Beiträge von Postkartenuserin

kennt ihr noch andere Anbieter, die wie hier bei edeka mobil/otelo im Prepaidbereich gleich mehrere Tarife übereinander buchen lassen ?

...in der App hat sich übrigens gerade die Anzeige geändert.

Jetzt hat sie

11.07GB ( von 4GB Gesamtvolumen )

plus

200 min/SMS ( von 300 Min/SMS )

plus

Sprach und SMS Flat

Allerdings....in einem alten Tastenhändy ohne Internetzugang ( wie es also zu der krummen Rest.GB Anzeige kommen kann ist mir auch noch schleierhaft ).

...und wenn manvom Status auf Tarif wechselt kommt

0 Euro / 4 Wochen ( was ja dem 9 Cent Tarif entsprechen würde )

Alles SEHR VERWIRREND !

Frag doch einfach mal bei deinem Mobilfunkanbieter an.

So....ich habe vorhin angerufen.

Leider hat erstmal Eine Dame angenommen, die sich nicht ins Konto einloggen konnte, wegen einer systemstörung.

Direkt danach nochmal...Eine andere Dame konnte dann weiterhelfen.

Zum ersten hat sie den Voucher aufgeladen.

Dann kamen wir auf den Tarif für 6.99 Euro mit 200 Minuten zu sprechen, woraufhin sie tarifmässig nachgeschaut hat.

Es waren ZEITGLEICH DREI TARIFE GEBUCHT ( sowas kenne ich von anderen Anbietern gar nicht )

Sie hatten den kleinen Tarif mit 100 Minuten/SMS für knapp 5 Euro PLUS den etwas größeren Tarif mit 200 Minuten/SMS für knapp 7 Euro PLUS den nächstgrösseren Tarif mit Telefonie/SMS Flat für knapp 8 Euro gebucht.

Zusammen also knapp 20 Euro.

Bei einer Aufladung von 15 Euro ( wurden bei ihr als alt.kunde mit Gold.Status dann 17 Euro gutgeschrieben )

Davon bucht dann otelo knapp 8 Euro für den größten Tarif ab ( bleiben noch rund 9 Euro plus das vorherige Restguthaben )

Das reicht aus um ihr gleich noch den Tarif für 7 Euro abzubrechen ( bleiben noch 2 Euro plus das vorherige Restguthaben vor der Aufladung )

Je nachdem ob das Restguthaben hoch genug war, würde ggf. auch nochmal knapp 5 Euro für den dritten Tarif abgebucht...

So waren 15 Euro Aufladung dann natürlich immer sehr schnell verschwunden.

Sehen konnte man das in der App allerdings nicht, da nur 5.15 Euro Guthaben drauf waren - und der kleinste gebuchte Tarif ja knapp 6 Euro war.....wurde dann eben im 9 Cent Tarif ohne Grundgebühr abgerechnet und eben folgerichtig in der App auch keine aktiven Tarife angezeigt ( und inaktive Tarife werden wohl auch nicht angezeigt ).

Ich habe dann der Dame bei der Hotline gesagt, das sie nur den Tarif mit 200 Einheiten ( weil 15 ...20 Euro Monatlich aufgeladen entspricht im 9 cent tarif 188...222 Einheiten ) bis Telefonie/SMS gebucht lassen soll und die anderen beiden Tarife stornieren soll.

Ob das jetzt wirklich ihr Telefonieverhalten widerspiegelt, muss man dann in den kommenden Monaten beobachten.

Sie hatte dann statt vorher 5.15 Euro Restguthaben ( plus 9 Euro Aufladung hätte ich 14.15 Euro erwartet ) abzüglich knapp 7 Euro für den Tarif mit 200 Einheiten gut 7 Euro Guthaben haben sollen.

Aber die Dame von der Hotline machte noch eine weitere Gutschrift so das 11.15 Guthaben auf der Karte sind....und direkt nach dem Telefonat war eben auch der Tarif für knapp 7 Euro mit 200 Freieinheiten angezeigt worden.

Mittlerweile steht die Guthabenanzeige in der App weiterhin bei 11.15 Euro....aber jetzt ist kein gebuchter Tarif mehr ersichtlich.

Ich kann jetzt nicht sehen, ob sie im 9 Cent Einheitstarif ohne Grundgebühr ist oder im 200 Einheiten Tarif.

Ich traue mich auch nicht in der App den 200 Einheiten Tarif anzuklicken....weil ich ja jetzt weiss, das otelo auch mehrere Tarife paralell buchen lässt und auch tatsächlich abbuchen.

Wenn die Dame es schafft, in jedem Monat 15–20 Euro aufzuladen, wieso ist dann eine vierwöchige Guthaben-Abbuchung von 6,99 problematischer?

Wie ich oben bereits angedeutet hatte.....

