Bei Mobilnummern ist das ein automatisierter Prozess über eine zentrale Datenbank soviel ich weiß.
....deiner Einschränkung....soviel ich weiß
entnehme ich mal, das du nicht beruflich mit Portierungen ( bei lidl connect oder netzclub im speziellen....oder zumindest bei einem anderen Mobilfunkanbieter ) zu tun hast?
Ich hatte je speziell danach gefragt.
Wobei auch ich davon ausgehe, daß der Portierungsprozess automatisiert abläuft....zumindest bis ein Problem auftritt ( z.b. von der abgebenden Seite gemeldet wird, das kein opt.in vorliegt oder der Name oder das Geburtsdatum nicht übereinstimmt mit den dort gemeldeten Daten ).
Interessant ist da dann wohl eher, wie es weitergeht, wenn von der abgehenden Seite so etwas ( vermutlich noch automatisiert ) gemeldet wird ?
Da lidl connect nicht direkt schreibt woran es liegt, das die portierung seitens netzclub abgelehnt wurde....gehe ich insoweit bei der Antwort von netzclub auch noch von automatisiert aus.
Auch die Mail seitens lidl connect liest sich noch nach automatisiert.
Aber ... nach meiner Antwort, könnte ich mir vorstellen, das da ein Mensch übernommen haben könnte.
Die Frage ist dann meinerseits....inwieweit dann entweder ein erneuter automatisierter Prozess gestartet wird
....oder inwieweit das auf menschlicher kommunikationsebene direkt geklärt wird....
....bevor es auf beiden Seiten automatisiert weitergeht nachdem das Problem sondiert und aus dem Weg geräumt wurde !
Wenn lidl connect nicht genau weiß wo das problem liegt ( weil netzclub nur schreibt, abgelehnt und nicht abgelehnt weil z.b. das Geburtsdatum nicht mit dem dort hinterlegten übereinstimmt ), kann man das ( in einer ebenfalls automatisierten ) E.Mail dem Kunden nicht mitteilen.
entdprechend weiss der ( oftmals nicht so versierte) kunde nicht woran es liegt....ruft die hotline an die dann auch erst wieder nachhaken müsste.
wurde allerdings seiten netzclub der grund mitgeteilt....aber eben von lidl connect nicht ( mit der automatisierten E.Mail ) dem kunden mitgeteilt....sollte zumindest die Kundenbetreuung dann den grund relativ schnell sehen können.
in jedem fall...einfach nur erneut anstossen des prozesses....wird wohl nur in wenigen fällen helfen ( z.b. wenn ein opt in bei netzclub bei der ersten anfrage noch nicht bearbeitet gewesen war....bei der erneuten anfrage 1...2 tage danach aber schon ).
Deshalb auch die frage....ob hier jemand beruflich bei einem Mobilfunkanbieter in Bezug auf Portierungen beschäftigt ist....erstmal allgemein, oder vielleicht sogar im besonderen bei einem der beiden in meinem Fall betroffenen Mobilfunkanbietern ?