Beiträge von area58653

Es soll sich vor allem für Berufspendler lohnen, die die Wahl zwischen 49€ und Autofahren (200€?) haben. Dadurch soll dies ein Anreiz sein, der bisher nicht bestanden hat, weil das Zugticket etwa genauso teuer war wie Autofahren. Insbesondere dann, wenn man das Auto sowieso ab und zu braucht und dadurch Fixkosten hat.

Es könnte die Städte etwas freier vom Autoverkehr machen, was zu begrüßen ist. Es wird aber Altersgruppen geben, die sich aus Zeitgründen für ein Auto entscheiden, weil sie auf dem Weg zur Arbeit die Kinder in den Kindergarten bringen.

Trotzdem fände ich es aber besser wenn man auch die Kleinstadt- und Landbevölkerung irgendwie mitnehmen würde.

Aber wenn man einerseits die Grossstadt- und Ballungsraumbevölkerung mit dem 49€ Ticket verwöhnt, aber der Kleinstadt- und Landbevölkerung nicht nur ein 9€ Tagesticket vorenthält, sondern im Dezember die eh schon relativ teuren 25€-26€ Ländertickets nochmal um 1€-2€ auf 27€ erhöht, fühlt man sich schon sehr benachteiligt.

Ich weiß nicht, ob mir die Politik das Ticket als Beitrag zur Verkehrswende verkauft. Für mich steht fest, dass ich die Ampel nicht gewählt habe. Und nach dem 49€ Ticket würde ich die wohl auch nicht wählen, auch wenn ich mir vorstellen könnte das Ticket mal einen Monat zu nutzen. Klar wüsste ich auch andere Zwecke, was man mit dem Geld hätte machen können, aber ich spiele jetzt nicht die eingeschnappte Leberwurst. Ich habe mich als Demokrat schon immer damit abgefunden, dass die, die ich wähle, nicht an die Macht kommen.

Ich hab die Ampel zwar auch nicht gewählt, wobei ich die FDP aber garnicht so schlecht finde, aber die Ampel ist mir trotzdem noch lieber als die GroKo vorher.

Denn bei der GroKo wurde dafür die Industrie massiv gegenüber Privathaushalten und Kleingewerbe bevorzugt. Das hat man vorallem an den Corona-Regeln gesehen, aber auch schon vorher.

Die Ampel ist in der Hinsicht etwas gerechter, aber dafür gibt es jetzt die massvie Bevorzugung von Grossstadt- und Ballungsraumbevölkerung gegenüber Kleinstadt- und Landbevölkerung.

Damit meine ich auch andere Dinge, wie z.B. die Untrstützung über die Gaspreisbremse. Erst spät hat man formal eine Regelung eingeführt die formal auch Haushalte die mit Heizöl / Pellets / Holzbiketts / etc. heizen entlasten sollte, aber da wurden dann so hohe Hürden (mindestens doppelte Ausgaben, enge Fristen) eingebaut das so gut wie niemand davon profitieren kann.

Ich finde es allein schon doof das man dann zwingend über die App bestellen muss, denn das finde ich sehr umständlich. Mir wäre es lieber die App würde nur einen individuellen Code generieren den man an den Bestellterminals eingeben könnte.

Das man die Ostergutscheine nur einmal einlösen kann finde ich nicht so schlimm, anderseits sind die Gutscheine eigentlich garnicht so toll, das McDonalds damit geizen müsste.

Nur der "Zwei Klassiker für 6€" Gutschein gestern war eigentlich nicht schlecht, aber wenn man dann noch ein Getränk zum regulären Preis dazubuchen muss wirds auch unintressant.

Nur wenn es noch "0,25l Softdrink für 1€" / 0,4l Softdrink für 1,50€" / "RedBull für 1,50€" dazu gäbe wäre es ein intressanter Deal.

In den meisten Fällen bräuchte es aber schon etwas mehr Fahrten, denn in vielen Regionen gibt es auch noch günstigere Regiotickets als Alteranative zu den Ländertickets. Und bei zusätzlichen Mitfahrern wirds auch billiger.

Bei einem Verhältnis von 50% Regioticket / 50% Länderticket und 50% allein / 25% zu zweit / 25% zu dritt ergibt sich ein durchschnittlicher Ticketpreis von 15,70€ was bedeutet das sich erst ab vier Nutzungstagen lohnt.

Noch unattraktiver wird es das man das 49€ Ticket immer nur für Kalendermonate abonnieren kann, aber nicht zum Beispiel flexibel vom 19. Juni bis 18. Juli wenn es da zum Beispiel passen würde.

Als Fazit kann man sagen es lohnt sich wahrscheinlich nur für Grossstadt- und Ballungsraumbewohner die schon jetzt ÖPNV-Monatskarten zu einem höhere Preis abonniert haben.

Als letztes fällt nach dem Infektionsschutzgesetz noch bis zum Ablauf des Karfreitags, dem 7. April, eine Maskenpflicht für Besucher und Besucherinnen in Praxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Am Karsamstag, 8. April, ist dann alles Geschichte und hoffentlich (kann) es so bleiben.

