Beiträge von Postkartenuserin

    Ich finde es dabei auch durchaus nachvollziehbar, dass dieser (für mich) ekelhaften Geiz und kostenlos Mentalität einen Riegel vorgeschoben wird. Natürlich klingen kostenlose Sachen erstmal toll, müssen aber refinanziert werden. Entweder ist es eine Spielwiese für Entwickler, oder zahlende Kunden müssen es quersubventionieren.


    Klar habe ich mich jetzt auch kurz gefreut, dass ich kostenlos von und innerhalb Mexiko kostenlos telefonieren konnte, aber auch die paar Minuten zu zahlen würden im Zweifel niemanden umbringen.

    Ich nutze satellite.me derzeit über das winterhalbjahr in Thailand.....mit Plus.Account


    Theoretisch....könnte ich auch minutenbasiert mit einem betamax (z.b. Voipmove.com) etwas günstiger wegkommen....aber dort wird ja seit 01.11.22 die ausgehende Rufnummer in Europa als unbekannte Nummer angezeigt und da ich überwiegend die 102 Jahre alte Omi anrufe....ist mir die Anzeige die Mehrkosten wert.


    Ich persönlich fände es schade, wenn der gratistarif zu dem ich im deutschen Sommer gerne wechsele eingestellt würde.


    ABER - auch dafür wäre schon ein Ersatz in petto.


    VoWLAN Mit einem Halbjahrestarif bei einem D1Provider ( Kaufland Mobil, Ja.Mobil, Penny Mobil, Norma Connect o.ä. ) im deutschen Smartphone für Telefonate nach Deutschland....


    ...und das ältere in Deutschland schon ausrangierte Smartphone macht mit der Thaikarte und Datentarif ( als billiges Strand- und Kneipenhandy im Urlaubs.Alltag ) den dafür nötigen Hotspot.

    Satellite könnte einfach die 5€-Telefonie-Flatrate verpflichtend machen (also Grundgebühr 5€, Telefonieflat enthalten).

    Da würde ein gewisser Prozentsatz der bisherigen Nutzer dabei bleiben.

    Das hätte Sipgate aber bei seinen VoIP Anschlüssen und bei den ehem. Simquadrat.Simkarten auch so handhaben können.


    Die kleinste Möglichkeit mit 4,99 ( oder 9,99 ) inkl. Telefonieflatrate wurde aber anscheinend nicht gewählt um die Schubladen.Accounts die nix einbringen abzuschaffen. Stattdessen scheint man beim Mutterkonzern ja eben auch Tabula rasa mit allen (Privat-)Bestandskunden machen zu wollen indem auf 25 Euro plus Business Tarife umgestellt werden soll.


    Aber - vielleicht gibt's ja doch noch ein einsehen, und umschreiben im Bereich zahlender ( Telefonieflat ) Privatkunden ? Die Hoffnung stirbt zuletzt !

    Wieso das?

    Können ja....aber bei der Situation Aldi / Lidl kann ich persönlich mir das nur schwer vorstellen.


    Nochmal der letzte Satz aus meinem Posting für heute morgen....


    ----


    • ...unvorstellbar ist für mich nur, das Aldi mit einer neuen Mobilfunkmarke in das D2 Netz wechselt, das ja von der Mobilfunkmarke der größten Mitbewerbers Lidl....also Lidl Connect im D2 Netz bereits besetzt ist.
    • ----------

    Ich hatte geschrieben unvorstellbar FÜR MICH ( was aber nicht ausschließt, das es möglich ist )


    Wenn DU es Dir vorstellen kannst....okay.

    Man kann doch Kaufland mobil sicherlich sagen, hiermit kündige ich den Vertrag zum 01.05.2023, so dass dieser ab 01.05.2023 endet.

    Ja....aber kaufland mobil sortiert das dann manuell ( im kalender mit häckchen für den Mitarbeiter ) ein auf Wiedervorlage.


