Ich finde es dabei auch durchaus nachvollziehbar, dass dieser (für mich) ekelhaften Geiz und kostenlos Mentalität einen Riegel vorgeschoben wird. Natürlich klingen kostenlose Sachen erstmal toll, müssen aber refinanziert werden. Entweder ist es eine Spielwiese für Entwickler, oder zahlende Kunden müssen es quersubventionieren.
Klar habe ich mich jetzt auch kurz gefreut, dass ich kostenlos von und innerhalb Mexiko kostenlos telefonieren konnte, aber auch die paar Minuten zu zahlen würden im Zweifel niemanden umbringen.
Ich nutze satellite.me derzeit über das winterhalbjahr in Thailand.....mit Plus.Account
Theoretisch....könnte ich auch minutenbasiert mit einem betamax (z.b. Voipmove.com) etwas günstiger wegkommen....aber dort wird ja seit 01.11.22 die ausgehende Rufnummer in Europa als unbekannte Nummer angezeigt und da ich überwiegend die 102 Jahre alte Omi anrufe....ist mir die Anzeige die Mehrkosten wert.
Ich persönlich fände es schade, wenn der gratistarif zu dem ich im deutschen Sommer gerne wechsele eingestellt würde.
ABER - auch dafür wäre schon ein Ersatz in petto.
VoWLAN Mit einem Halbjahrestarif bei einem D1Provider ( Kaufland Mobil, Ja.Mobil, Penny Mobil, Norma Connect o.ä. ) im deutschen Smartphone für Telefonate nach Deutschland....
...und das ältere in Deutschland schon ausrangierte Smartphone macht mit der Thaikarte und Datentarif ( als billiges Strand- und Kneipenhandy im Urlaubs.Alltag ) den dafür nötigen Hotspot.