Balkonkraftwerk

  • Also bei mir funktioniert das. Ich nutze zum Teil ein USB-C Netzteil, welches maximal 12 Watt Output hat. Dementsprechend lange dauert es, bis der Akku des Laptops voll ist.

    OK, bei USB kann das funktionieren da dort verschieden Leistungsstufen spezifiziert sind, bei welchen mit properitärem Netzteil vom Hersteller funktionieren Fremdnetzteile mit wenig Leistung i.d.R. nicht.

  • Zu viel Photovoltaik: Bayerisches Stromnetz am Limit

    https://www.br.de/nachrichten/…tromnetz-am-limit,TVGNIvY


    Zitat

    "Ich glaub, mir haut's den Vogel raus!" Das sei seine erste Reaktion gewesen, sagt Axel Güthner. Der Chef eines Eisen- und Sanitärgroßhandels wollte auf einem Hallendach seiner Firma in Oettingen im Landkreis Donau-Ries eine Photovoltaikanlage installieren – mit einer Leistung von 300 kW. Eine mittelgroße Anlage, heutzutage nichts Ungewöhnliches. Doch von Netze ODR, dem Netzbetreiber im Nördlinger Ries, gab es eine Absage.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Was viele Politiker und Grüne noch nicht erkannt haben: das Problem sind nicht zu wenig Windräder oder PV Anlagen. Sondern unser nicht ausreichend aufnahmefähiges Stromnetz. Hier hätte schon seit längerem Geld investiert werden müssen.


    Bin für eine Staatsanleihe Netzausbau mit 2 Prozent Verzinsung.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Was viele Politiker und Grüne noch nicht erkannt haben: das Problem sind nicht zu wenig Windräder oder PV Anlagen. Sondern unser nicht ausreichend aufnahmefähiges Stromnetz. Hier hätte schon seit längerem Geld investiert werden müssen.


    Bin für eine Staatsanleihe Netzausbau mit 2 Prozent Verzinsung...

    ....und mehr geld für Speicher


    Egal ob Batteriespeicher, Umwandlung in Gas/Wasserstoff oder was auch immer...


    Speichertechniken fördern....


    E.Autos nur mit Bi.direktional ladendem Akku fördern....


    Generell....jedes Akku.Gerät ( vom Akku Staubsauger bis Smartphone ) müsste grundsätzlich bi.direktionales laden ermöglichen...


    Stromzähler mit Rücklauf....und einer Zeiterfassung ( nach Sonnenuntergang höhere einspeisevergütung ? )


    Tagsüber den Akku des e.autos und der Geräte im Haushalt vorrangig aufladen.....abends nach Einbruch der Dunkelheit vermehrt aus den Akkus Strom ins Netz einspeisen, weil es dann mehr Vergütung gibt ?


    Es gibt viele gute Ansätze von denen man erstmal keinen Ausschließen sollte.


    Wobei meine Persönliche Meinung....ich denke WASSERSTOFF als Speichermedium....kann einerseits direkt in Motoren, oder zur wärmeerzeugung genutzt werden oder in Brennstoffzellen strom fördern, andererseits als Basis für chemische kraftstoffe dienen....


    Warum nicht neben jedem Windrad eine Station zur Wasserstofferzeugung und Komprimierung....ähnlich der Zylindern wie sie Soda.Stream nutzt ?


    Dann fährt man zum tanken ans Windrad und dreht in 2...3 Minuten 10 solche Zylinder mit Bajonettverschluss an seinen Autotank und gibt die leeren zum befüllen in die Anlage....


    Noch weitere 10 im Kofferraum ...,als reservekanister oder als Treibstoff für die heimische Heizung?


    Da sehe ich Chancen...


    ....und ein Netz an Gasleitungen haben wir auch schon...in dem man ggf. auch Wasserstoff von a nach b....

  • Ich habe zugeschlagen.

