Beiträge von Postkartenuserin

    auch die Konditionen fürs Datenroaming finde ich realtiv subotimal im Gegenswatz zum MegaSIM wo man einfach jeden Abrechnungsmonat gut 40GB FUP Volumen hat.

    Flugmodus ist ja eh nur im Flugzeug nötig, wenn man sich vor Kosten schützen will reicht es ja entweder die Datenverbindung auszuschalten oder bei einem Dual-SIM Handy auf die zweite SIM zu legen.

    Deshalb nutze ich immer im EU Ausland meine Kaufland Simkarte mit gratis Messaging Option....


    =====> Unlimited Internet für lau - in der EU


    ----------


    Flugmodus ist einfach eine meiner Lieblingsfunktionen ( z.b. nachts wenn ich mich ungestört um anderes kümmere als Mobilfunk und Anrufe entgegennehmen...


    ....aber eben auch als Dauereinsatz für das deutsche Telefon in Asien Flugmodus an ( und WLAN wieder an ) wenn man in Deutschland in den Flieger steigt - Flugmodus aus, wenn ich nach 6 Monaten in Deutschland lande)....


    Das ( einfache ) zweitsmartphone mit der Thaisimkarte macht dann den Hotspot, da meine Unterkunft kein DSL zu einem vernünftigen Preis anbietet nutze ich dort meistens einen unlimited mit 4000er oder 6000er Speed ( für rund 15....20 Euro monatlich ).


    Alle sonstigen Nebengeräte ( z.b. das Tablet ) bekommen eine Thai.Simkarte mit einem 128er Speed unlimited Tarif für rund 1,10 Euro pro Monat - damit Sie autark funktionieren, wenn mal kein Tethering WLAN angeschaltet sein sollte.

    Ich habe genau 1x aufgeladen, das Datum wurde dann auf aktuelles Datum + 8 Jahre gesetzt.

    Danke für die info....wer nie auflädt, weiss sowas ja sonst nicht.


    Ich werde mal suchen, ob ich in einem meiner älteren geräte eine netzclub simkarte finde die nicht nur niemals eine Aufladung bekommen hat, sondern auch keine hereinportierte Nummer ( also von Anfang an mit Guthaben 0 läuft ) ob da auch ein Datum für die Gültigkeit angesagt wird.


    Ich vermute allerdings....das die 1...2 in frage kommenden netzclub simkarten deutlich neueren ursprungs sind, als die wo bereite eine nummer drüber portiert wurde ( die alten hatten ja 300 MB - und da machte es Sinn zuerst die mit 25 Euro Portierungsgutschrift zu versorgen und erst später dann die mit ...nur... noch 200 MB.

    Aber wenn es zum Beispiel 3.000 User so machen würden dann wären es schon ca. 150.000 Rufnummern die sinnlos blockiert würden.

    Das geht aber bei nahezu allen o2 Tarifen.


    Aber ich würde es als grosses Handicap sehen wenn man nichtmal innerhalb des EWR normal telefonieren kann was bei MegaSIM zum Beispiel völlig kostenlos ist.


    VoWiFi ist immer so eine Sache, prinzipiell funktioniert es bei freenet funk und MegaSIM ja gleichermassen. Allerdings muss das WLAN dafür schon einigermassen offen sein

    Zu 1.) Nicht jeder deiner 3000 User wird ein Poweruser sein, der unbedingt in der Liga spielt gleich 5...6 Simkarten monatlich zu brauchen für den Internetkonsum.


    Wer wirklich viel verbraucht, merkt das ja schon im Ansatz bzw. In den ersten 2...3 Monaten und schwenkt sowieso um in Richtung unlimited Tarife.


    Insofern...richtet sich das ....kontrolliert surfen.... eher an diejenigen.....welche eher bis zur Grenze von 4....5 Simkarten ( 100 GB ) liegen und diejenigen ( wie mich ) die zwar auch mit 5 GB monatlich hinkommen würden ( es aber wuch mal nen ausreißermonat mit 12 GB geben kann....aber kein Angebot on 2...3...5 Euro pro 5GB finden oder es aus anderen Gründen nicht nutzen wollen.


