Beiträge von area58653

Hier in Bayern lese ich von MOCN von Telekom für TEF. Bei mir gibt es zwei TEF MOCN-Standorte wahrscheinlich mit Telekom-Freigabe. So wie das für mich aussieht bietet sich Telefonica gerne für Telekom an, un kleinste Telekom-Funklöcher zu schließen. So wie es aussieht ist es in Bayern wohl genau anders herum an den hier gemeldeten Standorten.

Kenne in meinem Umfeld beide Situationen.

In 93458 Eschlkam und 93495 Weiding nutzt o2 die Standorte der Telekom mittels MOCN.

Wobei es in Weiding komplett nutzlos ist, da dort alle drei Anbieter mit LTE vertreten sind. In Eschlkam sind es zwar zwei unterschiedliche Standorte, der Telekom-Standort ist ein bisschen zentraler, aber einen wirklichen Unterschied machen die Standorte trotzdem nicht. Ausserdem gibts zusätzlich noch Unterstützung vom Hohen Bogen.

In 93468 Miltach hingegen nutzt Telekom den Standort von o2 mittels MOCN.

Das macht schon Sinn, da der Telekom Standorte in Miltach-Höhenried und der o2 Standort auf den Widderbergen (Vodafone ist an beiden Standorten Vertreten) schon ein stark unterschiedliches Versorgungsgebiet haben. Es war zwar nicht so schlimm das die Telekom ein echtes Funkloch gehabt hätte weil die Standorte Zandt-Riesel und Prackenbach auch aushelfen, aber in Altrandsberg und Wolfersdorf hatte die Telekom bislang schon eine gewisse Indoor-Schwäche.

Durch MOCN haben nun auch Telekom-Kunden hinter den Mauern von Schloss Altrandsberg (daran sind die Dorfkirche, ein Kindergarten, Weltkunstmuseum und einmal im Jahr ein Weihnachtsmarkt) Empfang:

altrandsberg-schloss-ausflugsziele-cham-sehenswuerdigkeiten-oberpfalz-panorama-1400-768x327.jpg

Hab kein Sparkassenkonto mehr deshalb kann ich es nicht ausprobieren, aber ich kann es mir schon gut vorstellen.

Soweit ich weis sind die meisten Sparkassen ausser ein Grossstadtsparkassen und ich glaub in Norddeutschland gibt es auch ein paar kleinere unabhängige Sparkassen ja irgendwelchen Landesbanken zugeordnet, und da könnte es gut sein das die ihre eigenen Rechenzentren haben. Müssten man ausprobieren.

BTW: Abgesperrte Eingangstüren lassen sich übrigens nicht nur mit EC-Karten und Kreidtkarten öffnen, sondern auch auch mit Payback-Karten und ISIC Studentenausweisen. ;)

Ich frage mich ob diese Kartenleser überhaupt irgenwas erfassen und speichern was auf dem Magnetstreifen gespeichert ist, oder ob die nur die Tür freigeben. Im zweiten Fall könnte man auch einfach die Tür gleich offen lassen.

Ich war heute mal wieder in Saarwellingen und über den Status der eNodeB 170565 im Turm der Pfarrkirche überrascht.

Entgegen meiner Erwartung einer baldigen Abschaltung ist LTE800 wieder aktiv und sogar zusätzlich LTE2100 aktiviert worden.

Wurde einfach nur wieder aktiviert oder LTE2100 zugeschaltet, oder auf Single-RAN umgebaut?

Dann hätten sich bei LTE800 die Sektor-IDs zu 21-23 und bei LTE2100 zu 51-53 ändern müssen, und es gibt dann in der Regel auch komplett neue, meist etwas chaotische aber relativ nahe beieinander liegende GSM CIDs. Aber kein 20000er System mehr für die GSM Sektoren.

Hallo Telekom hilft, ihr habt doch bestimmt eine Stabsstelle "Digitalisierung" bei der ihr Prozesse aus den 90ern melden könnt?

Beim Prepaid Jahrespaket wird in Verbindung mit Rufnummernmitnahme als einzige Zahlungsoption "Nachnahme" angeboten, kostet 6,90 € Nachnahmegeentgelt. Die Post führt jedoch seit Corona keine Haustürinkasso mehr durch und leitet alle Nachnahmen in die Filiale um. Also muss man dort hintraben.

