Soweit ich mich erinnere hatte Delta seinen Durchbruch im April 2021 im Indien und kam dann einige Monate später nach Europa, der Höhepunkt der Deltawelle in Europa war Oktober 2021.
Omnikron hatte seinen Durchbruch im November 2021 in Südafrika, aber hat dann auch schon ratzfatz im Dezember 2021 in grossen Teilen Europas, vorallem Spanien, Frankreich und Belgien durchgesetzt. In Deutschland war der Durchbruch tatsächlich erst im Januar 2022.
Deutschland war Weihnachten in einer Übergangsphase, Delta war so gut wie vorbei, aber Onicron noch nicht wirklich angekommen. Aber mit den Erfahrungen aus Spanien, Frankreich und Belgien war klar was kommen würde.
Beiträge von area58653
-
-
Kein Russe würde jemals für eine Angliederung an Polen stimmen.Denn Polen hat keine gemeinsame Gesichte mit Polen, und der ausserdem ist der Polnische Staat total transatlantisch ausgerichtet und hasst Russen.
Momentan sehe ich noch keine Unabhägingkeitsbestrebungen in Kaliningrand, aber wenn die Beziehungen zwischen EU und Russland so schlecht bleiben, wäre es prinzipiell durchaus vorstellbar.
Der einzige Weg wäre dann die Unabhängigkeit Kaliningrads und langfristig ein EU-Beitritt als eigenständiges EU-Mitgliede. Da würde Kaliningrad dann eher die Partnerschaft mit Ungarn, Tschechien und eher noch Frankreich, Belgien und Deutschland suchen. -
Dafür würden entsprechende Räumlichkeiten bzw. Zugangskontrollen benötigt. Extra Personal abzustellen, dass die Kontrolle/das Kassieren übernimmt, ist nicht wirtschaftlich. Dann lieber öffentliche Toiletten, die kostenpflichtig sind.
Wenn nur ein, zwei Arten von Münzen akzeptiert werden und man die nicht gerade zur Hand hat, hätte man auch schnell ein Problem.
Und eine High-Tech Lösung mit Geldwechsler oder gleich Unterstützung für Geldkarte, Apple Pay und Google Pay wäre wohl ziehmlich unwirtschaftlich. -
Mir ist mal aufgefallen, dass man nach Thüringer Gaststättengesetz nicht zwingend verpflichtet ist eine Toilette anzubieten. Das finde ich für ein Land, welches sich der sozialen Marktwirtschaft verpflichtet fühlt, unzureichend.
Ich denke das ist in mehreren Bundesländern so, ich kenn auch in Bayern Gaststätten ohne Toilette. Vorallem Subway hat oft keine Toiletten, aber ich kenne auch ein kleines unabhängiges Burgerrestaurant und ein kleines Steakhouse das keine Toiletten haben.
Einfach Gaststätten mit Toiletten aufsuchen.
Wenn man erstmalig eine Gaststätte betritt weis man das ja noch garnicht, sondern merkt es erst wenn man die Toilette brauchen würde.
-
Am Freitag, den 26. August 2022 gab es um 8:38 Uhr einen Beitrag im Deutschlandfunk von der Wissenschaftsredakteurin Kathrin Kühn über eine großangelegte Studie eines Teams von Politologen der dänischen Uni Aarhus aus dem Bereich Politische Psychologie und Demokratietheorie, die auch die dänische Regierung berät, zum Thema soziale Konfliktlinien zwischen Geimpften und Ungeimpften [nicht Impfbefürworter und Impfgegner!].
Die objektive Vorgehensweise dieses Teams wurde auch von Prof. Alexander Wuttke aus Mannheim gelobt. Die Leitfrage dieser Studie war, wie groß sind die Spannungen zwischen Menschen, die geimpft sind, und solchen, die nicht geimpft sind.
Die Ergebnisse waren, dass es eine große Abwertung und Vorurteile der Geimpften gegen Nichtgeimpfte gibt, die sogar größer sind als gegen Straftäter. Andersherum ergab die Studie aber kaum Antipathien von Nicht-Geimpften gegen Geimpfte.
Hinweis aus einem Philosophieforum
Das hat aber nichts mit den Goodies die es von November 2021 bis März 2022 für Geimpfte gab zu tun.