    Zu 2.) Freenet Funk unterbricht doch nur das Internet ausserhalb der EU....und in der EU gibts die 1GB pro Tag drossel ( innerhwlb der EU nutze ich sowieso eine Kaufland Simkarte mit Messenger.Option). Aber die Telefonie in der Euro.Zone läuft doch bei Freenet Funk weiter....oder habe ich das falsch im Kopf ?


    Zu3.) VoWLAN / VoWifi bei freenet funk ist gerade deshalb im Ausland so gut, weil Freenet-funk.de die internetverbindung nicht zulässt ( man braucht eigentlich keinen flugmodus und danach angeschaltetes wlan wie bei den anderen O2 Anbietern oder im D1 Netz ).


    Dadurch entfällt das kostenrisiko....und man kann den Flugmodus plus wlan als zusätzliches Netz und doppelten Boden nutzen.

    In diesem Sinne sollten also netzclub Karten aus 2011 oder so in Alttarifen wie Sponsored Phone bereits deaktiviert worden sein, sollten sie zwischenzeitlich nicht aufgeladen worden sein. Ist das so?

    Ich habe einige Netzclub Simkarten in älteren Geräten in Nutzung, wenn ich diese sporadisch mal anschalten und nutze.


    Nicht eine der von mir genutzten Netzclub simkarten wurde jemals aufgeladen....trotzdem sind auch einige aus der Anfangszeit 2010... 2011....2012 weiterhin aktiv.


    Allerdings habe ich bei fast allen Netzclub simkarten in den letzten 1...2 Jahren andere Rufnummern aufpolieren lassen ( alles noch bevor es von 25 Euro Bonus auf 10 Euro reduziert wurde ). nur 1...2 Netzclub der Simkarten die ich nutze haben noch die Orginal.Rufnummer.


    Wo bzw. Wie kann man denn diese ominöse Datum abrufen ?

    Also wie sensemunne schon geschrieben hat, wird nicht einmal abgebucht, sondern wie normal alle vier Wochen, und jeweils danach die Erstattung. Man muss also immer den vollen Betrag, 12,99 bzw. 19,99, aufladen.

    Morgen weiss ich dann vielleicht mehr....


    Dienstag läuft bei der Omi die Kaufland Simkarte ab und wird nicht verlängert.


    Deshalb kommt morgen Nachmittag eine Norma Simkarte ( mit 40 Euro Guthaben aus der letzten Aktion mit 30 Euro Bonus für eingehende Portierung plus 10 Euro Startguthaben ) in die Nokia Banane ( 8110 LTE ) die für Ihre Alexa den Hotspot macht und es wird der 20 Euro Tarif mit 20 GB angemeldet.


    Danach mal die SMS senden für 24 Wochen ( etwa 10 Tage vor Ablauf der 24 Wochen ist geplant, das ich vom Überwintern aus Asien zurückkomme ).


    Ich werde dann 6 Auflade.Rubbelkarten ( 75 Euro ) aus der Aktion im Herbst 2022 mitnehmen und kann von Asien aus aufladen ( oder falls das doch - entgegen dem was auf der Webseite steht - gleich abgebucht werden soll, kann ich natürlich auch sofort aufladen ).


    Das sollte jedenfalls ausreichen....


    ...und mit etwas Glück, kann ich dann morgen Abend mehr dazu berichten.


    Einer muss ja der erste sein, des es probiert und davon berichtet.


    ...und so hilft die Omi dann neue Erkenntnisse zu sammeln.

    ...ich finde es auch irgendwie ein bisschen unfair da solange es keine reinen Datenkarten ohne Rufnummer gibt, durch diese Strategie jede Mange Rufnummern verbraten werden.

    Wo siehst du das Problem mit der Rufnummer ?


    Die Nummer ist nach spätestens 28 Tagen ...abgearbeitet...


    Es dauert nochmal rund 10 Tage bis sie auf einer Aldi Talk Simkarte die vorherige Rufnummer überschreibt....


    ...und nach weiteren 2 Monaten auf der Aldi Talk Simkarte wird sie erneut überschrieben.


    Danach wird die Rufnummer für etwa 6 Monate für erneute Ausgabe gesperrt....und ist nach 9....10 Monaten wieder verfügbar.


