Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Habe heute mal die Wartezeit beim Friseur genutzt um einige Speedtests mit der App der Bundesnetzagentur zu machen. Genutztes Gerät: iPhone SE 2020. Empfangsanzeige am iPhone immer zwischen 2-4 Balken, Speed immer im Download zwischen knapp 1 bis knappe 7 Mbit/s, im Upload teilweise nur knappe 380 kbit/s. Neues Negativergebnis im blauen Netz. X/

  • Im neuen BurgerKing in Zwiesel (Bärnzeller Str. 3, 94227 Zwiesel hat o2 nur EDGE Versorgung:


    netz59.jpg


    Laut Netzabdeckungskarte müsste o2 dort allerdings sogar 5G Versorgung haben, vielleicht wird da gerade was umgebaut, weil Netmonster auch den Standort komplett falsch einschätzt.

  • Im neuen BurgerKing in Zwiesel (Bärnzeller Str. 3, 94227 Zwiesel hat o2 nur EDGE Versorgung:


    netz59.jpg


    Laut Netzabdeckungskarte müsste o2 dort allerdings sogar 5G Versorgung haben, vielleicht wird da gerade was umgebaut, weil Netmonster auch den Standort komplett falsch einschätzt.

    Vielleicht würde es für eine genaue Standortangabe helfen, die notwendigen Datenbanken herunterzuladen :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Im neuen BurgerKing in Zwiesel (Bärnzeller Str. 3, 94227 Zwiesel hat o2 nur EDGE Versorgung:


    netz59.jpg


    Laut Netzabdeckungskarte müsste o2 dort allerdings sogar 5G Versorgung haben, vielleicht wird da gerade was umgebaut, weil Netmonster auch den Standort komplett falsch einschätzt.

    Da wird leider nix umgebaut. Der Standort im Süden hat nur L8+L21. 5G-NR7 könntest Du outdoor von dem Standort im Norden von Zwiesel bekommen.

    Der RxLev von GSM; mit-101dBm erklärt warum Du kein LTE hast (bei LTE ca.+25-> rund-126dBm LTE Empfangspegel).

    Da hat die Telekom bei dem Empfangspegel wohl einen Standort ganz in der Nähe.

  • Dieses Netmonster zeigt bei mir oftmals wirres Zeug an. Auffallend ist es je mehr Stationen auf einer Höhe zum Beispiel ankommen. Mal bin ich in Köln, mal 80km von mir zu Hause weg. Alles im näheren Umkreis hier in Sachsen-Anhalt. Ich weiß das es vorkommen kann das man fernab auch mal 25km weiter eingebucht wird. Da ist der Cellmapper einfach besser. Eine weitere weil übersichtlichere App ist der Cell Signal Monitor der allerdings kein N78 anzeigt sondern immer nur das zweite Band.


    Ansonsten sehe ich das bei einem neuen 5G Umbau auch zumindest die umliegenden Sektoren noch älterer nicht umgebauter Stationen die in die Richtung des Umbaus senden dann auch wenn sie nicht umgebaut werden ebenfalls 5G signalisieren. Das hat man erst in Bad Kösen gemacht, beim nächsten Umbau dann weiter raus und nun auch in Freyburg / Unstrut. Wird sicher so gewollt sein, kann aber bei bestimmten Apps echt verwirrend werden. Man kann ja auch noch mit den Daten der Bundesnetzagentur abgleichen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • ... weil Netmonster auch den Standort komplett falsch einschätzt.

    Was soll Netmonster auch machen, wenn Du beharrlich den "Download"-Button (der sogar im Screenshot sichtbar ist) ignorierst, über den Du die Standort-Datenbank herunterladen kannst? Ohne diese Datenbank kann nur schlecht geschätzt werden.

  • Dieses Netmonster zeigt bei mir oftmals wirres Zeug an. Auffallend ist es je mehr Stationen auf einer Höhe zum Beispiel ankommen. Mal bin ich in Köln, mal 80km von mir zu Hause weg. Alles im näheren Umkreis hier in Sachsen-Anhalt.

    Auch hier der Tipp: Die Standort-Datenbank herunterladen und - im Falle von 2G-Daten - nach Umbau etwas Geduld haben bis jemand den Standort eingepflegt hat oder den Standort mit korrekter Adresse melden.

  • Da wird leider nix umgebaut. Der Standort im Süden hat nur L8+L21. 5G-NR7 könntest Du outdoor von dem Standort im Norden von Zwiesel bekommen.

    Der RxLev von GSM; mit-101dBm erklärt warum Du kein LTE hast (bei LTE ca.+25-> rund-126dBm LTE Empfangspegel).

    Da hat die Telekom bei dem Empfangspegel wohl einen Standort ganz in der Nähe.

    LTE würde natürlich reichen. Die Abdeckungskarten sind viel optimistischer:


    5G Versorgung:
    netz62.jpg


    LTE Versorgung:
    netz63.jpg


    Telekom hat in der Tat auf dem Nachbargebäude einen Standort, ist mir gestern zwar nicht aufgefallen weil es schon dunkel war, aber sehe es gerade in der Karte:
    netz64.jpg


    Da wäre dann natürlich MOCN schön.

  • Es ist unfassbar. Während die Telelekom und Vodafone noch 1 h Notstrom hatten, hat o2 KEINE USV Versorgung???


    Seit halb 9 ist in Ludwigshafen und Teile der Vorderpfalz großflächig Stromausfall und als einziger Betreiber bietet die Telekom noch 256 kbit Datendurchsatz. Vodafone ist offline und mit o2 gehen seitdem nicht mal Gespräche über die Mannheimer Stationen. Sehr enttäuschend.

  • Es ist unfassbar. Während die Telelekom und Vodafone noch 1 h Notstrom hatten, hat o2 KEINE USV Versorgung???


    Seit halb 9 ist in Ludwigshafen und Teile der Vorderpfalz großflächig Stromausfall und als einziger Betreiber bietet die Telekom noch 256 kbit Datendurchsatz. Vodafone ist offline und mit o2 gehen seitdem nicht mal Gespräche über die Mannheimer Stationen. Sehr enttäuschend.

    War ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Es gab ja dann doch großflächige Ausfälle, auch im Festnetzbereich *schauder*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!