Beiträge von Postkartenuserin

Bei Jamobil ist es auch möglich, die Nummer von einem anderen Namen zu portieren!

Habe ich vor ca einem halben Jahr gemacht.

Dabei beantragt man die Portierung wie immer - diese wird dann wegen falschem Namen abgelehnt und man bekommt die Möglichkeit, den Namen nochmal per Mail anpassen/ändern zu lassen!

Ja....stimmt.

Davon hatte ich letztes Jahr auch mal gehört gehabt.

Nach so einem Versuch wurde kam dann bei mir nachträglich Antrag abgelehnt...,danach Prüfung und erneut abgelehnt.

Ich kann nicht sagen das da ein Zusammenhang ( maschinell wäre es gelaufen - nach händischer durchsicht dann doch nicht ? ) besteht, es aber auch nicht ausschleßen und rate daher bei sowas zu besonderer Vorsicht.

Insbesondere wenn man schon einige simkarten bei ja mobil, penny mobil oder congstar prepaid hat. In meinem Fall waren es 4 penny auf Pass, 1 penny auf perso sowie 4 ja auf Pass und zwei ja auf perso - und es sollte eine dritte ja auf perso werden.

Mittlerweile bin ich peu.a.peu am leeren und wegportieren....,und habe auch in den persönlichen Daten für die 4 Grundaccounts unterschiedliche wohnsitze in Deutschland.

Ich plane von jedem Account nur eine simkarte aktiv zu lassen - den Rest werde ich peu a peu nach dem leeren wegportieren und damit kündigen.

Deshalb....JA...ist wohl möglich....aber bitte vorsichtig und immer mit Gehirn auf 100% damit nix schiefgeht.

Was passiert eigentlich,wenn die Karte mit Portierungsauftrag aktiviert wird, die Rufnummernmitnahme aber dauerhaft scheitert (aus welchem Grund auch immer)?

Wird die Karte dann automatisch mit neuer Nummer freigeschaltet oder die Aktivierung storniert?

Sie wird dann nach dem 2. Oder 3. Versuch normal registriert mit der Rufnummer aus dem starterpaket bzw. Die für sas starterpaket ursprünglich vorgesehen war.

Möchte man das eben nicht..,,wird sie trotzdem aktiviert und die Hotline sendet in diesen Fälle wohl ein frisches kostenfreies starterpaket .

Eine weitere Frage, die MNP wurde abgelehnt wegen falscher Kundentyp. Lässt sich die Anfrage beim alten Anbieter als Geschäftskunde stellen, ohne beim alten Anbieter sich auf Privat umstellen zu müssen?

Danke!

Mit dem umweg über aldi talk sollte das funktionieren....

Dort kann ja die Rufnummer eines anderen ( oder deiner Firma = ankreuzbar auf dem Vordruck ) Übernommen werden.

Bei kaufland mobil ( und soweit ich weiss bei alle anderen D1.Discountern ) kann soweit ich weiss der neue Kunde nur seine eigene nummer mitbringen ( entsprechend auch nicht die seiner Firma ).

Ja...und irgendwann kommt auch bei Penny Mobil oder bei Ja Mobil mal wieder eine Aktion ( die besser ist als die derzeitige Aktion bei Kaufland.Mobil ) !

Bei dieser Kategorie von Chinageräten aus der Zeit bis 2019 ist es leider nicht ungewöhnlich, dass VoLTE in Deutschland nicht oder nur mit bestimmten Providern funktioniert.

Trotzdem sollte man bevor man die Flinte gleich ins korn wirft, erstmal mögliche Fehlerquellen prüfen.

Aber....leider entspricht das auch meinen Erfahrungswerten mit meinen beiden BQ Smartphones.

Mein älteres Smartphone kan VoLTE (Voice over LTE) einwandfrei mit einer Vodafone-Prepaid Simkarte, leider jedoch nicht mit einer von Aldi Talk / Medion Mobile (am gleichen Standort, voller 4G = LTE Empfang ist jeweils gegeben). Das Smartphone springt immer auf 2G (also Edge) zurück.

Die Einstellungen im Endgerät wurden sorgfältig überprüft und sind an sich korrekt (in meinem Falle lautet die Einstellung "Erweiterter 4G LTE-Modus").

Es erscheint jedoch kein APN für VoLTE, der sogenannte "IMS-APN".

Beim Zurücksetzen aller APNs auf Standard hat sich nichts geändert, das Erzwingen einer Konfigurations-SMS durch eine SMS mit dem Text "Handy" (ohne Hochkommata) schlägt fehl ("Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden"). Auch die Kundenhotline konnte nicht weiterhelfen (da Voice over LTE für alle Kunden freigeschaltet ist).

Die Sim selbst ist 2 Jahre alt, somit recht neu.
    Wer kann mir an dieser Stelle weiterhelfen und hat einen Experten-Tipp? Danke im voraus.

Hast du beide Simkarten zeitgleich in deinem Vernee Smartphone ( also Dual Sim ) ?

Dann könnte evtl. Ein Tausch der slot Erfolg bringen ( falls nur einer davon 4G / VoLTE fähig wäre ).

Eine weitere Sache wäre....das das VoLTE wohl immer simkartenbezogen aktiviert werden muss. Also z.b. erst lief im Slot 1 das VoLTE mit Vodafone.....danach die Aldi Talk simkarte rein und dort ist nicht automatisch VoLTE aktiv ( nur weil es bei der anderen Simkarte aktiv war ).

Probieren geht über studieren....gerade bei eher seltenen Smartphones !

Stimmt...an solche Fälle hatte ich natürlich nich gedacht.

Ein Grund mehr mal zu checken ob auch mein Billig.MiFi ( oder besser noch meine Nokia 8110i LTE Banane ) denn WLAN Tethering macht. Wichtig ist mir dabei - billig nachkaufbarer Wechselakku - statt Powerbank !

Dann könnte ich wenn im Sommer mit dem Nebenkostenprivileg auch mein gratis Kabelinternet schwindet, doch tatsächlich meine FritzBox aus dem Keller holen....

...und mit der Nokia Banane könnte man zusätzlich sogar die Telefonieflat der Simkarte ( auch unterwegs ) nutzen !

Ist das hier der Alditalk Thread oder WLAN Router Thread?

Natürlich AUCH - der für wlan router die aldi talk anbietet....und deren Alternativen? Mit ihren Vor- und Nachteilen !

Du schliesst den Huawei an deinen Laptop per USB an, du hast Internet ohne WLAN und es wird geladen. Das hat viele Vorteile. Bei Android heißt das USB Tethering.

Die frage war eher.....wofür braucht man das ( wenn doch jedes halbwegs aktuelle Endgerät sowieso schon WLAN kann ) ?

Selbst während man das MiFi auflädt kann man ja die Datenverbindung über WiFi nutzen.

Deshalb....wofür braucht man noch USB Tethering ?