Lasse dich mal wegsperren und urteile dann neu 
Kommt drauf an wie lange, aber wer z.B. nur 50 Tage Ersatzfreiheitsstrafe absitzen muss, der weis zumindest das er nach 50 Tagen wieder rauskommt während man im Lockdown nicht wusste wie lang er noch dauern wird.
Wären die Anfangs Lockdowns nicht gewesen hätten wir viel mehr Tote!
Man hat dadurch Erfahrungen sammeln können da diese Art von Pandemie bis Dato völlig Neu war. Also waren das zum Teil auch sicher Verzweiflungsakte um die Bürger zu schützen und damit sich die Toten nicht auf den Straßen stapeln.
Also musste man den Bürger schützen, ich habe dadurch das Gefühl bekommen das man den Bürger zum Teil vor sich selbst Schützen muss weil er nicht Fähig dazu ist.
Und zum Glück wohnen wir nicht in China. Da könntest du von Ausgangssperre reden und Menschenrechte werden mit Füssen getreten. Da bekommst du die Tür zugeschweißt und kannst sehen wie du rumkommst.
Ich glaube nicht das der harte Lockdown viele Menschen gerettet hat, denn in Ländern die einen milderen Lockdown hatten wie z.B. Russland, Belarus, Schweden, Schweiz, Mexico, Brasilien, etc. sind die Menschen ja auch nicht ausgestorben.
Wahrscheinlich wäre die Sterblichkeit 2020 schon etwas höher gewesen, dafür 2021 und 2022 aber niedriger, und im Gesamtverlauf nahezu gleich.
Ich will ja nicht sagen as alle Vorsichtsmassnahmen unnötig waren, aber viele waren eben schon übertrieben. Wenn man z.B. zumindest Treffen von Kleingruppen bis 5 Personen drinnen oder 15 Personen draussen durchgehend erlaubt hätte, auf zeitliche und räumliche Ausgangssperren verzichtet hätte, und zumindest Elektromärkte, Baumärkte und Sonnenstudios wo man sich eigentlich auch nicht näher kommt als in Supermärkten offen gelassen hätte, dann hätte das den Lockdown schon wesentlich erträglichr gemacht und die psychischen Folgen stark abgemildert.
Und ich frage mich schon manchmal ob Covid 19 wirklich ein total neures Virus ist.
Denn wenn sowas wie Covid 19 so alle 15-20 Jahre passieren würde, und vielleicht auch sagen wir mal 2003, 1985, 1968, ... schon passiert wäre, dann hätten wir es ohne PCR-Test wahrscheinlich garnicht mal als eigenständige Erkrankung bemerkt, sondern hätten es eher als auffällig starke Erkältungs- und Grippewelle wahrgenommen.