Beiträge von Postkartenuserin

Geht denn bei denen die auf der neueren Aldi Talk Plattform laufen das VoWLAN ?

...ODER ist das evtl. auch bei den Aldi Talk Kunden auf der neuen Plattform ausgefallen die in Deutschland sind ?

An O2 (original Postpaid) liegt es eher nicht. Seit genau 2 Monaten bin ich im Königreich dauernd mit Wlan using cellular data unterwegs und gehe davon aus, dass dieser Zustand anhält.

Danke für die Info....

Mal schauen ob noch jemand mit einer anderen Peepaid.Simkarte ( auf neuerer Plattform ? ) ähnliche Ergebnisse hat wie bei mir.....oder ob letztendlich ein defekt an meiner Simkarte ( oder meinen Einstellungen an denen ich aber nix veründert hatte ) sein könnte ?

Prepaid und Postpaid ist ja doch noch ein Unterschied...

...und jetzt noch der Unterschied bei Aldi talk zwischen der alten problemfreien Plattform und der neuen mit vielen Problemen behaftet Plattform ( im etwas schöneren Lay.Out ) !

Ich bin nun knapp 4 Wochen in Asien.

Im einfachen billigen Tastenhandy funkt die Simkarte ( mit Roaming - in dem alten Tastenhandy kann ja gross nix passieren, mit 2,99 Euro pro MB ).....aber natürlich eben auch ohne VoWLAN ( des gibt's an dem ollen Tastenhandy joo nisch ) !

Achsooo...Die nicht mit VoWLAN funktionierende Aldi Talk Simkarte ist übrigens genau die, welche bei mir als einzige auf der neuen Plattform läuft ( und da gibt's ja derzeit auch noch Buchungsprobleme für Tarifbuchung, wie ich gerade gelesen habe ? )

Glaubt ihr das jemals noch 5G kommen wird für Edeka Smart?

Der einzige Discounter der es bisher nicht hat.

Bis zur abschaltung von 2G werden sie es wihl auch bei edeka mobil hinbekommen haven mit 4G...

Wenn man zurück blickt auf die 4G Einführung.....damals bei den Prepaid Simkarten...kurz vor Abscgaltung von 3G wundert es mich schon etwas wie plötzlich doch Aldi.Talk mit 5G im Prepaid Berrich angefangen hatte.

Ich bin nun knapp 4 Wochen in Asien.

Habe 2 Aldi Talk Simkarten mit Jahrestarif dabei ( einmal bis Mitte Dezember 2024, der ander Jahrestarif bis Mitte 2025 )

Eigentlich war geplant mit meiner Hauptnummer ( Jahrestarif bis Mitte 2025 ) per VoWLAN den Kontakt nach Deutschland realisieren zu können....aber seit Dienstag ( beginn der 3. Woche hier ) fehlt das VoWLAN Symbol.

Zuerst dachte ich....in dem WLAN in dem ich gerade bin ist evtl. VoWLAN gesperrt ( das hatte ich hier schon ein paar mal erlebt )...

Heute hat jedoch mein Banking Telefon ( Netzclub.net Simkarte ) im selben Netzwerk VoWLAN angezeigt.

Also...im Ausschlussverfahren mal die beiden Simkarten getauscht.

Es liegt nicht am Gerät....Denn meine Hauptnummer von Aldi Talk macht auch im Banking Handy kein VoWLAN aber die Netzclub Simkarte eben auch in dem Gerät VoWLAN wo vorher die Aldi.Talk Simkarte mit Flatrate versagt hat.

Was auffällt.....genau seit Beginn der dritten Woche dauerhafter VoWLAN Nutzung.

Die zweite Simkarte mit Aldi talk Jahrestarif, war nicht dauerhaft eingeschaltet in einem Gerät ( nur die ersten 2 Wochen aktiv ) - und funktioniert

Die netzclub simkarte nur sporadisch ....immer nur wenige Minuten alle paar Tage mal, wenn Konten gecheckt wurden - vielleicht 4...5 x - und funktioniert !

Hat jemand eine Idee, warum meine Hauptnummer nun nicht mehr per VoWLAN erreichbar ist ?

Könnte es tatsächlich sein, das nach 21 Tagen Dauer.VoWLAN Nutzung ( ohne einbuchung in das deutsche Mobilfunknetz ) das VoWLAN seitens O2 abgeschaltet wird ?

Ich mache jetzt auf jedem Fall mal mit der zweiten Aldi Talk Simkarte mit Jahrestarif bis Mitte Dezember 24 den Gegentest ( war ja bereits 14 Tage dauerhaft per VoWLAN eingeloggt und werde jetzt mal forciert eine weitere Woche VoWLAN damit machen um auch dort auf 21 Tage zu kommen ).

Wenn das wirklich so funktioniert sollten das alle Provider so machen. Denn dieser Video Ident Anruf ist das letzte! Ist die Belichtung schlecht meckern die Knaller am anderen Ende rum. Was habe ich mich wegen diesen Quatsch schon geärgert. Aber so ist es in Deutschland alle kochen ihre eigene Suppe.