    Ob nun rund 50....60 Rufnummern aus so einem Zyklus mal knapp ein Jahr nicht verfügbar sind ( in meinem Fall sind es nur 6...7, weil ich ja im Winterhalbjahr weg bin und in den Sommermonaten nur eine pro 4 Wochen brauche )....oder eine Vertragsnummer über 24 Monate....ist doch egal - sie sind ja nicht auf Dauer weg.


    Alles kommt ja nach dem Zyklus wieder zurück auf den Markt....und in dem Fall sind es halt mehrere Nummern, dafür aber eben deutlich schneller....als bei einem Vertragstarif mit 24 Monaten Mindestlaufzeit....der dafür ( meistens ) nur 1 Nummer nutzt.

    Aber sonst hast du keinen Beruf mehr, neben der Simkartenverwaltung? :D

    Nein...Pensionär und Privatier, der seine Schäfchen schon ins trockene gebracht hat.


    Aber ein Hobby schadet ja nicht.


    Ausserdem empfinde ich zwischen 2 und 10 Minuten im Monat ( für Mobilfunk für mich ) nicht als wirklich aufwendig.


    Aufwendiger wird es wenn ich einige Simkarten mit Guthaben weiterreiche....z.b. an Personen denen es finanziell nicht so gut geht, Obdachlose auf dem Weg eine Wohnung zu finden, ehem. Obdachlose die zwar eine Unterkunft gefunden haben, aber den nächsten Schritt gehen möchten und nach geregelter Arbeit suchen.


    Mit diesen Personenkreisen hatte ich auch vorher schon in meinem Berufsleben zu tun.


    Wer wirklich Hilfe braucht....bekommt auch von mir oftmals nicht nur Tips....sondern eben auch mal eine Simkarte mit 40....50 Euro Guthaben, die erstmal auf den Verein läuft und ggf. auch auf seinen Namen überschrieben werden kann. Allerdings immer zum Selbskostenpreis ( also 2...5 Euro pro Starterpaket - notfalls als Ratenzahlung - denn es soll ganz bewusst kein Geschenk sein ).


    Aufwendiger wird es auch,wenn ich nicht für den Mobilfunkkonsum Simkarten anlege - sondern für Drittanbieterzahlung z.b. für Parkgebühr oder ÖPNV.Ticketkauf....


    Aber auch dabei rechnet es sich.....und letztendlich empfehle ich nur das was ich selbst ausgetestet und für gut befunden habe weiter.


    Darüber habe ich nie nachgedacht, könnte ich damit in der Türkei im Wlan dann deutsche Handys und Festnetz anrufen und zwar Flat

    Genau das machen leider einige dieser Call-Center in der Türkei bei denen Versicherungen verkauft werden.


    Daher ja....das funktioniert auch in bzw. aus der Türkei.


    Allerdings kostet es wie oben beschrieben rund 9 Euro monatlich.


    ....über http://www.satellite.me bekommst du eine deutsche gratis VoIP.Handynummer die für 5 Euro monatlich zur Flatrate nach Deutschland ( ...und weitere rund 80 Länder ) wird. Allerdings keine SMS kann ( weder senden noch empfangen ).

    Ich persönlich bin auch ein freund des kontrollierten surfens....


    Deshalb finde ich auch bei einigen Fällen die Variante mit den 20 GB Happen für 3....4....5 Euro

    In Thailand hatte ich im letzten Winterhalbjahr nur über Mobilfunk ( kein Vermieter.WLAN in der Butze ) etwa 130....250 GB - allerdings inkl deutsches IP.TV ( was ich ja auch nach Wegfall des Nebenkostenprivileg benötigen dürfte ) und mit viel IP.Telefonie ( in Deutschland hat ja die Simkarte die Telefonieflat - aus Thailand nach Deutschland würde es per Thai.Simkarte deutlich zu teuer ).

    Aber freenet funk macht für mich auch aus anderen Gründen Sinn....wenn das Nebenkostenprivileg gefallen sein wird im kommenden Sommer.


    Freenet funk macht generell kein Internet im Roaming ( keine kostenfalle - wenn im Ausland mal die Simkarte ohne flugmodus genutzt werden sollte ).


    Trotzdem bietet freenet funk aber VoWLAN / VoWiFi an....Ja die Telefonie und SMS Flat auch aus Thailand an.....selbst wenn man nach 30 Tage Urlaubsmodus in den 29 Cent pro kalendertag ( rund 9 Euro Monatlich ) Tarif fällt.