Ich hab natürlich auch nichts gegen den Entfall der letzten Corona-Auflagen, wobei ich in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeeinrichtungen die Maskenpficht nicht wirklich gestört hat, denn muss da ja nicht so oft hin.

Das grössere Problem ist eher das die Schäden die durch den ewiglangen Lockdown verursacht wurden noch immer da sind und auch bleiben werden. Denn diese Schäden, egal ob es jetzt um psychische Probleme bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen geht, Defizite bei der Schulbildung, kritische finanzielle Verhältnisse bei Gastronomiebetrieben und Einzelhandelsunternehmen, etc. sind nach über zwei Jahre Lockdown von 18. März 2020 bis 3. April 2022 generell schwer zu beheben.

Und die Folgen des Ukraine-Konflikts in Form von hoher Inflation und etlichen anderen Problemen verhindern zusätzlich die Erholung.

Was macht eigentlich der Fürst von Lichtenstein? ;)

Ganz grob gesagt: Etws das Gleiche Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident in Deutschland macht

Im Detail:

800px-Politisches_System_Liechtenstein.png

BTW: Die Fürsten von Liechtenstein sind im heutigen Fürstentum Liechtenstein eigentlich ortsfremde Herrscher, denn die Burg Liechtenstein liegt etwas südwestlich von Wien.

Das was heute als Fürstentum Liechtenstein bekannt ist sind zwei Territorien, Vaduz und Schellenberg, die sie gekauft, fusioniert und umbenannt haben.

Habe bei meinem Auto festgestellt, dass es circa 15 Prozent Ladeverluste hat. Mit einer Wallbox wäre es wohl weniger.

Auf eine Wallbox kommt es nicht unbedingt an, aber bei 3,7KW und vorallem 7,4KW sind die Ladeverluste schon etwas niedriger als bei 2,3KW.

Zusätzlich kommt bei dir wohl hinzu das du wie du mal geschrieben hast eine recht lange Kabeltrommel mit nicht allzugrossem Querschnitt verwendest, sondern Kabeltrommeln haben meistens 1,5mm², manchmal auch nur 1mm² Leitungsquerschnitt. Und da entstehen dann schon etliche Verluste.

Wenn man jetzt einen Carport hat wo man bis zur Unterverteilung 6mm² und dann bis zur Abzweigdose 4mm² Leitungsquerschnitt hat, und erst ab Abzweigdose zur Steckdose 1,5mm² oder 2,5mm², wären die Verluste wesentlich geringer.

Als Whatsapp Videocall ( was leider auch immer mehr verwendung findet ) aber schon deutlich mehr....

....und wenn meine simkarte eh gedrosselt ist, ist jedes zusätzliche MB mit 56er oder 64er Leitung eine Qual.....warum sollte ich also dem zustimmen mich so anrufen zu lassen, wenn der Anrufer doch eh eine Telefonieflat hat ?

Die meisten Nutzer dimensioniere ihre Tarife mittlerweile so das sie nicht mehr in die Drosselung kommen, denn inzwischen ist ja Datenvolumen nicht mehr so teuer.

Aber natürlich kann man für reine Voicetelefonate zu inländischen Nutzern auch die normale Telefonie nutzen.

Ist einfach Gewohnheitssache. Leute die in Grenzregionen leben oder die viele internationale Kontakte haben die nicht von der Allnet-Flat abgedeckt wären neigen eben dazu generell WhatsApp zu verwenden, weil es bequemer ist als immer mitzudenken.

Wow, bei voller Nutzung also 180€ mehr! 👎

Ist schon gemein das direkt beim Tarif unerwähnt zu lassen.

Festnetznummer und Connect waren wesentliche Merkmale der O2 Tarife. Ob das so klug ist beides zu verschlechtern?

Die Festnetznummer hat zwar heute nicht mehr die Bedeutung wie früher, aber trotzdem finde ich es fies und verwirrend innerhalb einer einzigen Tariflinie da unterschiedliche Regeln zu machen.

Ausserdem gibt es neuerdings ja sogar 4 Varianten. Neben S-L ohne Boost, S-L mit Boost gibt es als dritte Variante noch den M Plus und als vierte Variante den S Boost Plus. Das ist echt verwirrend!

Es spricht ja nichts dagegen mehrere Tariflinien anzubieten, so wie Vodafone es mit den RED Tarifen und den Smart Tarifen macht. o2 könnte dafür ja die Base als Tariflinie wieder beleben.

...also vor dem Wechsel in die neuen Tarife noch Karten "auf Reserve" bestellen.:rolleyes:

Bei den Multicards müsste es funktionieren, aber bei den Datacards wahrscheinlich nicht.

Meine letzte Info war nämlich das Datacards bei einer aktiven VVL generell deaktiviert werden, man aber insofern man wieder einen Boost Tarif nimmt, sofort wieder neue Datacards bestellen kann. Mit dem Nachteil das die Rufnummern verloren gehen. Was generell schon nachteilig war wenn man sie für WhatsApp, Viber oder 2FA verwenden wollte.