Beiträge von area58653

Schon einmal daran gedacht, dass, FALLS Telefonica 1&1 übernimmt, einfach ein zweites 50MHz n78 gehostet würde, so wie beim zweiten Telekom B3 Träger?

Finde ich nicht sinnvoll.

Bei Band 3 können ja die RRUs 40 MHz, so das es kein Problem ist zwei oder noch mehr Träger aufzuschalten. Und geräteseitig können die meisten Geräte auch mehrere Band 3 Träger aggregieren.

Aber für mehr als 100 MHz Bandbreie auf Band 78 bräuchte man zusätzliche RRUs, und zumindest aktuell gibt es bei 5G auch noch keine Aggregation von NR-Bändern. Das wird zwar generell irgendwann mal kommen, aber dann wahrscheinlich so Kombinationen wie n3+n7+n38+n78. Ob überhaupt jemals n78 Intraband-Aggregation kommt finde ich höchst fraglich.

Sorry, die Destatis-Daten gibts kostenlos, wenn man per Google „Arpu o2 Germany“ sucht. Deine Vermutung, dass die Provider, die nicht in den Umsatz von o2 Germany konsolidiert sind, mit erfasst werden, ist falsch. Ergo sind alle Drillisch-Varianten nicht inklusive. Ebenso alles, was bei Freenet läuft.

Aber Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, Netto Mobil, NettoKOM & NettoKom World, Netzclub, Ortel Mobile und Tchibo Mobil schon.

Bei Netzclub würde ich den ARPU auf höchstens 5 Cent schätzen, den der Anteil der Kunden die eine aupreispflichtige Option gebucht haben dürfte verschwindend gering sein.

Was für eine Geldvernichtung das wäre, denn das hat ja den Auktionspreis dann völlig unnötig hochgetrieben.

o2 könnte eigentlich höchstens zusätzliche 30 MHz brauchen, denn 70 MHz haben sie ja schon selbst, und mehr können die aktuellen RRUs und auch Geräte nicht. Abgesehen davon baut o2 ja eh nicht viel n78 sondern nur ein bisschen in den Grosstädten.

10 MHz an Telekom -> hätte dann 100 MHz
    20 MHz an Vodafone -> hätte dann 110 MHz aber deren unterster Block ist nur eingeschränkt nutzbar
    20 MHz an o2 -> hätte dann 90 MHz

Da sieht man mal, wie subjektiv das Empfinden ist. Ich fand´s zeitweise am schlimmsten, dass Spielplätze geschlossen waren...

Spielplätze intressieren mich persönlich jetzt nicht mehr, dafür bin ich dann doch schon zu alt. Und Kinder hab ich noch nicht.

Aber ansonsten war es natürlich unsinnig die Spielplätze zu schliessen.

Am allerschlimmsten fand ich eigentlich das Kontaktverbot. Zumindest treffen von Kleigruppen bis zu 15 Personen draussen oder 5 Personen drinnen hätte man durchgehend zulassen können.

Aber am zweitschlimmsten fand ich dann schon die Schliessung der Sonnenstudios.

Dieser Glaube basiert worauf?

Ich kenne im erweiterten Bekanntenkreis einige schon Ende Februar und Anfang März betroffen waren, z.B. bei dem Fall ( https://www.idowa.de/inhalt.ge…7c-b79c-d846cb749dee.html ) und dem Fall ( https://www.pnp.de/archiv/1/ei…ns-blickt-zurueck-7140128 ) und auch da hat es niemanden sonderlich schwer betroffen.

Da war das Fitnessstudio viel schlimmer. Das böse, böse, böse Studio, wo reihenweise Coronafälle entstehen. <X

Fitnesstudio finde ich aber schon etwas riskanter als z.B. Baumärkte, Elektromärkte, Sonnenstudios, etc.

Denn wenn man ernsthaft Sport treibt, dann atmet man ja tiefer ein, oft nicht nur durch die Nase sondern auch noch durch den Mund. Und da man auch tiefer und mehr ausatmet, wäre für den Fall das man selbst Infiziert ist, natürlich auch die Virenlast die man in die Umgebung abgibt höher, als wie wenn man entspannt durch einen Bau- oder Elektromarkt geht oder entspannt auf der Sonnenbank liegt.

