Das hab ich mir auch gedacht, vorallem das es ja nichtmal Regierungviertel oder Flaniermeile ist, sondern einfach eine mittelgrosse Strasse in einem etwas heruntergekommen Stadtrandbezirk.
Beiträge von area58653
-
-
Mit der Bundesnetzagentur bin ich noch unzufriedener als mit den deutschen Mobilfunkanbietern.

- Frequenzauktionen 2000 und 2010 durch zu laxe Ausbauvorgaben vergeigt
- Die eigentlic guten Konzepte der 0700 und 032 durch fehlende Preisvorgaben vergeigt
- Übertrieben hartes durchgreifen bei der kostenlosen Weiterleitung von Festnetzrufnummern
- Telekom StreamOn und Vodafone Pass gekillt
-
Hier scheint gerade eine zweite Sparausbauwelle anzurollen, bei der B20 Standorte B8 dazu bekommen.
Ich sehe hier auch in letzter Zeit immer mehr o2 Stationen mit LTE900, allerdings hier ausschliesslich SRAN Umbauten als LTE800 + LTE900 + NR700.
Bei älteren LTE Stationen hab ich das noch nicht gesehen. Wäre mir auch garnicht Sicher ob die LTE Stationen der ersten Welle von 2012 und der zweiten Welle von 2014 das überhaupt könnten.Irgendwie verwirrt o2 total.
In Cellmapper wurden in der Eifel einige 'originale' GSM Cell-IDs an Standorten mit SRAN-Umbau wiedergefunden, wo zuletzt das neue Schema mit den aufeinanderfolgenden Nummern angewendet wurde. Es betrifft die Standorte in Hillesheim, Laufeld und Hasborn.
Eigentlich wollte ich im Saarland mal aufräumen, aber ich warte wohl erst mal ab.
Das sind doch Gute Nachrichten! Mag die neuen chaotischen CIDs eh nicht, bin froh wenn man wieder zum alten System mit CID ähnlich eNB-ID und +20000 für die anderen Sektoren zurückkehrt.
Ich bin immer wieder erstaunt, warum manche die schnelle Bereitstellung zusätzlicher Kapazität kritisieren.
Wenn an manchen Standorten die Voraussetzungen für eine "Komplettmodernisierung" nicht gegeben sind (und auch nicht absehbar sind), ist es sinnvoll, aus dem Vorhandenen das Maximum herauszuholen anstatt nichts zu tun.
Es kommt auf die Situation an. Wenn irgendwo LTE800 so überlastet war das nur noch 0,5-5 MBit/s durchgingen und man nach der Umrüstung zumindest auf 2-8 MBit/s kommt dann ist es natürlich ein kleiner Gewinn.
Aber an Orten so kaum Last auf LTE800 und das solide 32-47 MBit/s liefert ist eine Erweiterung um LTE900 egal ob Sparausbau oder SRAN Umbau auf LTE800 + LTE900 + NR700 kein Vorteil. Bestefalls hat man weiterhin genau wie vorher seine 32-47 MBit/s, schlechtestenfalls bevorzugt das Smartphone dann LTE900 und kommt nur noch auf 15-23 MBit/s.
In früheren Zeiten hätte ich Sparumbauten durchaus sinnvoll gefunden. Zum Beispiel vorhandene GSM900/1800 Standorte so 2012-2017 schnell auf GSM900/1800 + 1 Träger UMTS900 + 5 MHz LTE1800 umzurüsten und nun auf 2 Träger UMTS900 + 10 MHz LTE700 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz NR1800.
Das wären dann Sprünge von ca. 80 KBit/s EDGE -> ca. 15 MBit/s LTE -> ca. 150 MBit/s 5G NSA. -
Man bekommt übrigens auch noch BroPoints, wenn man die 4Bro App installiert und mit der 4Bflexz! app verknüpft. 1000 oder 2000 Points initial und dann monatlich 250 points. Mit den Points kann man zusätzliches Datenvolumen oder die Tagesflat buchen. 2 GB Zusatzvolumen kosten 500 points, so dass man theoretisch alle 2 Monate 2GB zusätzlich hätte.
Das 4Bro die Punkte so verschenkt ist wirklich gut, ich hätte eher erwartet das es nur 500 Punkte Startwert und 500 Punkte alle zwölft Monate als Treuebonus geben würde.
Aber man mit 4Bro Produkten (Chips, Eistee, Energydrinks, Frühstücksflocken, ...) so 250-500 Punkte pro Produkt sammeln könnte. -
wenn man in schnitt pro Woche 60 zellen(umbauten ) rechnet wird bis 2025 starkes ziel bei ca 15.000 zellen
Die Ausbaugeschwindigkeit die o2 aktuell an den Tag legt ist auf jeden Fall beeindruckend!