    Ich brauche nicht, wie z.b. bei Mega Sim zu kündigen....und muss entsprechend nicht meine angestammte Rufnummer zu einer Prepaidkarte portieren um sie zu ...retten... !


    Ausserdem kann ich bei Freenet Funk durch die Tageweise Kündigungsmöglichkeit....eben zu jedem Tag des Monats mobilfunktechnisch gesehen günstig abfliegen....Bei Mega Sim müsste ich dagegen bis Monatsende weiterzahlen oder gut geplant vor dem Abflug auf Prepaid umsteigen und hoffen das dabei nix schiefläuft, was aus dem Ausland nur schwerer zu regeln wäre.


    Insgesamt ist das Paket freenet Funk für mich also rund.

    Ich persönlich bin auch ein freund des kontrollierten surfens....


    Deshalb finde ich auch bei einigen Fällen die Variante mit den 20 GB Happen für 3....4....5 Euro nicht schlecht.


    Einfach im Angebot auf Vorrat eingekaufte Discountersimkarten....im grössten Tarif ( derzeit meistens 20 GB ) anmelden und mit dem Startguthaben den grossen Tarif bezahlen.


    Je nachdem wie vertraut ich mit dem jeweiligen Anbieter bin dauert das manchmal nur 2 Minuten....und nur sehr selten länger als 10 Minuten.


    Nach Ablauf der 20 GB dann die nächste Simkarte anmelden und in den zweiten Dual Sim Slot fürs Internet nutzen.


    Leergesurfte Nummern zu 2....3 oder auch 5 Simkarten von Nettokom oder Aldi Talk portieren .... ( ich mache selbst immer 2 Monate Pause nach der Portierung um nicht aufzufallen und nutze dann einfach die nächste Nettokom Sim oder Aldi Talk zum draufportieren ).


    Nach einem Jahr....und 5 x 10 Euro Portierungsgutschrift kommt meine angestammte Rufnummer final drauf - und ich buche die kleine Jahresflat ( für den ersten Slot )


    ...weitere angesammelte Nettokom oder Aldi.Talk Simkarten mit jeweils 50 Euro verschenke ich auch gerne mal zu Weihnachten....


    Man kann das Guthaben dann aber natürlich auch einfach absurfen.


    So hat man den Überblick....wieviel man surft.


    ...und im Vergleich zu rund 30 Euro hier bei Freenet Funk oder rund 25 Euro über die Mega.Sim Marke von Freenet pro Monat sind das mindestens 5 Prepaidkarten aus dem Angebot.....also 5 x 20 GB.


    Wer darunter bleibt ( weniger als 100 GB im Monat bzw. Weniger als 5 neue Starterpakete pro Monat oder auch günstigere Starterpakete eingekauf hat ) ....spart also !


    ....und alleine deshalb macht es für mich Sinn !


    Für reine Handynutzung....ohne Tethering / mobile Hotspot sind bis zu 100 GB monatlich schon eine Hausnummer denke ich. Bei mir wird ja auch derzeit ergänzt über eine Unitymedia / Vodafone Internetgrundversorgung mit 6000/425er Speed für gerade einmal knapp 2 Euro zzgl. Märchensteuer über die Mietnebenkosten abgerechnet.


    Daher komme ich derzeit sowieso mit unter 5...6 GB gut hin - und mir reicht es daher einmal pro 4 Wochen ein neues Starterpaket mit 20 GB anzumelden.


    Allerdings kann ich bei dem einfachen unitymedia.Kabelinternetrouter leider nicht auslesen welche Verbräuche ich in den letzten Monaten dort hatte.


    Das gibt die größte Frage....wenn im kommenden Sommer das Nebenkostenprivileg fallen wird.


    In Thailand hatte ich im letzten Winterhalbjahr nur über Mobilfunk ( kein Vermieter.WLAN in der Butze ) etwa 130....250 GB - allerdings inkl deutsches IP.TV ( was ich ja auch nach Wegfall des Nebenkostenprivileg benötigen dürfte ) und mit viel IP.Telefonie ( in Deutschland hat ja die Simkarte die Telefonieflat - aus Thailand nach Deutschland würde es per Thai.Simkarte deutlich zu teuer ).