Schön für dich dass es in deinem Umfeld nicht zugeschlagen hat, Mehrere Arbeitskollegen von meinem Bruder haben in der ersten Welle ihre Eltern dadurch verloren, z.T. beide auf einmal.

Sowas kenne ich hier garnicht, wie ich oben bereits geschrieben habe kenne ich im erweiterten Bekanntenkreis durchaus Fälle die sich schon im Februar / März 2020 infiziert haben, aber auch da hatten alle schon milde oder allerhöchstens mittelmässige Verläufe.

Tödliche Verläufe kenne ich nur aus dem Medien, bei der Ersten Welle erinnere ich mich zum Beispiel an Jean-Marie Zoellé, Bürgermeister von St. Louis ( https://www.lalsace.fr/sante/2…t-louis-est-decede-a-bonn )

Und in China ist der 33 jährige Augenarzt der Covid-19 entdeckt hat doch offiziell auch dran gestorben, wobei es da aber auch sein könnte das er anderweitig gestorben wurde, weil er vielleicht zuviel wusste oder vielleicht auch nur zuviel geahnt hat.

Das nicht alle Pfandautomaten mit den Pfandflaschen von Smoothies klarkommen.

Wollte heute an einer Tankstelle am Automaten Pfandflaschen von innocent Smothies abgeben, dann ging gleich nach der ersten Flasche der Automat auf Störung.

Wahrscheinlich weil es ein Automat war der die Flaschen und Dosen zusammenpresst und die Smothies Pfandflaschen ja dicker sind als normale PET-Flaschen.

Oh das wäre wirklich schön, aber ich kann dir versichern: z.B. Bosnien Roaming für realistische Preise wird bis auf absehbare Zeit nie passieren. Dafür wollen die bosnischen Netzbetreiber viel zu viel Geld.

Ich hätte gedacht das die Einkaufspreise in Bosnien-Herzegowina günstiger sein müssten als zum Beispiel in Luxemburg und Norwegen.

Die Anbieter in Luxemburg und Norwegen müssen ihren Mitarbeitern ja sehr hohe Löhne zahlen. Und Luxemburg dürfte wegen seines Status als Zwergstaat ein recht ungünstiges Kostenverhältnis beim Betrieb der Corenetze haben, und Norwegen hat eine wirklich schwierige Topographie.

Wenn die Anbieter aus Bosnien-Herzegowina wirklich so teuer sind, dann sollten die europäischen Mobilfunkanbieter es machen wie die Lebensmittelhändler gegenüber den Lebensmittelherstellern und die Roamingverträge einfach komplett kündigen. Lieber mal ein paar Monate garkein Roaming als auf ewig Wucherpreise die Roaming faktisch unmöglich machen.

Vorallem den Corona-Lockdown hätte man gut für einen "Roaming-Krieg" nutzen können, denn da wären die Auswirkungen auf die Kunden am geringsten gewesen.

Und ich hatte in Erinnerung, dass die Einschränkungen von März bis Juni (oder war es nur Mai?) 2020 am weitestgehenden waren…

Nein, der erste Lockdown war sogar rein objektiv noch nicht so hart wie der Ewige Lockdown 2020/2021. Es gab zwar auch schon das Kontaktverbot, aber es gab zumindest keine zeitlichen und räumlichen Ausgangssperren. Und bis Ende April konnte man sich sogar noch ohne Maulkorb in den Supermärkten treffen und auch Bahn fahren.

Vorallem aber war er subjektiv leichter zu ertragen, weil man dacht das z.B. im Mai der Einzelhandel, Sonnenstudios und Friseure öffenen, man ab Juli wieder in Restaurants und Kinos, ab September wieder in Bars und Clubs dürfte und ab November wieder Grossveranstaltungen möglich wären und bis zum Winter alles überstanden wäre.

Btw: Ab Januar 2021 gab es die ersten Lockerungen- mehr Geschäfte durften generell öffnen und andere durften zumindest Abholung von Bestellungen anbieten.