    Es wurde ein 380Wp Panel in Kombination mit einem Hoymiles HM300 Wechselrichter, bei Volleinstrahlung werden 306W produziert.

    Den Wechselrichter lese ich mit der Eigenbau Lösung https://ahoydtu.de/ aus.

    Hat mich alles zusammen 330€ gekostet.

    Glücklicherweise hat mein Netzbetreiber vor 2 Jahren einen Zweirichtungszähler eingebaut, sodass ich ablesen kann, wie viel Strom in eingespeist/verschenkt habe.

    Die Differenz zwischen erzeugtem Strom (Zähler im Hoymiles) und eingespeistem ist dann die Ersparnis.

    Das ganze läuft seit zwei Wochen, in der Zeit wurden knapp 3 kWh erzeugt, wovon ich 2 genutzt habe.

    Also schon mal 62ct rausgeholt ^^

    Es gab in der Zeit aber wenn überhaupt 1,5 Tage Sonne, da geht noch mehr ;)

  • Du brauchst ein Balkonkraftwert mit Anschlussmöglichkeit für einen Batterie Speicher....


    Die Speicher selbst sind dann normalerweise das teuerste....Aber da gibt's die Möglichkeit über Netto ein Mopped mit Doppelwechselakku ( rund 3.800 bei 2 Akkus mit jeweils knapp 1,5 kwh )


    Das mopped mit Akkus finanziert sich über 8 jahre bis auf etwa 1000 Euro aus dem umweltprämienverkauf...


    ....und macht sicherlich nich etwas spass in der Zeit bzw. Spart Benzin suf dem weg zur Arbeit.. im Sommer wenn sowieso das balkonkraftwerk am meisten Energie spendet.


    Ein Akku im Fahrzeug während der zweite über die Mittagszeit mit solar vollgepackt wird und die Effizienz des balkonkraftwerkes erhöht.

  • Ich schaue erstmal, wie viel ich wirklich verschenke. Das wird hoffentlich so wenig sein, dass sich ein Akku oder Moped Kauf nie rechnet.


    Ein Akku im Fahrzeug während der zweite über die Mittagszeit mit solar vollgepackt wird und die Effizienz des balkonkraftwerkes erhöht.

    Ganz sicher werde ich keinen 1,5kWh LiPo Akku unbeaufsichtigt Zuhause laden lassen.

    Davon mal abgesehen habe ich bereits einen E-Scooter und E-Bike, die ich dann auch mittags laden werde, sofern ich Zuhause bin.

  • Ganz sicher werde ich keinen 1,5kWh LiPo Akku unbeaufsichtigt Zuhause laden lassen.

    Ich weiss nicht, ob du berhaupt richtig verstanden hast was ich meinte ?


    Ich meinte eine Akkueinspeisung VOR der Netzeinspeisungsdose ! Also....auch wenn die Solarzellen mal etwas über den 600 Watt erlaubter Einspeisung bringen....mit der Spitze den Akku laden....bevor max. 600 Watt zur Einspeisedose weitergeleitet werden.


    Also noch auf dem Balkon....


    ....uns nicht erst in das Netz einspeisen und dann aus der Steckdose in der Wohnung aufladen des Akkus und so den Stromverbrauch innerhalb der Wohnung in einem gewissen Zeitraum ( während der Fahrradakku auflädt ) erhöhen.


    Dann kann der Akku nämlich auch Notstromversorgungsfunktion übernehmen oder eben abends wenn die Sonne weg ist ( und wieder jemand zu Hause uns entsprechend höherer Verbrauch ) vom Akku über den Solarregler weiterhin die 600 Watt Einspeisung ins Netz leisten.


    Aber wenn dir generell jeder Batteriespeicher ( in deiner Abwesenheit ) zu gefährlich erscheint....okay....jedem wie er es sich denkt....dafür bist du ein erwachsener Mensch, der seine eigenen Entscheidungen treffen darf und sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!