Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Luisa Neubauer kritisiert offen, dass Energie auch in der Energiekrise bezahlbar bleiben soll... Anders kann ich ihre Ausführungen nicht interpretieren.


    Luisa Neubauer kritisiert die Grünen und erntet tosenden Applaus

    Nachdem ich mir das Video angesehen habe, habe ich das so interpretiert, dass sie will, dass durch Gesetze konkrete Vorgaben zur Umsetzung einer Klimastrategie vorgegeben wird. Also gesetzlich festgeschriebene Ziele (Ausstieg aus Kohle, vorgeschriebene Einsparungen an Energie, konkrete Ziele bei Windrädern, etc.). Sie kritisiert eher so Sachen wie die aktuelle Rückkehr zur Kohle und ähnliche Maßnahme zur Herstellung von Energiesicherheit.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Endlich mal ein Machtwort des Kanzlers hinsichtlich des Streckbetriebs der AKWs.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Endlich mal ein Machtwort des Kanzlers hinsichtlich des Streckbetriebs der AKWs.


    Ob nun in den nächsten Monaten zwei oder drei Atomkraftwerke weiterbetrieben werden macht aber wohl keinen so grossen Unterschied, wichtiger wäre es gewesen das der Weiterbetrieb längerfristig mit neuen Brennstäben gewesen wäre.

    Dann hätten sich wahrscheinlich auch die Futures verbilligt und die Stromanbieter hätten die Preissenkungen zumindest teilweise an die Kunden weitergeben können.


    Aber wenn der Weiterbetrieb bis auf Mitte April beschränkt ist, schafft das nicht gerade Vertrauen.

  • Sie kritisiert eher so Sachen wie die aktuelle Rückkehr zur Kohle und ähnliche Maßnahme zur Herstellung von Energiesicherheit.

    Ja, eben Maßnahmen die nötig sind im die Preise nicht komplett durch die Decke gehen zu lassen.


    Endlich mal ein Machtwort des Kanzlers hinsichtlich des Streckbetriebs der AKWs.

    Unter anderem auch das AKW Isar 2. Dahinter würde ich ein großes Fragezeichen setzen wollen. Im übrigen frage ich mich ob das wirklich eine clevere Idee ist, in einer Zeit in der uns gerade professionelle Saboteure ihre Fähigkeiten zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nunja, die Windenergie ist theoretisch am billigsten. Allerdings auch flexibler als Atom- oder Kernkraftwerke und deshalb werden die Windräder oft abgeschaltet. Macht aber nix, die Betreiber bekommen dennoch Geld, wenn sie nicht einspeisen dürfen.


    Problem ist, dass viel zu wenig ins Netz investiert wurde und die Windräder nicht zur Herstellung von Wasserstoff verwendet werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Unter anderem auch das AKW Isar 2. Dahinter würde ich ein großes Fragezeichen setzen wollen.

    Hinter das AKW Emsland auch


    "Der Reaktor werde zum Jahresende stillgelegt, sagte Lies im "Spiegel"-Interview. "Alles andere macht keinen Sinn. Die Brennelemente sind bereits jetzt derart abgebrannt, dass sie nicht mehr genügend Energie haben, um bis zum Jahresende im Vollbetrieb zu laufen."


    Quelle: AKW Emsland: Lies bekräftigt Abschaltung

  • Hinter das AKW Emsland auch


    "Der Reaktor werde zum Jahresende stillgelegt, sagte Lies im "Spiegel"-Interview. "Alles andere macht keinen Sinn. Die Brennelemente sind bereits jetzt derart abgebrannt, dass sie nicht mehr genügend Energie haben, um bis zum Jahresende im Vollbetrieb zu laufen."


    Quelle: AKW Emsland: Lies bekräftigt Abschaltung

    Spätestens Anfang August stand fest, dass auch Emsland weiter betrieben wird und ich denke nicht nur bis Mitte April2023.


    Nach der Habeck-Reise Richtung Naher Osten (Katar,...) im März (?) wurden für das AKW Emsland Anfang August Beschäftigte, welche ab Jan2023 in den Vorruhestand geschickt werden sollten, angeschrieben mit der Bitte einen Arbeitsvertrag über 3 Jahre abzuschließen.

    Da in Niedersachsen eine Landtagswahl bevorstand, wurde dies nicht öffentlich und nun versucht man in kleinen Schritten das der Bevölkerung und vor allem der "Grünen" Wählerschaft in Niedersachsen schonend kundzutun.


    Zum Thema: "professionelle Saboteure"

    Falls du damit den Anschlag auf die DB meinst, da kann ich nur sagen, dass schon seit Jahren ähnliche Aktionen von mutmaßlich der linken Szene ausgeübt wird, um missliebige Demos der anderen Seite zu verhindern bzw. behindern. Der zeitliche Zusammenhang ist da kein Zufall. Überrascht hat mich jedoch diesmal die Rücksichtslosigkeit.

  • Zum Thema: "professionelle Saboteure"

    Falls du damit den Anschlag auf die DB meinst, da kann ich nur sagen, dass schon seit Jahren ähnliche Aktionen von mutmaßlich der linken Szene ausgeübt wird, um missliebige Demos der anderen Seite zu verhindern bzw. behindern. Der zeitliche Zusammenhang ist da kein Zufall. Überrascht hat mich jedoch diesmal die Rücksichtslosigkeit.

    Das waren eher ungezielte Brandanschläge auf irgendwelche technische Einrichtungen der Bahn, unmittelbar an der Strecke. Die Sabotage, die das GSM-R-Netz lahm legte, hatte eine völlig andere Qualität. Es wurde nicht nur das Hauptkabel, sondern auch ein Backup-System lahmgelegt, um ganz sicher zu sein. Glaubst du wirklich, dass ein paar durchgeknallte Spinner, die sonst mit Molotowcocktail hantieren, wissen wo in NRW und nahe Berlin die passenden Kabel für so eine Aktion liegen, und wie man da dran kommt? Vergiss das mal ganz schnell. Da waren Profis mit Insiderinformationen am Werk, die genau wussten was sie taten.

  • Das waren eher ungezielte Brandanschläge auf irgendwelche technische Einrichtungen der Bahn, unmittelbar an der Strecke. Die Sabotage, die das GSM-R-Netz lahm legte, hatte eine völlig andere Qualität. Es wurde nicht nur das Hauptkabel, sondern auch ein Backup-System lahmgelegt, um ganz sicher zu sein. Glaubst du wirklich, dass ein paar durchgeknallte Spinner, die sonst mit Molotowcocktail hantieren, wissen wo in NRW und nahe Berlin die passenden Kabel für so eine Aktion liegen, und wie man da dran kommt? Vergiss das mal ganz schnell. Da waren Profis mit Insiderinformationen am Werk, die genau wussten was sie taten.

    Die mir bekannten Anschläge der letzten Jahre auf die Strecke Hamburg-Berlin, waren keine Brandanschläge sondern es wurden Kabel mit einer Kabelschere herausgeschnitten. Nicht etwa nur durchschnitten, sondern 1,2,3 ... Meter herausgeschnitten um ein schnelles reparieren zu erschweren.

    Und natürlich sind das keine dummen Leute (ein paar durchgeknallte Spinner), sondern verstehen ihr Fach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!