Beiträge von area58653

o2.cz sollte wenigstens mal L18 in Zelezna Ruda aktivieren. TMO hat ewnigstens auch L21, so das die Werte besser sein sollten. Es sieht ein wenig nach Überlastung aus. Genau solche Werte hatte ich heute auch.

Ich tippe eher drauf das zur Wintersportsaison 5G ausgebaut wird. Fragt sich nur in welchem Band, weil glaube bis jetzt hat O2.CZ lediglich NR3600 (n78) laufen.
    Aber könnte schon sein das dann auch noch ein weiteres LTE Band dazukommt.

Die 5,9 MBit/s reichen mir zwar völlig, aber man sieht schon Überlastungszeichen, und an Winterwochenenden dürfte die Netzlast wahrscheinlich deutlich grösser sein als an einem Sommerabend unter der Woche.

hansi01 Wenn der Tarif eine FUP Regel hat, dann wird man auf jeden Fall in der Begrüssungs-SMS darüber informiert. Bei meinem Unlimited Basic kommt die Info das 25,3 GB frei sind.

Heute ist der Euro erstmals unter 1 USD gefallen hat sich dann aber wieder knapp über der Parität berappelt:

euro1.jpg

Gegenüber dem Schweizer Franken ist der Euro jetzt nicht nur unter die 1 CHF Marke sonders auch unter die 0,99 CHF Marke gefallen und dümpelt schon seit Tagen bei so 0,98xx CHF rum:

euro2.jpg

T-Mobile CZ hat sich mir zuletzt in Zelezna Ruda verweigert, jedenfalls vier, fünf einbuchversuche lang, dann hab ich aufgegeben.

Aber O2.CZ und o2-de haben mir eh gereicht:

speed23.jpg speed24.jpg

Nächstes O2.CZ 5G wäre laut https://mapy.o2.cz/o2mapy/ in Klatovy, Susice und Horazdovice. Aber vielleicht kommt es bis zur nächsten Wintersportsaison auch noch nach Zelezna Ruda.

Klingt auch plausibel, aber dann muss die Reihenfolge bei der Bandbreitendarstellung so sein: LTE-Hauptband -> 5G-Band -> LTE-Zusatzband

Das finde ich etwas unlogisch, deshalb hab ich gedacht es wäre: LTE-Hauptband -> LTE-Zusatzband -> 5G Band.

LTE Hauptband ist zweifelsfrei LTE2100 (B1) weil es so angezeigt wird. Beim LTE-Zusatzband hätte ich deshalb an LTE2600 (B7) gedacht weil das ja das einzige LTE-Band wäre das ebenfalls mit 20 MHz Bandbreite betrieben wird. Und NR700 (n28) weil es das einzige 5G-Band wäre das nur mit 10 MHz Bandbreite betrieben wird.

Gute Frage. An meinem Wohnort habe ich eine n78 Station, die dann auch gezeigt wird im n3 only Modus. Sehr selten steht da mal n3, konnte schnell einen Screenshot erhaschen. Scheinbar senden alle n78 Stationen auch n3 für zukünftiges CA im SA Modus. Ich müsste später mal an eine n3 "only" Station fahren und testen. Ich berichte.

NR1800 also n3 wäre eigentlich das wichtigste 5G Band überhaupt das es der beste Kompromiss aus Kompatibelität und Reichweite ist.

Leider nicht (hab noch kein Tool gefunden das das das kann) deshalb kann ich aufgrund der Bandbreiten nur raten.

Tippe darauf das die Station auf LTE 800/2100/2600 und NR700 läuft und dann LTE 2100/2600 und NR700 aggregiert wurden, das würde zur Bandbreite 20/20/10 passen.

Ich wäre mit LTE800 + NR1800 und 150 MBit/s Down- und 25 MBit/s Upstream schon voll zufrieden, das wäre für mich ein Wert bei dem das 5G im Display gerechtfertigt wäre.