Ich grh zur post...

Die haben keine Probleme mit dem Licht dort und nehmen den Ausweis noch selbst in die Hand um zu checken das er echt ist....

Und hinter heisst es dann AUF WIEDERSEHEN

lohnt es sich eigentlich wegen 'nem 30 Euro Bonus zu einem neuen Anbieter ( in dem Fall Ja mobil) umzuzuziehen ? Eher weniger oder `?

Wenn man irgendeine alte nummer hin wechselt...

10 eueo startguthaben plus 30 Euro wechselprämie bekommt und in Erhalt vom 15 Monaten für Drittanbieterzahlung nutzen kann....

Könnte sich also lohnen....z.b. für zahlungen im playstore oder bei mir für 5 x tagesfahrkarte öpnv

Ob sich das lohnt ... ist übrigens ansichtssache.

Der Rechtsanwalt, der seinen Kunden 500 Euro pro Stunde in Rechnung stellt....freut sich vermutlich über 40 Euro in 15 Minuten nicht so sehr wie jemand mit mindestlohn

Damit deren App möglichst verwendet wird...

Dann müsste von der DKB die ihre neue App doch erstmal wieder so sicher gemacht werden wie es früher war ( mit getrennter app für tan und einer zweiten davon streng getrennten app fürs banking....

Wer es dann unbedingt ( entsprechend unsicherer ) auf einem Endgerät will weil er das bequemer findet kann es machen....

Wer beide Apps dann lieber getrennt auf zwei Endgeräten ( und damit sicherer ) will kann es so machen...

Aber das eine Bank dem Kunden ein unsicheres Verfahren aufzwingt.....das ist schon ziemlich dämlich von der Bank.

Denn es geht ja um die Sicherheit des Geldes ihrer Kunden und damit um Vertrazen das Verspielt wird/wurde !

Also so neu nicht. Ich habe gerade geschaut, im September 2023 habe ich eine Karte via Payback bestellt, und da stand das auch schon da:

https://www.payback.de/praemie…wie-ich-will-2023_9053442

Ich habe meine letzten Starterpakete von penny Mobil oder Ja Mobil auf jedem Fall vor Mitte 2023 ( ich hatte damals im Herbst 23 das Problem, das eine Karte von Ja im Rahmen einer aktion nicht aktiviert wurde - und da lagerten die starterpakete schon einige Monate im schrank ) gekauft....und auch immer nur wenn was im Angebot war in der Filliale.

Meine restliche Ja mobil starterpakts habe ich bis Frühjahr 24....verteilt auf Freunde und verwandtschaft noch restlos angemeldet bekommen.

Meine penny mobil Vorräte sind mittlerweile auf eine Rest von 6 reduziert ( und im Rahmen der Aktion ab heute, wird der Vorrat weiter reduziert werden - zum Teil eben wieder über Freunde und verwandtschaft und wohl auch mal im Versuch mit dem neuen Reisepass ( in dem ja keine feste Adresse steht ) und dem drittwohnsitz oder viertwohnsitz !

Jedenfalls bei meinen letzten Starterpaketkäufen mitte 2023 sind mir solche Hinweise damals nicht wirklich aufgefallen.

Ich bin ja schon länger ein Fan des Onlinetvrecorder.com

Jetzt habe ich mal bei der Konkurenz geschaut..... YouTV.com und muss schon sagen, die machen das auch sehr gut.

...und wenn ich das eben richtig gesehen habe, sind die größeren Tarife wohl als in App Kauf möglich und damit dann Zahlung über Drittanbieterzahlung !

Also vielleicht dann eine weitere Alternative um Handyguthaben ...sinnvoll... abschmelzen zu können.

Leider kann ich es hier von Asien aus nicht wirklich gut testen.....weil ich dazu ja erstmal bei einem Smartphone meine deutsche simkarte einlegen müsste um die Google.prüf.SMS auszulösen, damit ich dann später mit der geprüften Nummer zahlen könnte.....und dann wäre ggf. schon ein grosser Anteil vom Guthaben mit Roamingkosten aufgebraucht.

Hier könnt ihr euch diesen Müll ansehen. Das ist diese TXT Datei zum Tarif oder was auch immer. Das andere ist noch schlimmer. So wird das in jeder App oder auch auf dem PC gezeigt. Das ist doch nicht normal meine Meinung nach.

Inzwischen bekam ich wieder eine Mail von Aldi Talk das es definitiv ein Fehler von der IT Service Seite ist.

https://ibb.co/3r5WWfL

Mal ne Frage

War deine alsi talk Nummer mal irgendwannbei simyo ( ja, dann wäre die nummer schon etwas älter ) oder blau.de ?

...und könnte es vielleicht sein, das die Nummer dort noch immer im system geführt wird und von dort die Nachricht gekommen ist ?