Beiträge von Postkartenuserin

Das ist dann aber aber schon ein sehr spezieller Fall, innerhalab Europas wäre es hingegen ein K.O. Kriterium wenn ausserhalb von WLAN garnichts machen kann. Zumal VoWiFi auch nicht im jedem WLAN funktinioniert, sondern manchmal auch an der Firewall scheitert.

Ja....Die Überwinterer sind natürlich nicht der Fall - IDEAL / STANDART.....

Trotzdem - für meinen Fall hätte es sich gut angefühlt.

Zum WLAN und Sperren.....zum ersten habe ich in Asien solche WLAN Sperren in Hotels nie erlebt. Zum zweiten - da man beim überwintern ja eh aufgrund der Dauer vor Ort fast immer eine Simkarte des Aufenthaltslandes nutzt und ich eh das Deutschland.Smartphone mit deutschen Apps getrennt nutze vom in Deutschland ausgemusterten Vorgänger als Urlaubs-/Überwinterungs-Smartphone mit Thai Karte und den dort nötigen Apps kann ich natürlich auch mit dem Auslandssmartphone mein eigenes WLAN aufmachen und mit dem deutschen Smartphone für VoWLAN Telefonie nutzen....ohne Firewall !

- Da nun drei Sim Karten im Telefon steckten, habe ich das Umschalten probiert. Die eSim ersetzt dabei scheinbar immer Sim 2. D.h. von den drei möglichen Einstellungen (zwei aktive Karten, eine abgeschaltet) gehen nur zwei. Sim 2 + eSim ist nicht möglich.

das erinnert mich nun aber an mein Samsung S10....

Dort hatte der Slot 1 immer wieder Probleme mit einigen meiner Simkarten...so das meine Hauptkarte öfters mal in den Slot 2 wanderte ( und letztendlich dort geblieben war ) wenn die neue Simkarte für Extra.GB mal wieder im Slot 2 Probleme gemacht hat.

Das war auch bisher eigentlich für mich schon dann das K.o. Kriterium ( auch für das neue A54 5G ) - bis ich oben von der zusätzlichen E.Sim gelesen hatte.

Ich glaube ich bleibe letztendlich dabei...2 echte Simkartenslots plus Speicherkarte ist es was ICH will.... ( wenn dann noch eine E.Sim dazukommt....okay ...aber grundsätzlich sollte Dual Sim bei mir eben 2 Simkarten plus Speicherkarte sein ).

Entweder/Oder - das ist ( selbst mit zusätzlicher E.Sim nur eine Krücke... )

Auch ein Singlehaushalt ist ein Haushalt.

Sehe Freenet FUNK aber schon eher als DSL Ersatz denn als Mobilfuntarif. Denn auf dem Handy braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, allerdings würde im Gegenzug das kastrierte Roamingverhalten das im Roaming garkeine Sprachtelefonie ausser über VoWiFi möglich ist schon sehr nerven.

Verteuern wäre keine Option gewesen, denn dann wäre der Tarif sowohl gegenüber VDSL als auch Unlimited Smart und Unlimited Max unintressant geworden.

Gerade da eben im Ausland keine direkte Telefonie ( und damit Kostenfalle ) möglich ist, aber eben VoWLAN / VoWifi funktioniert, finde ich den Tarif als Dauertarif für Leute die längere Zeit im aussereuropäischen Ausland überwintern interessant.

So kann man sich für die Zeit in der die deutsche Singlewohnung kein Internet benötigt eben - von dem finanziellen Teil Internet für Deutschland - trennen - macht erstmal den Urlaubsmonat mit VoWLAN.Flat und steigt dann um auf 29 Cent pro Tag.....für die VoWLAN Flatrate Verbindung nach Deutschland.....bevor man in Asien in den Flieger steigt, bucht man wieder hoch auf unlimited Internet für Deutschland.

Man muss sich um keine DSL Kündigung und Neuanmeldung kümmern und hat seine angestammte (Mobilfunk-)Nummer eben behalten ( was sonst bei 4...5...6 Monaten Pause ja immer einen 2x Wechsel zu einem Prepaiddiscounter und zurück bedeutet hätte )....

Für diese Situation war ( und ist noch immer - auch mit nur noch 15.000er Speed ) Freenet Funk wie geschaffen.

Mit sind lediglich rund 30 Euro bislang zu teuer - da ich ( noch ) Kabelinternet mit 6000er Speed für 1,95 Euro zzgl. Märchensteuer Über das Nebenkostenprivileg vom Unitymedia/Vodafone beziehen.

Das änderst sich aber Mitte 2024 - und wer weiß schon, was sich bis dahin noch alles ändert ( die Omi im Altersheim wird kommenden Monat 102... vielleicht brauche ich Mitte 2024 kein Internet mehr in Deutschland und auch keine Telefonie VoWLAN Flatrate nach Deutschland mehr ) ?

Persönlich fand ich schon bisher Mega Sim deutlich interessanter - eben weil ich das ( bisher auch speedmässig unlimitierte ) Freenet Funk Internet für einen Singlehaushalt in Deutschland nicht benötige und Mega Sim rund 30 % günstiger ist.

Die Frage ist jetzt....der Speed.Abstand von Mega Sim zu Freenet Funk wird sich zukünftig deutlich verringern.....also wird Mega Sim seinen ( vor kurzem erst angehobenen Preis ) halten können ?

...und was wird bei Freenet Funk evtl. noch nachgeschoben ?

Ich könnte mir eben durchaus vorstellen, das bei Freenet Funk ein größerer Anteil der Kundschaft ( eben die wo es zum DSL.Ersatz genutzt wurde für Familien oder WG.s ) mit 15.000er Speed nicht auskommt und vermehrt Kündigungen kommen.

Sollte der Anteil der Kündigungen dann so Bedrohlich hoch sein, wie von mir Vermutet - denke ich das eben ein unlimiterter aber eben teurerer Tarif ohne 15.000er Drosselung möglich wäre um eine Abwanderung der Kunden in erträglichen Maßen zu halten.

Aber das sind alles nur Gedanken.....ohne das ich da jetzt eine Glaskugel habe und weiss was in Zukunft passieren wird.

Damit ist Freenet FUNK eigentlich ziemlich unintressant geworden.

Für viele Haushalte würden zwar im Prinzip auch 15 MBit/s durchaus ausreichen.

wieso überhaupt für Haushalte?

Für eine einzelne Person - sollten 15.000er Speed locker ausreichen.

Ein Mobilfunktarif ist ja schließlich eben KEIN DSL Ersatz für Familien und Wg.s !

----

Allerdings....hätte Freenet Funk es vermutlich besser gemacht, wenn man den unlimited Tarif beibehalten....aber verteuert hätte.

Gleichzeitig aber im bisherigen Preisniveau.....eben den 15000er Speed angeboten hätte.

ABER - was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Aber selbst Freenet FUNK ist zu den neuen Konditionen nicht mehr wirklich intintressant.

Für meinen singlehaushalt sicherlich schon noch.

Es wurde halt wohl zu oft als DSL.Ersatz für Familien oder WG.s genutzt.

Wäre allerdings noch schöner, wenn sie die Reduzierung der Geschwindigkeit auch im Geldbeutel mit einer Reduzierung bemerkbar machen würde, wenn der ... Ballast ... an DSL.Ersatz abgeworfen ist.