Selbst wenn das Netzteil 10A liefert ist das egal, das Gerät nimmt die Stromstärke die es benötigt, da kann auch kein Akku kaputt gehen. Außerdem muss das Gerät die 5V sowieso auf für den Akku kompatible 3,7V umwandeln.
Nervig ist nur ein zu schwaches Netzteil dann braucht es länger den Akku zu laden aber zu viel gibt es nicht.
Außerdem geht es hier auch nicht um Micro USB sondern um Hohlstecker.
Das klappt aber nur solange die Ladeelektronik das packt....
...und irgendwann Wird es eben zu viel - und genau dann passiert es. Wobei das Nokka 8110i LTE schon eine gute Ladeelektronik hat, die eben auch mal 2A Ladegeräte verkraftet....obwohl das mitgelieferte nur 0,55A bringt.
Eine der ( noch besseren ) Möglichkeiten die passieren können, wenn man ein zu starkes Ladegerät verwendet, hatte ich ja bereits oben beschrieben ( ich erinnere an das Beispiel meiner Smartwatch - die dann nicht lädt ) !
...und (m)ein Nokia 8110i lte hat Micro USB.
Wenn du die hohlstecker.Variante am Ladegerät nutzt, dann vermutlich am alten 8110 ohne 4G/LTE !
Der Hohlstecker an einer LTE Variante ist einfach nur der Kopfhöreranschluss und eine weiteren Hohlstecker gibt's daran nicht.
...und natürlich ist es nervig wenn es langsam lädt, aber in manchen Situationen ist langsam über Nacht immer noch besser als ohne Ladegerät und in der Mitte des nächsten Tages dann ohne Saft.