Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Die mir bekannten Anschläge der letzten Jahre auf die Strecke Hamburg-Berlin, waren keine Brandanschläge sondern es wurden Kabel mit einer Kabelschere herausgeschnitten. Nicht etwa nur durchschnitten, sondern 1,2,3 ... Meter herausgeschnitten um ein schnelles reparieren zu erschweren.

    Und natürlich sind das keine dummen Leute (ein paar durchgeknallte Spinner), sondern verstehen ihr Fach.

    Ja, mag sein, aber noch mal. Um ein System inklusive Backupsystem, das mehrere 100km entfernt ist, so lahmzulegen, braucht man Insiderinformationen. Das hat echt eine völlig andere Qualität und Professionalität als das was man bisher von Anschlägen auf die Bahninfrastruktur kannte. Ich würde sogar soweit gehen, zu vermuten dass staatliche Akteure eines (vorsichtig formuliert) nicht unbedingt befreundeten Landes hier eine Duftmarke setzen wollten. Wenn sich solche Leute ein AKW vornehmen... Das will man sich nicht vorstellen müssen. Schon alleine deshalb ist der Weiterbetrieb fragwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Frank73

    Ach ja, die Russen sind es gewesen und egal was passiert man hat ja jetzt einen Bösewicht.

    Ich wäre überrascht, wenn nicht fertige Pläne (auch gegen "befreundete" Staaten) in vielen Armeen dieser Welt schon in der Schublade sind. Gehört sich einfach für eine gute Landesverteidigung. Außer für die Deutschen natürlich! (wegen der Vergangenheit)


    Wie Zugstrecken lahmgelegt werden und wie einfach es geht, ist den meisten Ostdeutschen bekannt. Einfach mal den dänischen Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" anschauen. ;)

  • Frank73

    Ach ja, die Russen sind es gewesen und egal was passiert man hat ja jetzt einen Bösewicht.

    Ich habe Russland nicht namentlich genannt, aber wenn selbst dir die Russen als erstes einfallen, wenn es um Sabotage und hybride Kriegsführung geht, kann ich es es für mich auch nicht mehr völlig ausschließen.

  • Hinter das AKW Emsland auch


    "Der Reaktor werde zum Jahresende stillgelegt, sagte Lies im "Spiegel"-Interview. "Alles andere macht keinen Sinn. Die Brennelemente sind bereits jetzt derart abgebrannt, dass sie nicht mehr genügend Energie haben, um bis zum Jahresende im Vollbetrieb zu laufen."


    Quelle: AKW Emsland: Lies bekräftigt Abschaltung

    Genau deswegen bringt eben das Modell Streckbetrieb nichts, sondern es bräuchte schon wie von der FDP gefordert eine Verlängerung bis mindestens Ende 2024. oder noch besser Frühling 2025 um auch den Winter 2024/2025 noch voll abzudecken. Inklusive der Beschaffung von neuen Brennstäben und ausstehenden Revisionen.

  • Bei unseren Angstpolitikern tut sich bald ein neuer illegaler Markt auf: Man schnibbelt an einem Kabel, verbiegt Schienen oder legt Wasserleitungen trocken und schwupp: Der Staat zahlt dem Unternehmen eine "Sicherheits-Unterstützung." Könnte ein gutes Geschäft werden, nachdem die Vermittlung von Masken doch nicht mehr so gut läuft...

  • Nee, da brauchts keine Russen zu. Anschläge auf Bahninfrastruktur haben in der lnken Szene eine lange Tradition.

    Das sind nicht automatisch Deppen nur weil sie komische Ansichten haben.

    Dazu fiel es wenn ich mich nicht irre zeitlich genau mit einer rechten Demo in Berlin zusammen, da hätten die Russen wenig Interesse dran die zu sabotieren.

  • [...] eine Verlängerung bis mindestens Ende 2024. oder noch besser Frühling 2025 um auch den Winter 2024/2025 noch voll abzudecken. [...]


    [...] wurden für das AKW Emsland Anfang August Beschäftigte, welche ab Jan2023 in den Vorruhestand geschickt werden sollten, angeschrieben mit der Bitte einen Arbeitsvertrag über 3 Jahre abzuschließen.[...]

  • Genau deswegen bringt eben das Modell Streckbetrieb nichts, sondern es bräuchte schon wie von der FDP gefordert eine Verlängerung bis mindestens Ende 2024. oder noch besser Frühling 2025 um auch den Winter 2024/2025 noch voll abzudecken. Inklusive der Beschaffung von neuen Brennstäben und ausstehenden Revisionen.

    Das FDP-Modell ist Augenwischerei. Dann heißt es dann unter Garantie 2024, dass man doch jetzt den Betreibern nicht zumuten könnte abzuschalten, wo sie doch gerade erst frische Brennelemente gekauft haben die vielleicht noch bis 2026, 2028 oder noch länger halten, in der Hoffnung dass bis dahin ein Kanzler Merz an der Macht ist, der den Atomausstieg komplett kippt. Dann werden wir diese sch..sse nie los.

  • Das FDP-Modell ist Augenwischerei. Dann heißt es dann unter Garantie 2024, dass man doch jetzt den Betreibern nicht zumuten könnte abzuschalten, wo sie doch gerade erst frische Brennelemente gekauft haben die vielleicht noch bis 2026, 2028 oder noch länger halten, in der Hoffnung dass bis dahin ein Kanzler Merz an der Macht ist, der den Atomausstieg komplett kippt. Dann werden wir diese sch..sse nie los.

    Es ist schon deswegen Augenwischerei, weil Brennstäbe eine Lebenszeit von 5-7 Jahren haben. Man kann die nicht einfach nach einem Jahr wieder abschalten. Wer neue Brennstäbe fordert, will den gesellschaftlichen Konsens des Atomausstiegs unterlaufen!

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Es ist schon deswegen Augenwischerei, weil Brennstäbe eine Lebenszeit von 5-7 Jahren haben. Man kann die nicht einfach nach einem Jahr wieder abschalten. Wer neue Brennstäbe fordert, will den gesellschaftlichen Konsens des Atomausstiegs unterlaufen!

    Der aktuelle gesellschaftliche Konsens ist jedoch die Fortführung der atomaren Stromerzeugung. Die Zeiten haben sich seit Fukushima gewandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!