Woher stammt Dein Wissen?
Naja...das deckt sich zumindest mit meinen aktuellen Erfahrungen mit der netzclub simkarte ....
Auf der Netzclub simkarte ist kein Guthaben....daher sind ankommende Gespräche im Roaming die je Roamingkosten verursachen würden geblockt.
VoWLAN funktioniert nicht, vermutlich weil die Simkarte zuletzt im thai.netz eingeloggt war.
Allerdings kochen in Sachen VoWLAN ja die Anbieter ihr eigenes Süppchen, sofern technisch möglich.
D2 Anbieter wird VOWLAN im Ausland komplett gesperrt
Im O2 und im D1 Netz hilft nur gute Vorbereitung.
Einfach mal eine frische netzclub simkarte im Briefumschlag für einen redidenten in Thailand mitbringen....hilft nur bedingt.
Man muss die simkarte eben schon in Deutschland im Telefon einlegen....und manuelle netzwahl auf den deutschen Provider machen....
Macht man dagegen nichts....ist zumindest bei Netzclub.net das spielchen beendet sobald einmal ins ausländische Netz eingebucht wurde....dann muss die simkarte erstmal zurück nach Deutschland....und dort entsprechend vorbereitet werden für den zweiten versuch.
Im D1 Netz soll es aber nach Berichten von denen ich gehört habe nicht so streng sein....und dort soll man wohl über flugmodus und wlan auch dann das VoWLAN nutzen können ( mit Vorsicht, wegen der Abrechnung - ob die dann als VoWLAN telefonat aus thailand oder als VoWLAN Telefonat aus Deutschland berechnet wird ? )
Jeder Netzbetreiber kocht halt sein eigenes Süppchen im Bereich VoWLAN. Das ist zumindest mein kenntnisstand