Beiträge von area58653

25 MBit sind mehr als ausreichend für eine Smartphone Anwendung. Als DSL Ersatz ist fraenk gar nicht gedacht...

Und selbst da würden 25 MBit/s reichen, allerdings wären die 6 GB Inklusivvolumen innerhalb von maximal zwei Tagen verbraten.

Aber o2 Unlimited Smart mit nur 10 MBit/s geht solange es keine total internetaffinen Haushalte mit mehreren Teenagern oder Studenten sind durchaus als DSL Ersatz.

Sehe ich auch so, zumal man mit einem trägen Wohnmobil auch nicht mehr flott vorwärts kommt.

Aber auch mit dem Auto fahre ich inzwischen nur noch ungern Strecken über 350km einfache Strecke. Da kann ich mir es ohnehin verkneifen, und bei weiteren Entfernungen bevorzuge ich dann doch eher Flugverbindunngen, sofern es halbwegs passt.

Seit der Preiserhöhung auf 1€ nicht mehr

BTW: Soweit ich weis gibt es ja drei verschiedene Arten von Sanifair-Bons: a) Autobahnraststätten b) Einkaufsbahnhöfe c) Shoppingmalls

Kann man die dann weiterhin noch gemischt einlösen? Als einen Bon von einer Autobahnraststätte in einer Shoppingmall?

Herrlich, diese kindlich naive Sichtweise :saint: Finde ich prima. Wir warten einfach, bis Putins Amtszeit abgelaufen ist, dann wird alles von alleine gut.

Und wenn dann die bösen Amis nicht mehr die armen Russen demütigen, haben wir wieder dicke Freundschaft mit dem Kreml. Danke Martyn für diese Lösung! :thumbup:

Was wollt ihr denn stattdessen? Auf alle Ewigkeiten einen Neuen Eisernen Vorhang durch Europa?

So ergibt das sowieso keinen Sinn, weil die Richtlinienkompetenz nur Koalitionskompromisse beschleunigen kann, aber kein Diktator-Freibrief ist, der sogar die Länder übergehen würde. Wenn die Grünen-Fraktion jetzt immer noch ein Problem mit 3 KKW für 3 Monate hat, muss sie dass nicht durchwinken.

Die Grünen bekommen doch durch die Hintertür eh mehr als sie wollen!

Denn das alle drei Kernkraftwerke bis Mitte April weiterbetrieben dürften, steht ja nur auf dem Papier. Aber nachdem bei so einer minimalen Laufzeitverlängerung keine neuen Brennstäbe beschafft werden können, und nach dem ganzen Heck-Meck der letzten Monate die alten Brennstäbe so gut wie verbraucht sind, werden zumindest die beiden KKWs Emsland und Isar2 vermutlich höchstens bis Mitte Februar betrieben werden können.

Wo es GSM900 gibt kann GSM1800 natürlich weg, oder auch oft wenn es nur ein städtischer Füllsender ist und der nächste GSM900 Standort ein paar Strassen weiter ist.

Aber es gibt durchaus auch ländliche GSM1800 Sender wo weit und breit keine Alternativen sind, und die deshalb schon unverzichtbar sind, vorallem seit man UMTS abgeschaltet hat.

Es gibt aber leider auch noch ein paar - leider sehr exponierte GSM1800 Sender - die stören scheinbar noch. Um so unverständlicher ist es, wann diese endlich mal umgebaut werden…

Da räucht es sich eben das o2 nur 20 MHz Sektrum im Band 3 hat, ansonsten wäre es kein Problem.

Aber als Übergangslösung könnte man auch einfach LTE / NR / DSS mit nur 15 MHz betreiben und die GSM1800 Stationen in die verbleibenden 5 MHz verschieben.

Wir haben im Moment einen 500 Mbit Anschluss beauftragt womit man ja locker zwei Fernseher parallel betreiben kann.

Nicht nur zwei Fernseher, ein 500 MBit/s Anschluss würde durchaus für ein mittelgrosses Hotel oder ein mittelgrosses Unternehmen reichen.

Im ersten Jahr bietet Greenfiber jedoch an, für alle Kunden den 10.000Mbit freizuschalten.

Jetzt meine Frage, die FRITZ!Box schafft wahrscheinlich nicht die 10.000Mbit ? Wie sehe es denn mit der gebuchten Geschwindigkeit von 500 Mbit aus ?

Wenn es nichts kostet kann man natürlich die 10 GBit/s nehmen, aber wirklich nutzen kann man sie vermutlich ohnehin nicht.

Es fängt schon damit an das du keine 10 GBit/s vom Router wegbekommen wirst, selbst wenn der Router ein 10 GbE und WiFi 6 Logo hat und rein theoretisch 10 Gbit/s via Ethernet und 2.400 + 800 MBit/s via WiFi kann.

Aber in der Praxis ist das sowohl über WiFi als auch über Ethernet mit RJ45-Steckern völlig unmöglich, bei beiden dürfte das Maximum bei so 500-800 MBit/s liegen.

Um höhere Datenraten zu schaffen sollte man idealerweise Glasfaser bis zu den einzelnen Geräten ziehen, oder wenn wirklich auf Kupferkabel setzen will dann geht auch Cat. 8 Kabel mit SFP- oder CX4-Transcievern, aber keine RJ45 Stecker. Aber bei Home&Office Geräten geht das ja kaum.

Abgesehen davon würden das die SSDs und HDDs kaum schaffen. Dazu müsste man auf den Geräten ein entsprechend grossses RAM-Drive einrichten.

Es ist schon deswegen Augenwischerei, weil Brennstäbe eine Lebenszeit von 5-7 Jahren haben. Man kann die nicht einfach nach einem Jahr wieder abschalten. Wer neue Brennstäbe fordert, will den gesellschaftlichen Konsens des Atomausstiegs unterlaufen!