P.Konto

Daraus ergibt sich, das nur bis zum 10. des Monats vom ( Bank-)Konto zuverlässig abgebucht werden kann.

Durch die 4 wöchentliche Gültigkeit des Tarifes verschiebt sich jedoch der buchungstermin innerhalb des Monats und würde dann zu einer ( teuren ) kostenpflichtigen rückbuchung führen, wenn otelo versuchen würde nach dem 10.des Monats abzubrechen.

Aufladen von 15 Euro ( in bar den Voucher an der supermarktkasse gekauft ) ist aber eben eine Barzahlung und hat nichts mit ihrem p.konto zu tun.

Frag doch einfach mal bei deinem Mobilfunkanbieter an.

Ist nicht meine Simkarte....sondern von einer älteren Dame ( ü70 ), die sich nicht so richtig traut mit dem telefonieren.

Sonst hätte ich das sxhon längst gemacht.

Aber wir probieren heute mal aufladung über Auflade.Telefonnummer anrufen.

Ich hatte ihr eigentlich geraten im Rahmen der derzeitigen Aktion zu Kauflandmobil zu wechseln...Dafür hätten wir aber ebenfalls ( wegen opt.in ) mit der otelo Hotline e telefonieren müssen, was sie scheut....

Dazu wäre noch einmal der Weg zur Post für postident gekommen und die 8...9 Tage Wartezeit...

Zuviel für diese Dame....Die seit mehr als 10 Jahren eine ehem. Edeka mobil simkarte nutzt.

Deshalb die Idee zumindest diese edeka mobil/otelo sim sinnvoller zu nutzen mit den 200 Minuten/SMS Einheiten für 6.99 anstatt eben im 9 Cent Tarif zu bleiben und jeden Monat rund 15 - 20 Euro aufzuladen.

Automatische Abbuchung fällt leider auch aus, weil sich durch den 4 Wochen Rhythmus der Abbuchungstermin immer etwas verschiebt und sie ein P.Konto nutzt bei dem nur bis zum 10. des Monats abgebucht werden kann.

Alles in allem eine unglückliche Situation....aber jeden Monat 15 ( entspricht 188 einheiten ) ...20 Euro für telefonieren ausgeben, wenn es auch deutlich billiger für sie machbar wäre. Das ist eben erst recht suboptimal in ihrer finanziellen Situation.

hat wirklich niemand in letzter zeit eine otelo simkarte nachgeladen.

Seit Tagen kommt über die App nach Eingabe der 15 stelligen Nummer aus dem 9 Euro aufladevoucher nur eine Fehlermeldung....

...und Aufladung per SMS/ussd.code klappt auch nicht.

Mal schauen....ob es ( heute - per Anruf klappt ).

Karte soll von Ü50 und wenig Telefonierer genutzt werden, da schmecken halt 40 EUR Startguthaben bei 9 Cent die Minute besonders 😚

So eine Ü50 wenigtelefoniererin hatte ich vor kurzem auch.

Es stellte sich heraus, daß jeden Monat mindestens 15 Euro im 9 Cent tarif aufgeladen würden....Manchmal auch in einem Kalendermonat 2 x so das man auf einen Durchschnittsverbrauch von 15...20 Euro kam ( in einem alten Tastenhandy ohne Internet )

Wenig telefonieren war ja ( fast ) richtig. Wenig hieß einmal pro Woche die Freundin Anrufen für 15...20 Minuten und 1...2 x pro Woche beim Arzt in der Warteschlange bis zum Doc durchgestellt wurde. ALSO NUR WENIGE 2...3 Telefonate pro Woche mit dem Telefon wirklich telefoniert.

Vorstellung von Wenig kann also durchaus bei zwei Personen die sich unterhalten, voneinander abweichen.

....und ansonsten NUR SMS !

Deshalb mein Tip...etwas genauer nachfragen, wie oft die Prepaidkarte aufgeladen wird und mit welchen Beträgen - damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Aber, das hast du als Profi sicherlich gemacht - oder ?

Aber - bei Kaufland gäbe es ja auch noch die 4 Euro Telefonieflat.Option, oder für Aufsteiger zum Smartphone den Smart XS mit Telefonie und SMS Flat plus etwas Internet für knapp 5 Euro alle 4 Wochen oder den Halbjahrestarif in rechnerisch etwa derselben Preisklasse mit etwas mehr Internet - zudem flexibel z.b. fürs WhatsApp im Krankenhaus, wenn das mal nötig ist.

10 x 4 Wochen mit der Telefonieflat.Option sind ja auch nicht schlecht, wenn man 10 Euro Startguthaben plus 30 Euro Portierungsbonus bekommen hat.

Generell überzeugt kaufland mobil vor allem mit vielen Möglichkeiten gerade bei Wenig.Nutzung.