Einzelhandel war mir relativ egal, durch den Lockdown gab es ja eh keinen Bedarf, und wer wollte konnte ja online bestellen.

Wichtiger wären mir zum Beispiel Sonnenstudios gewesen. Aber die waren bis Ende März bundesweit geschlossen, und dann durften sie glaub ich auch nur in vier Bundesländern (glaube Hessen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein) öffnen. Einige Bundesländer sind dann im April und Mai nachgezogen, aber Bayern, Sachsen und Thüringen haben erst Anfang Juni geöffnet.

Dass C19 ungefährlich ist, habe zumindest ich nie behauptet. C19 war zunächst im Fall einer Infektion gefährlicher als eine übliche Grippe, und ist jetzt deutlich ungefährlicher.

Etwas abgeschwächt hat sich Covid wohl schon, aber ich glaube eher das Covid auch am Anfang nicht so gefährlich war, sondern man sie massiv übertrieben hat.

Um nicht 1000 verschiedne Roamingpreise berechnen zu müssen gibts halt die Zonen die vermutlich schon so bepreist sind dass der Netzbetreiber daran verdient, wenn die sich mit einem Roaminganbietzer auf keinen Vertrag mit hinreichend günstigen Konditionen einigen landet der halt in der entsprechenden Kategorie.

Das finde ich auch grundsätzlich okay, aber man könnte es ja trotzdem etwas fairer gestalten, z.B. etwa so:

Zone 1:
    Länder: EWR

Datennutzung: like home gemäss EU-Regulierung, evtl. FUP Zuschlag

abgehende Telefonie: like homeankommende Telefonie: kostenlos
    abgehende SMS: like home
    ankommende SMS: kostenlos
    abgehende MMS: like home
    ankommende MMS: kostenlos

Zone 2:

Länder: Andorra, Bosnien-Herzegowina, Gibraltar, Großbritannien, Isle of Man, Marokko, Schweiz, Tunesien, Türkei;
    Datennutzung: like home begrenzt auf 250 MB/d, danach 2,99€ pro weiterem begonnenen 250MB Block

abgehende Telefonie: like home begrenzt auf 25 min/d, danach 0,29 €/min Zuschlag

ankommende Telefonie: kostenlos

abgehende SMS: like home,

abgehende MMS: like home

ankommende MMS: kostenlos

Zone 3:

Länder: Abchasien, Albanien, Argentinien, Australien, Armenien, Ascherbaidschan, Bahamas, Brasilien, Belarus, Chile, Gambia, Georgien, Israel, Kanada, Kasachstan, Kenia, Kolumbien, Kosovo, Libanon, Malaysia, Mexico, Montenegro, Moldawien, Namibia, Neuseeland, Nordmazedonien, Russische Förderation, Serbien, Singapur, Südafrika, Thailand, Tansania, Ukraine, Uruguay, USA;

Datennutzung: 2,99€ pro begonnen 250MB Block und Tag

abgehende Telefonie: 0,69 €/min

ankommende Telefonie: 0,29 €/min

abgehende SMS: 0,29€

abgehende MMS: 0,49€

ankommende MMS: Zustellung als kostenlose SMS mit Link

Zone 4:

Länder: alle Länder die nicht in Zone 1-3 fallen und wo die folgenden Preise wirtschaftlich zumutbar sind

Datennutzung: 2,99€ pro begonnen 125MB Block und Tag

abgehende Telefonie: 0,99 €/min

ankommende Telefonie: 0,49 €/min

abgehende SMS: 0,29€

abgehende MMS: 0,49€

Zone 5:

Länder: alle Länder die nicht in Zone 1-3 fallen und wo die Preise der Zone 4 nicht wirtschaftlich zumutbar sind

Datennutzung: grundsätzlich gesperrt, nach Freischaltung 2,99€ pro begonnenen 25MB Block und Tag

abgehende Telefonie: grundsätzlich gesperrt, nach Freischaltung über Kundenbetreung 2,49€ /min

ankommende Telefonie: grundsätzlich gesperrt, nach Freischaltung über Kundenbetreung 1,59€ /min

abgehende SMS: 0,39€

abgehende MMS: 0,79€