Soweit ich weis können bei Druckwasserreaktoren die Brennstäbe zwar bis zu 6 Jahre im Reaktor verbleiben, allerdings werden üblicherweise nicht alle Brennstäbe gleichzeitig erneuert, sondern etwa alle zwei Jahre ca. 1/3 der Brennstäbe.

Ein einmaliger Brennstabwechsel würde als ca. zwei Jahre zusätzliche Betriebsdauer bringen, das würde sich dann auch sehr gut mit dem FDP Vorschlag bis Ende 2024 decken.

Da die Zeit aber eh schon etwas überzogen würde, und wenn man gleich etwas mehr Brennstäbe tauscht, oder nicht die volle Leistung abruft, könnte man auch Frühling 2025 oder Sommer 2025 schaffen.

Und das wäre vernünftig, denn bis dahein haben wir vielleicht etwas mehr Windkraftanlagen, und da bis dahin auch die Amtszeiten von Biden und Putin abgelaufen werden, auch wieder bessere Beziehungen zu Russland so das wir dann wieder Gas bekommen können.

Und ohne Brennstoffwechsel werden vorallem Isar2 und Emsland kaum länger als bis Februar betrieben werden können. Wenn es ganz schlecht läuft könnten wir bei einem kalten Spätwinter durchaus schon diesem Winter probleme bekommen. Wahrscheinlich wird man zwar durch diesen Winter schon noch ohne Blackout kommen, weil es für diesen Winter vermutlich reichen wird wenn Isar2 und Emsland bis Februar und Neckarwestheim2 bis April laufen.

Aber der Winter 2023 / 2024 kommt bestimmt!

Und über das Jahr 2023 werden weder bei den Windkraftanlagen noch bei den LNG Terminmals noch in den Beziehungen zur Russland Wunder geschehen. Spätestens im Winter 2023 / 2024 kommen wir dann in die Bredullie.

Sehe ich auch so!

Ich bin zwar defintiv gegen eine generelle Maskenpflicht, und würde mir z.B. auch bei der Bahn eine Abschaffung der Maskenpflicht wünschen.

Aber wer inifiziert ist der soll definitiv zuhause bleiben statt andere Leute anzustecken. Das gilt ganz besonders für Covid, aber im Grunde auch für alle anderen Infektionskrankheiten.

Symptomfrei wird leider oft unterschiedlich aufgefasst. Auch wer nur leichte Symptome hat, sollte daheim bleiben, weil auch diese Infizierten höchstwahrscheinlich infektiös sind.

Das jemand einen positiven Test aber garkeine Symptome hat dürfte wie gesagt ziehmlich selten sein. Den Leute sollte man dann anbieten, das wenn wie 72 Stunden seit dem letzten Test wirklich symptomfrei geblieben sind einen PCR-Test machen können, und wenn der dann negativ ist, könnte man sie vorzeitig aus der Quarantäne entlassen. Weil dann war vermutlich eher der erste Test Falsch-Positiv oder sie sind irgendwie mit Viruspartikeln in Kontakt gekommen ohne sich infiziert zu haben.

Spielt das bei Portierungen die im Shop in Auftrag gegeben werden überhaupt eine Rolle?

Ich war immer der Meinung das die Vorauswahl der Tarife bei den Starter-Packs nur eine Verkaufshilfe für fachfremde Verkaufsgelegenheiten wie Supermärkte, Tankstellen, etc. ist.

Die Shops haben zwar natürlich vorallem zu Werbezwecken auch die Starter-Packs hängen und können sie verkaufen.

Aber ich würde mal davon ausgehen das die Shops wenn sie keine passenden Starter-Packs haben oder ohnehin die Rufnummer portiert werden muss, auch einfach auf eine Ersatzkarte jeden Tarif der sich noch in der Vermarktung befindet aktivieren könnten.

Wenn man die Preissteigerung von Öl mit Gas vergleicht, dann sollte man froh sein mit Öl zu heizen. ;)

Bis zur Gaspreisbremse sah es so aus, wenn man die Kosten verglichen hat:

Gas: 8 ct/KWh -> 25 ct/KWh macht Faktor 3,125
    Pellets: 0,33 €/kg -> 0,72 €/kg macht Faktor 2,182

Holzbriketts: 0,349 €/kg -> 0,679 €/kg macht Faktor 1,946

Strom: 29 ct/KWh -> 55 ct/KW macht Faktor 1,897

Heizöl: 0,95 €/l -> 1,65 €/l macht Faktor 1,734
    Braunkohle:
    0,35 €/kg -> 0,60 €/kg macht Faktor 1,714

Aber wenn Gas jetzt auf ca. 14,6 ct/KWh (80% für 12ct/KWh) und 20% für 25 ct/KWh) gedeckelt wird, kommen Gaskunden auch mit Faktor 1,825 davon.

Was die realtiven Preissteigerungen betrifft sieht es jetzt also so aus:

Pellets: 2,182
    Holzbriketts: 1,946
    Strom: 1,897
    Gas: 1,852
    Heizöl: 1,734
    Braunkohle: 1,714

Irgenwie schon makaber das die nachwachsenden Holprodukte die höchste Teuerung haben, und der wenigstens teilweise erneuerbare Strom der auch für die Wärmepumpen benötigt wird die zweithöchste Teuerung hat.

Und innerhalb der fossilen Energieträgern hat das vergleichsweise umweltfreundliche Erdgas trotz der Gaspreisbremse noch die höchste Teuerung. Ironischerweise ist die besonders umweltbelastende Braunwohle noch am verhältnismässig günstigsten.