Ich könnte ja verstehen, wenn die Identifizierung über die Nachnähme gemacht wird, ist aber nicht der Fall, also was spricht dagegen, wie beim Kauf ohne Portierung, als Zahlungsoption Kreditkarte und Paypal anzubieten?

Kann ich eine Portierung tatsächlich nur über ein online oder im T-Punkt gekauftes Starterset durchführen lassen?

Ich hab leider keine frischen Erfahrungen mit der Portierung zu Telekom Prepaid, sondern meine Erfahrungen stammen noch aus der Zeit als Telekom Prepaid Xtra hieß und noch keinen verschärften Identifizierungszwang gab.

Aber soweit ich war es es nur ganz am Anfang so, das für die Portierung zu Xtra spezielle X-tra Ersatzkarten vewendet wurden, die einfach in einem Umschlag mit den PINs un PUKs waren, und der Info Flyer zu Funktionen und Tarifen dann in einem seperaten Brief kam.

Eine Zeit später konnte man dann einach die normalen X-tra Startersets mit aufgedruckter Rufnummer verwenden, die aufgedruckte Rufnummer wurde dann einfach überschrieben.

Mittlerweile macht die Unterscheidung zwischen Prepaid und Postpaid bei den SIM Karten eigentlich eh keinen Sinn mehr, da es ja keine XtraPacks mehr gibt. Aber damals wer das wegen dem Xtra-Lock nötig. Denn man konnte mit den Handys zwar andere Xtra-Cards, zum Beispiel solche mit portierter Rufnummer verwenden, aber keine Vertragskarten. HLR Bindung gibt es ja auch schon lang nicht mehr.

Ich stelle gerade fest daß mir 0170 besser gefällt als 0171

Bei mir ist es umgekehrt, bei mir ist es eher so das mir die 0170 eher noch weniger gefällt als die 0173 / 0174 / 0175 / 0178

Denn eine 0 in der Vorwahl wie bei z.B. 0170-3834455 oder auch mitten in der Rufnummer wie bei z.B. 0171-8504845 ist für mich irgendwie schon ein kleiner Schönheitsfehler, auch wenn es natürlich trotzdem noch verhälnismässig schöne Rufnummern sind.

Die einzige Stelle an der mir die 0 gefällt ist hinten raus, dann gerne auch als Doppel-0 oder Dreifach-0, z.B. 0171-8548450 oder 0175-4959400 oder 0178-8161000 weil da hat vorallem die Doppel-0 oder Dreifach-0 ein bisschen was von Kopfstellennummer.

Oder den Travelpass von 4B!Flexz. Ist doch prinzipiell das gleiche Angebot mit mehr Flexibilität, welches man über die Kaufland mobil Plattform laufen lässt:

https://www.4bro.de/dam/jcr:41…ationsblatt_BIG%20BRO.pdf

Das sieht schonmal viel besser aus, aber so ganz mit Vodafone Easy Travel kann es sich dann doch nicht messen.

Aber glaube für so 20-25€ monatlich könnte man auch einfach Länderzone 2 als Flat machen, denn die meisten Nutzer kommen ja garnicht so oft in Länderzone 2 (ausser ggf. Schweiz falls sie beim Anbieter in Länderzone 2 fällt). Viel mehr als eine Woche Türkei und vielleicht zwei Wochen Kanada würde bei den meisten Usern eh kaum anfallen.

Aber 1GB dürfte dann doch oft innerhalb von so 3-5 Tagen verbraucht sein, so das man dann schon so 5-7 Pakete braucht.

@5GUser :

Interessant: (Länger) außereuropäisch und dann noch in verschiedenen Ländern unterwegs ist mobilfunktechnisch doch eine Herausforderung ;).

Bei Vodafone gibt es zumindest für die Schweiz, Türkei, Kanada, USA, Isle of Man, Kanalinseln, etc. die Easy Travel Optionen, z.B. 14,99€ für ne Woche bedarfsweise oder 7,99€ monatlich.

Wäre schon schön wenn es auch bei Fraenk oder allgemein bei der Telekom was ähnliches für die Länderzone 2 geben würde.

9,95€ für eine 6GB Allnetflat (Prepaid M) im Telekom 5G Netz bzw. 99,95€ für das Jahrespaket finde ich eigentlich fast schon zu günstig.

Andererseits finde ich 8GB Allnetflat (Prepaid L) für 14,95€ eher mau und 10GB Allnet-Flat für 24,95€ (Prepaid XL) immer noch ziehmlich teuer.