlust aktuell, ggü o2.

    Freenet ja wohl auch gerade im Gespräch...schwierig.

  • Ist schon echt verlockend.

    Brauche es zur Zeit nicht,aber eventuell in Kürze mit 5G Gerät und da kommt man dann definitiv in den nächsten 2 Jahren nicht mehr dran zu dem Preis.

  • Die 2 Mbit up von DSL 16000 sind ein Tritt in den A* für jeden, der das Internet nicht nur als Konsummedium nutzt.


    Annex J lässt eben nicht mehr zu, aber stimme dir zu das ADSL2+ inzwischen für Mehrpersonenhaushalte schon oft nicht mehr ausreichend ist.


    Das letzte Projekt des Großen, wobei ich ihm geholfen hatte, waren 11,7 GB zum hochladen.

    Das finde ich dann schon übertrieben und schlecht organisiert von der Schule, denn 11,7GB Content zu generieren ist garnicht so einfach.

    Aber es sind oft garnicht die grossen Dinge wofür man die Bandbreite braucht, aber in einem Vierpersonenhaushalt mit zwei Teenagern und Eltern die berulich auch zumindest teilweise ein bisschen Internetzugang brauchen kommt schnell ein Gerätepark von so 7 Smartphones, 5 Notebooks, 4 SmartTV, 3 Smartwatches, 2 Tablets und 2 Spielekonsolen zusamen und dadurch entsteht dann schon durch die notwendigen und oft automatischen Updates ein beachtlicher Baseload ohne das irgendeine aktive Internetnutzung erfolgt. Selbst wenn nicht alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.

    Auch wenn dann nur ein Elternteil mit Microsoft 365 arbeitet und nebenbei Webradio hört, ein Elternteil in normaler HD Qualität Netflix schaut, ein Teenager für die rein Referat am Notebook recherchiert und im Hintergrund Youtube zum Musikhören mitlaufen lässt, und der andere Teenager am Tablet TikTok nutzt und dort Online gehen und Matches machen will, können 15 MBit/s zusammen mit der passiven Baseload schon eng werden.

  • Das finde ich dann schon übertrieben und schlecht organisiert von der Schule, denn 11,7GB Content zu generieren ist garnicht so einfach.

    Wenn man etwas als Team produziert, ist das nicht ungewöhnlich.


    Ich hätte da eine Sony Kamera, eine Minute Video in Full HD ist 400 MB, in 4K sogar fast ein Gigabyte.


    Natürlich würde ich kein Video in diesem Format auf YouTube laden.


    Aber wenn ich das gefilmt habe und jemand anderes das Material schneiden/bearbeiten soll, müssen viele Gigabyte auf einen Cloud Speicher, damit der Kollege sich das runterladen kann.

    Die Bitrate reduzieren sollte man nämlich erst ganz am Ende der Kette beim Endprodukt. Und wenn es in irgendeiner Weise wichtig ist, sollte man auch das Endprodukt in der maximalen Qualität irgendwo aufbewahren.


    Da ich oft mit Foto/Video/Livestream zu tun habe, empfinde ich DSL 16000 auch als Einzelperson als Zumutung. Wie gesagt, ein vernünftiger Livestream ist nicht möglich, auch wenn alle anderen Geräte aus sind. Unlimited Smart ist dafür (Netz Versorgung vorausgesetzt) viel besser, mit 10 up sieht die Welt schon anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!