Das liegt eher daran, das die Politik den Leuten versprochen hat, das wenn sich genügend Leute impfen lassen würden Covid-19 so ähnlich wie Masern, Mumps und Röteln nahezu ausgerottet werden könnte, und damit Hochrisikogruppen einen passiven Schutz erhalten würden. Somit wären dann die Gemimpften potentielle Lebensretter und die Ungeimpften potentielle Gefährder gewesen.
Im Sommer und Herbst 2021 haben das tatsächlich noch Viele geglaubt.
Aber gegen Winter hat sich dann abgezeichnet das die Impftung eben nur die Geimpften für einem schweren Verlauf schützt, aber ein passiver Schutz kaum gegeben ist, und Geimpfte Infizierte genauso ansteckend wie Ungeimpfte Infizierte sind. Seitdem ist eigentlich das Thema gegessen.
Aber eigentlich hat Covid-19 generell zu sehr viel Hass geführt.
- Im Frühling 2020 fing es an mit Hass gegen asiatischstämmige Menschen selbst wenn sie aus Europa kommen und schon jahrelang nicht mehr in Asien waren
- im Sommer 2020 gab es dann Hass gegen die Bewohner deutscher Hochinzidenzlandkreise (Gütersloh, Dingolfing-Landau, Göttingen, etc.)
- im Herbst 2020 gab es dann Hass gegen balkanstämmige Mitbürger die auf Heimatbesuch in den Balkanländern waren
- im Winter 2020/2021 gab es dann Hass gegen Jugendliche und Jüngere Erwachsene sie sich z.B. auf den McDonalds Parkplätzen in den Autos zusammengesetzt haben
- Im Frühling 2021 gab es dann Hass auf die Briten weil es dort die Restriktionen lockerer waren und zufällig die B.1.1.7 aka Alpha Variante dort entstand
- im Sommer und Herbst 2021 gab es dann den Hass auf die Ungeimpften
Inzwischen hat sich das Corona-Thema eigentlich weitgehend gelegt, aber der Hass ist geblieben, die Hassobjekte der Stunde sind:
- Menschen die keine bedingungslosen Transatlatiker sind sondern der USA misstrauen
- Menschen die ihre Wohnung über 20°C heizen selbst wenn sie garkeinen Gasanschluss haben sondern z.B. mit Heizöl oder Pellets heizen
- Menschen die im Supermarkt Ritter Sport Schokolade kaufen
- Menschen die ein paar Russische Freunde oder sogar Accounts auf VKontakte und Telegram haben -
Wäre mal nice wenn die Telekom mal regulär solche Tarife hätte, und nicht immer nur zu Aktionen im Mondschein.
Das Original Prepaid nicht teurer sein muss als Discounter zeigen Vodafone und vor allem o2 auch schon länger.
Dafür hat bei o2 und Vodafone aber Orginal-Prepaid keinen wirklichen Vorteil gegenüber den Discountern.
o2 Prepaid hat nichtmal offiziell eine 5G Freigabe, und Vodafone CallYa hat zwar eine 5G Freigabe, aber wie bei o2 ist es oft LTE800 + NR700 das faktisch nicht nutzbar ist.
Telekom MagentaMobil Prepaid hebt sich durch das Telekom 5G deutlich von den Discountern ab.
o2 unlimited Basic und Telekom MagentMobil Prepaid M ist übrigens eine tolle Kombination, dann hat meinerseits das Sorglosgefühl durch die unbegrenzte 2 MBit/s Flat im o2 Netz aber andererseits trotzdem Zugang zu einem echten 5G Netz, und man kann die 3GB bzw. nun 6GB auch in der Schweiz nutzen, wo o2 exorbitant teuer wäre. -
Schutz vor einer Infektion ist kein Vorteil? Aber klar, Dich kann man nur mit Goodies wie Freiminuten im Solarium hervorlocken. Genau solche Leute wie Du... Nein, ich spare mir das, habe keine Lust mich zu wiederholen.
Ich hab bewusst nur die rechtliche Situation und nicht die medizinische Situation beschrieben. Medizinisch sieht es natürlich etwas anders aus.
Vorallem für Senioren und Hochrisikogruppen ist die Impfung schon ein Gewinn, vorallem letztes Jahr, und jetzt ist ja dann wahrscheinlich bald der neue Impfstoff gegen BA.4 und BA.5 verfügbar.