Aber meistens ist es leider LTE800 + NR700 bei dem das Endgerät den NR-Teil nichtmal antasten kann und über LTE800 dann eben so 32 MBit/s Down- und 9 MBit/s Upstream gehen, da fühlt man sich von dem 5G im Display schon etwas verarscht.

Es gibt Länder, die geben Ihren Tankstellen eine Maximum an Preisänderungen vor. Im Deutschland können die Tankstellen durch die unbegrenzte Anzahl an Preisänderungen die Tarifstarken Zeiten gut "abmelken". Denn wenn man von zuhause zur Tankstelle zum Tanken fährt, dann verfährt man ja Benzin für dieses Anliegen.

Gegen die Anzahl der Preisänderungen hab ich eigentlich nichts, ich finde auch drei, vier Preisänderungen am Tag durchaus okay, solange sie nicht zu arg sind, und die Abstände zwischen den Spritsorten gleich bleiben würden.

Aber wenn die Preise mal so aussehen:
    Super E10: 1,949 €/l
    Super: 1,989 €/l
    Diesel: 1,989 €/l
    Super Plus: 2,069 €/l

Dann aber wieder so:
    Super E10: 1,769 €/l
    Super: 1,829 €/l
    Super Plus: 1,949 €/l
    Diesel: 1,969 €/l

Dann ist das schon sehr verwirrend, und macht zum Beispiel einen Fahrzeugkauf sehr schwierig, weil sich die Rentabilität von Benziner vs. Diesel nicht mehr sinnvoll berechnen lässt. Im ersten Fall dürfte oft ein Diesel die günstigere Wahl sein, im zweiten Fall sich der Diesel aber so gut wie nie lohnen.

Bei den Strompreisen, falls man einen PlugIn-Hybriden oder auch ein reines Elektroauto in Betracht zieht, sieht es noch extremer aus. Da fahren die Preise ja schon seit November 2021 Achterbahn.

Ich will jetzt garnicht über die höhe der Spripreise reden, aber mir kommt es so vor als gäbe es in Deutschland jetzt bei den Spritpreisen garkein System mehr, und sie würden total Achterbahn fahren.

Da wären als erstes die Abstände der Spritsorten untereinander, die sich nun alle paar Tage ändern: Zwischen Super E10 und Super liegen mal 6ct, mal 5ct und mal nur 4ct. Ähnlich ist es zwischen Super und Super Plus, da sind es mal 12ct, mal 10ct, mal 9ct und mal nur 8ct. Am krassesten ist es beim Diesel, das ist an manchen Tagen der teuerste Kraftstoff überhaupt und liegt dann sogar so 2ct über Super Plus, dann mal preisgleich mit Super Plus, oft auch so irgendwie zwischen Super und Super Plus, aber manchmal preisgleich mit Super und damit geradezu "günstig".

Regeln zu Lage und Marken gelten nicht mehr: Die alten Regeln das der Kraftstoff an Autobahnen und in der totalen Pampa am teuersten ist, aber in Mittelstädten und normalen Stadtteilen von Grossstädten am billigsten, sowie das Avia, BayWa, Jet und Supol eher günstig und Aral und Shell eher teuer sind gilt nun nicht mehr. Da freut man sich mal das man endlich an der eigentlich günstigen Jet Tankstelle Diesel für 1,989 €/l bekommen hat aber dann sieht man da er an der eigentlich deutlich teureren Dorf-Aral Tankstelle nur 1,969 €/l und an der Autobahn-Shell nur 1,959 €/l gekostet hätte.

Ich hab den Eindruck die Mineralölkonzerne wollen uns in Deutschland total verwirren.

In anderen Ländern egal ob Tschechien, Schweiz oder Frankreich ist der Sprit ja auch teuer, aber ich hab den Eindruck das die Preise dort deutlich stabiler sind und nur geringfügig schwanken, und vorallem auch die Abstände zwischen den Sorten konstant bleiben.