Man hat ihn vielleicht auch so genannt, weil er auch mobil nutzbar ist. Das schließt eine ortsfeste Nutzung nicht aus. Wer seinen Mobilfunktarif am Arbeitsplatz nutzt (mache ich um Musik während der Arbeit zu hören, und die Newsticker in der Pause zu lesen), weil es kein WLAN vom Arbeitgeber gibt, nutzt ihn in der Zeit ja auch ortsfest.
Wir bewegen uns so langsam aufeinander zu....
Man hat ihn vielleicht auch so genannt, weil er nicht dauerhaft ortsgebunden genutzt wird, weil ein Mensch mit einem Mobilfunkgerät in der Hosentasche sich nunmal in der Regel auch von einem Ort zu einem anderen Ort bewegt.
Was natürlich nicht ausschließt, das man sich auch mal eine Weile mit einem Mobilfunkgerät an einer Stelle aufhalten kann / darf.
Dauerhaft....an derselben Stelle, würde ich aber eben als Standortgebunden bezeichnen.
Letztendlich ist es aber doch auch egal.....
O2 hat denjenigen die standortgebunden einen Mobilfunktarif nutzen und dabei sehr hohe Datenvolumen verbraucht hatten gekündigt.
Die anderen welche eine derartige Nutzung vor hatten, mit entsprechenden Preisen....Die Kalkulation verhagelt....
...und spätestens wenn die 24 Monatsverträge ablaufen....kann geschaut werden wie dann die Lage ist und ob es dann das aufgebaute Mobilfunknetz verträgt....was jetzt noch sorgen bereitet.
In 10.....15 Jahren wird vermutlich eh jeder seinen eigenen unlimited Mobiltarif haben, was Sharing dann schonmal überflüssig machen würde.
Meine Prognose ist da schon seit längerem, das nur noch Firmen standortgebundenes Internet verwenden werden....und das die Mobilfunktarife zwar unlimited sein werden - aber der Maximalspeed verschiedene Preisgruppen bringen wird.
Warten wir es ab....und unterhalten uns in 10 Jahren dann dazu weiter.