Heizöl: Wo gehen die Preise noch hin? Öl im Ausland bestellen?

  • ... Minderheiten.

    4,6 Millionen Ölheizungen gegenüber 6,8 Millionen Gasheizungen in D (2020) ist zwar weniger, aber trotzdem nicht sehr viel weniger.

    Übrigens:

    'In diesem Jahr sind deutlich mehr Ölheizungen verkauft worden. "Von Anfang Januar bis Ende Juli wurden 12 % mehr Ölheizungen im Vergleich zum Vorjahr von den Herstellern ausgeliefert"' (Quelle)

    Gegen Ölpreis-Deckel hätte ich auch nichts einzuwenden.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wenn dann würde ich mir eine Mehrwertsteuersenkung oder Preisdeckel vorallem auch auf Bezin und Diesel wünschen. Das fände ich sogar noch wichtiger.

    Denn beim Benzin oder Diesel kann man sich keine riesigen Vorräte anlegen, beim Heizöl hingegen kann mann die Ölpreisspitzen recht gut umgehen.

  • Denn beim Benzin oder Diesel kann man sich keine riesigen Vorräte anlegen, beim Heizöl hingegen kann mann die Ölpreisspitzen recht gut umgehen.

    Wenn Benzin und Diesel günstig ist, du aber nur 5 Liter tanken kannst: Du fährst an die Säule?

    Und nun stell dir das mal beim Heizöl vor ;)

    Und nebenbei wird die Brühe teuer wenn man wenig tankt und viele Händler bringen keine paar Liter ins Haus.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Normalerweise sind die Heizöltanks doch so gross das sie für mindestens 1 1/2 Winter reichen, also kann man:

    1) gleich im Frühling nach dem Ende der Heizperiode auffüllen lassen
    2) im Hochsommer auffüllen lassen
    3) im Herbst vor Beginn der neuen Heizperiode auffüllen lassen
    4) nur mit den Restbeständen in die neue Heizperiode gehen und erst im Winter auffüllen lassen

    Das ist schon relativ viel Spielraum.

  • 4,6 Millionen Ölheizungen gegenüber 6,8 Millionen Gasheizungen in D (2020) ist zwar weniger, aber trotzdem nicht sehr viel weniger.

    Übrigens:

    'In diesem Jahr sind deutlich mehr Ölheizungen verkauft worden. "Von Anfang Januar bis Ende Juli wurden 12 % mehr Ölheizungen im Vergleich zum Vorjahr von den Herstellern ausgeliefert"' (Quelle)

    Gegen Ölpreis-Deckel hätte ich auch nichts einzuwenden.

    Die Niederländer haben vom 1.4. - 31.12.2022 auf alle Energieformen die Umsatzsteuer auf den kleinstmöglichen Wert herabgesetzt.

    Lange bevor in DE das Wort "Tankrabatt" bekannt wurde.

  • Normalerweise …

    Und dazu noch viel Theorie.

    Das geht oft und jeder Hausbesitzer wird seine Tanks und den Preis im Auge haben - aber eben nicht immer. Und viele werden bei den Preisen auch lieber warten, wie du beim tanken wenn der Preis hoch ist ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Die Niederländer haben vom 1.4. - 31.12.2022 auf alle Energieformen die Umsatzsteuer auf den kleinstmöglichen Wert herabgesetzt.

    Lange bevor in DE das Wort "Tankrabatt" bekannt wurde.

    Scheint, zumindest beim Energieträger Benzin, nicht so viel gebracht zu haben. Aktuell der E5 zwischen 1,90~2,00€/l (zumindest da wo Google Maps Live-Preise hat), das hat er bei uns heute auch in etwa gekostet. Im Sommer sind übrigens nicht nur Deutsche nach Holland zum Tanken gefahren, sondern auch umgekehrt.

  • Wenn man die Preissteigerung von Öl mit Gas vergleicht, dann sollte man froh sein mit Öl zu heizen. ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Scheint, zumindest beim Energieträger Benzin, nicht so viel gebracht zu haben. Aktuell der E5 zwischen 1,90~2,00€/l (zumindest da wo Google Maps Live-Preise hat), das hat er bei uns heute auch in etwa gekostet. Im Sommer sind übrigens nicht nur Deutsche nach Holland zum Tanken gefahren, sondern auch umgekehrt.

    Interessant ist in NL nur der ermäßigte Dieselpreis. Benzin war dort immer um Einiges teurer und ist es auch jetzt.


    Wenn man die Preissteigerung von Öl mit Gas vergleicht, dann sollte man froh sein mit Öl zu heizen. ;)

    "Im Moment kommt im Heizölmarkt alles zusammen: Steigende Rohölpreise, noch schneller steigende Gasoil-Preise, der Raffineriestreik in Frankreich und ein schwächerer Euro. Und im Hintergrund droht der Ausfall russischer Öllieferungen ab Dezember. Heizöl liegt jetzt nicht mehr weit von den Gaspreisen entfernt…"

    easyoil.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ich vermute, dass es nächstes Jahr noch teurer wird, zumindest werden die Preise nicht so schnell wieder sinken, habe ich gestern 2000 Liter für 3155 € bestellt.

    Laut Händler werden die Preise im November nochmal steigen.

    Hätte ich mal im Sommer gekauft, aber wer ahnt denn sowas ...

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!