Aber die praktischen Auswirkungen dieser Ausbauwelle sind leider so gut wie garnicht spürbar.
Nicht nur das die meisten Kunden die Lowbandkombination eh nicht nutzen können. Selbst wenn man ein kompatibles Smartphone hätte, wäre eine Verbesserung von 35 MBit/s LTE auf 75 MBit/s 5G NSA nichts was einem vom Hocker haut.
Ich würde mir als erstes die einzelnen GSMonly Standorte vornehmen, und diese entweder selbst umbauen oder durch MOCN ersetzen.
Beim 5G Ausbau würde ich mir mehr Zeit lassen, aber wenn dann schon, dann so breitbandig, das man auch einen wirklichen Wow-Effekt hätte.
-
Das die US Mid Term Wahlen noch immer nicht vollständig ausgezählt sind.
Viele Bundesstaaten haben noch am Wahlabend so 97-99% Auszählungsstand erreicht, aber etliche Staaten, vorallem die Westküstenstaaten und Alaska hängen schon seit Tagen bei so 63%-90% fest.100% Auszählungsstand hat noch kein Bundesstaat erreicht, auch die Bundesstaaten die schon am Wahlabend 97-99% hatten sind auch immer noch bei 98-99%.
Kann mir natürlich vorstellen das man in den Ländlichen Regionen die Briefwahlstimmen nicht gleich alle am nächsten Tag auszählen kann, weil dort vielleicht die Post nicht so schnell ist und man auch Wählern die ihre Briefwahstimmen realtiv spät eingeworfen haben noch ihre Chance geben will. Aber Mittwoch und Donnerstag sollten doch als Puffer reichen, das man am Freitag die letzte Auszählungen machen kann und bis spätestens Freitag 23 Uhr Ortszeit ein vorläufiges, amtliches Endergebnis hätte.
-
dito wobei es bei mir auch die Sorge wg. der langen Lieferzeiten war.
Preisgünstigstes Angebot waren 90 Tage (das wäre vermutlich extrem knapp geworden) und so hab ich vor 17 Tagen beim zweitgünstigsten mit 60 Tagen Lieferzeit zu 1,52€ gekauft... Heute 1,36 mit 42 Tagen Lieferzeit bzw. 1,27€ mit 90 Tagen...
Waren bei euch so lange Lieferzeiten auch die Jahre zuvor schon üblich?
Ich kenne es hier aus den vorheringen Jahren das man zumindest kleine und mittlere Mengen (also quasi sämtliche vierstellige Literzahlen) ziehmlich fix innerhalb von drei Wochen geliefert bekommt.Naja, es gibt schon Möglichkeiten, sich als Händler abzusichern, z. B. Auskunfteien. Außerdem hat man als Kunde bei Zahlung mit Visa oder Mastercard eine gewisse Absicherung im Insolvenzfall, bei Vorkasse durch Überweisung ist das Geld weg. Reine Online-Händler sind für den Kunden schwer überprüfbar und hier gibt es anscheinend schwarze Schafe, die nur abzocken wollen.
Hier ist Zahlung auf Rechnung Standard, die einzige Alternative wäre wohl PayPal.
Kreditkartenzahlung dürfte bei den aktuellen Preisen am Kartenlimit scheitern, und etliche ältere Leute haben ja garkeine Kreditkarte. -
Bei dem Standort ist es mir egal, denn der kommt ja eh nicht bis Bayerisch Eisenstein und Zelezna Ruda.

-
94252 Bayerisch Eisenstein (n28)
Hast du genaue Infos um welchen Standort genau es sich handelt und welche LTE Bänder dort aktiv sind?
Ich war jetzt noch immer nicht vor Ort, aber hab es mir auf der Standortkarte, die bislang noch immer keine 5G Versorgung zeigt, angesehen:
Der eigentliche Standort für Bayerisch Eisenstein / Arberhütte hat bislang LTE1800 mit 15 MHz Bandbreite laufen, aber da sind seit 2020 keine neuen Einträge mehr dazu gekommen.
Nur der Standort bei der Biathlonanlage hat neue Einträge. Glaube da war bislang nur die Telekom vertreten. Aber da komme ich eh nie vorbei. -
Die Coronaisolationspflicht fällt anscheinend in Schleswig-Holstein, Hessen, Bayern und Baden Württemberg: https://www.ndr.de/nachrichten…coronaliveticker2170.html
Das wundert mich schon sehr, denn im Lockdown zählten gerade Schleswig-Holstein, Bayern und Baden-Württemberg zu den absoluten Hardlinern. Schlewig-Holstein lies niemanden ohne dortigen Erstwohnsitz mehr einreisen, und Bayern und Baden-Würrtemberg hatten die totale Ausgangssperre ab 21 Uhr bzw. 20 Uhr. Also echt übertrieben.
Aber jetzt die Isolationspflicht völlig abschaffen finde ich dann schon sehr naiv, zumal es oft um Leute geht die in wirklich sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen arbeiten.