Aber im Bezug auf die Altersgruppe 12-45 ohne allzuschwere Vorerkrankungen muss man jetzt sagen das der Nutzen der Impfung sehr überschaubar ist. Schwere Verläufe sind da eh selten, und gänzlich ausgeschlossen sind sie auch mit Impfung nicht. Und der normale Verlauf wird durch die Impfung kaum abgemildert. Und die Träumerein vom passiven Schutz der Hochrisikogruppen durch Herdenimmunität haben sich komplett zerschlagen.
Was die Neureglungen ab Oktober betrifft: Das jetzt einerseits in Flugzeugen die Maskenpflicht komplett entfällt, andererseits aber in Fernverkehrszügen keine OP-Masken mehr genügen sollen sondern es FFP2 Masken sein sollen, ist auch wieder so ein Ding das absolut nicht nachvollziehbar ist. -
Ich sehe zwischen Geimpften und Ungeimpften eigentlich garkeinen so grossen Unterschied.
Denn der Höhepunkt der Schikanen war ja das knapp halbe Jahr von Mitte Dezember 2020 bis Anfang Juni 2021, zu dem Zeitpunkt war nur eine absolute Minderheit geimpft, und selbst wer geimpft war hatte davon zunächst keinerlei Vorteile. Und auch im Sommer und Herbst gab es keine Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften.
Der Zeitraum wo es ein paar Goodies für Geimpfte gab war erst viel später, also November 2021 bis März 2022. Aber die Unterschiede waren auch da nicht so gravierend.
Bars und Clubs waren ja eh nur drei Wochen im November offen, und dann wieder ab Mitte März. Und für die Geimpften gab es selbst da etliche Schickanen wie Luca-Zwang. Veranstaltungen mit festen Sitzeplätzen waren zwar über einen längeren Zeitraum möglich, aber auch da gab es etliche Schickanen wie namentliche Reservierungspflicht + Maskenzwang + Luca-Zwang was auch das unattraktiv gemacht hat.
Die einzigen Goodies für Geimpfte waren dann Zugang zu Speisegastronomie, Fitnessstudios und Hallenbädern, was aber z.B. durch die ganzen Plastikkäfige in den Restaurants und die gesperrten Rutschen und Wellnessbereiche in den Hallenbäder auch nicht wirklich intressant war.
Die 3G Regel im ÖPNV wurde faktisch nie kontrolliert, und die 3G Regel im Einzelhandel nach kurzer Zeit gerichtlich gekippt. -
Das es mal von Super Plus und den Premiumsportworten abgesehen alle normale Spritsorten wieder für unter 2 €/l gibt:

Allein das Gefühl wieder die 1 vorm Komma zu sehen ist schon sehr beruhigend. -
Nachdem die Impfungen nur das inividuelle Risiko auf einen schweren Verlauf reduzieren, aber Covid-19 nicht ausrotten konnten, und man nun eingesehen hat, das man keinen Ewigen Lockdown verhängen kann, sollte man eher eine Amnestie über Gefälligkeitsatteste nachdenken.
Denn die Gefahr das sich jemand im Supermarkt angesteckt hat, weil dort gemand mit einem Gefälligkeitsattest ohne Maske einkaufen war ist nun wirklich verschwindend gering. Und wenn dann hätte es die Leute eben dieses Jahr nach dem Ende des Lockdowns erwischt.
Meiner Meinung nach sollte man eher gegen die Politiker die es mit den Massnahmen übertrieben haben vorgehen!
Nein, ich meine jetzt nicht die Schulschliessungen, Schliessung der Gastronomie und Veranstaltungsverbote, denn das war zum Schutz der Hochrisikogruppen wahrscheinlich schon gerechtfertigt.
Aber so Sachen das man sich nichtmal mehr in Kleingruppen von 5 Personen treffen durfte, sich ohne speziellen Grund nicht weiter als 10-30km von einem Wohnort entfernen durfte, ohne speziellen Grund nach 20 oder 21 Uh nichtmal mehr seine Wohnung verlassen durfte, auch Elektrofachmärkte und Sonnenstudios schliessen mussten obwohl man sich dort auch nicht näher kommt als im Supermarkt, das überschreitet den Infektionsschutz bei weitem und ist meiner Meinung nach schon Freiheitsberaubung!