Lieferfrist ist jetzt im März eh nebensächlich, denn wer jetzt bestellt er will ja in der Regel nur für die kommende Heizperiode die Tanks voll haben, da ist es egal ob die Lieferung innerhalb einer Woche oder erst in sechs Wochen kommt. Eigentlich ist eine längere Lieferfrist sogar besser, dann dann kann man auch das was man in kommenden Wochen verbraucht gleich mit nachtanken.
Beiträge von area58653
-
-
Habe ich, als 4G only Nutzer, einen Nachteil beim Datendurchsatz/Empfang, wenn mein bisheriger Sendemast auf 5G umgebaut wird?
Hintergrund der Frage, ich betreibe eine Fritzbox LTE mit einer O2 SIM. Seit dem Umbau auf 5G hat sich die, durch die Fritzbox angezeigte Übertragungsrate, im Download halbiert.
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, meistens bleibt aber sowohl Empfang als auch Datenrate etwa gleich.
Gibt Fälle wo es besser wird, weil zum Beispiel von zwei auf drei Sektoren erweitert wurde, die Charakteristik der neuen Antennen für den Standort besser passt, die Anbindung verbessert wurde, etc.
Aber gibt auch Fälle wo es schlechter wird, zum Beispiel wenn von LTE800 auf LTE800+LTE900+NR700 umgebaut wird, und das Gerät dann LTE900 bevorzugt statt LTE800 zu nutzen. -
Aber ein 5G Netz mit 2.000 Standorten ausschliesslich mit B7 und n78 stellt faktisch für Mobilfunknutzen doch eh keinen Mehrwert dar.
Die meisten Mobilfunknutzer die nicht gerade mitten in einer Grossstadt wohnen würden im Alltag eh nicht ins Versorgungsgebiet kommen, und falls man bei einem Ausflug, Geschäftstermin, Veranstaltung, etc. in das Versorgungsgebiet kommt, wird es vermutlich oft nur outdoor funktionieren, so das man indoor wieder nicht viel hat. -
Da wird leider nix umgebaut. Der Standort im Süden hat nur L8+L21. 5G-NR7 könntest Du outdoor von dem Standort im Norden von Zwiesel bekommen.
Der RxLev von GSM; mit-101dBm erklärt warum Du kein LTE hast (bei LTE ca.+25-> rund-126dBm LTE Empfangspegel).
Da hat die Telekom bei dem Empfangspegel wohl einen Standort ganz in der Nähe.
LTE würde natürlich reichen. Die Abdeckungskarten sind viel optimistischer:
5G Versorgung:

LTE Versorgung:

Telekom hat in der Tat auf dem Nachbargebäude einen Standort, ist mir gestern zwar nicht aufgefallen weil es schon dunkel war, aber sehe es gerade in der Karte:

Da wäre dann natürlich MOCN schön.
-
Warum soll 1&1 die Drillisch-Marken aus dem eigenen 5G-Netz raus halten? Das ergibt doch keinen Sinn. Jedes GB das über das eigene Netz läuft spart Roamingkosten.
So hab ich das nicht gemeint, ich meinte nur das im Bezug auf die Nutzung des o2 Netzes für Kunden der Drillisch-Marken keine Änderung und auch keine Verschlechterung zu erwarten ist.
-
-
In Bayrisch Eisenstein und Zelezna Ruda wird zwar nun 5G signalisiert allerdings keine wirkliche 5G Nutzung:

-
Im neuen BurgerKing in Zwiesel (Bärnzeller Str. 3, 94227 Zwiesel hat o2 nur EDGE Versorgung:

Laut Netzabdeckungskarte müsste o2 dort allerdings sogar 5G Versorgung haben, vielleicht wird da gerade was umgebaut, weil Netmonster auch den Standort komplett falsch einschätzt.
-
-
Preisgleichheit mit Super E5 -> Günstiger als Super E5 -> Preisgleichheit mit Super E10 -> Günstiger als Super E10 wären jetzt die nächsten Meilensteine.
Inzwischen ist nun hier auch Diesel preislich zwischen Super E5 und Super E10 angelangt: 1,769 €/l für Diesel
Benzinpreise: 1,739 €/l für Super E10, 1,799 €/l für Super E5 und 1,889 €/l für Super Plus