    Es ist also bei kaufland mobil im System noch keine Kündigung gespeichert ( wie es z.b. bei ja mobil oder penny mobil der Fall wäre )


    Deshalb braucht es ZUSÄTZLICH 10....6 tage vorab die manuelle Opt.in setzung....und dann den Anruf beim neuen Anbieter ( ich möchte da doch noch gerne meine alte nummer mitbringen....opt in wurde bereits gesetzt ).


    Macht man das Opt.in und den Anruf beim neuen Anbieter nicht ( nimmt es bei kaufland nicht selbst in die Hand ) - hätte das zur Folge, daß die kaufland simkarte zum Termin abgeschaltet wird....und damit kein Opt.In setzen bei Kaufland mehr nötig ist....und der neue Anbieter erst zu dem Termin anfragen kann....


    Alle früheren Anfragen würden ( ohne gesetztes Opt.In ) würden ins Leere laufe ....frühere Anfragen mit gesetzten Opt.In würden dagegen ( nur ) einen früheren Termin der Portierung erzeugen. Im Idealfall am Tag der Kündigung im etwas schlechteren Fall 2...3 ...4 Tage vor dem geplanten Kündingstermin und man verliert einige Tage des gebuchten und bezahlten Tarifes bei Kaufland....im schlechtesten Fall würde man einige Tage ohne seine Mobilfunknummer zurecht kommen müssen ( was wohl die meisten vermeiden wollen ).


    Das Problem ist....es gibt Anhaltspunkte und Erfahrungswerte wie viele werktage eine Portierung Üblicherweise dauert....aber die endgültige Entscheidung treffen die beiden Beteiligten Mobilfunkanbieter.


    Das war jetzt etwas ...ausführlicher... aber besser einmal haarklein....als das ganze erst mit 3...4 Rückfragen zu vervollständigen....finde ich !

    Was soll das in den geschilderten Fällen bringen? Der Vertrag und die Nutzung der Nummer sollen ja bis zum gewünschten Termin weiterlaufen.

    So wird man es vielleicht nicht ...punktgenau... treffen.


    Aber wenn kaufland halt 2....3.....4 Tage fr0her endet, weil kurz vor Ablauf des 6.Monatstarifes von Kaufland Mobil die Rufnummer wegportiert wird ( ...und nicht 6....7 Wochen, weil zu sofort ) ist das doch auch ein Erfolg.


    Wichtig ist....in etwa kann man es ( selbst ) steuern....punktgenau wäre dann aber ein Zufallstreffer und ich selbst würde bevorzugen lieber 3...4 Tage vom 6 Monattarif zu verlieren als 2....3 Tage ohne Tarif dazustehen.


    Wer noch eine Netzclub Sim mit frischen 200 MB zuhause hat....und mit 100 VoIP.Freiminuten bei Satellite.me hinkommt....der kann natürlich auch eher ans Ende des Termines denken und steuern


    Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks....und der eigenen Traute.

    🤣🤣🤣🤣 bloß weil Aldi Talk es nicht nötig hat lfd. Aktionen zu starten und Geld zu verbrennen, folgerst Du einen Netzwechsel. Sorry, auf welchem Planeten lebst Du? Aldi Talk ist eine Cash Cow für TEF. Niemals (sag niemals nie) lassen sie Aldi ziehen.

    Was aber eben nicht heißt, das man bei Aldi zukünftig anstatt von Aldi Talk Simkarten aus dem O2.Netz eben Aldi Mobil Simkarten aus dem D1 Netz verkaufen könnte....


    Die Altkunden bleiben bei O2 und Aldi bekommt weiter Provision bis der Provisions Vertrag ausläuft....


    Für/Mit neuen Aldi.Mobil Kunden wird ein neuer Kundenstamm im D1 Netz aufgebaut....vielleicht sogar mit lukrativeren Provisionen als O2 sie eben derzeit zu geben bereit ist ?


    Das würde jedenfalls erklären, warum Aldi Talk im O2 Netz derzeit kei e Neukundenaktionen macht, denn alles was jetzt (noch) relativ frisch bei Aldi Talk im O2 Netz anheuert....würde man ja eigentlich gerne zu besseren Provisionskonditionen im D1 Netz bei Aldi Mobil sehen ... aber die Taube auf dem Dach wird auch mitgenommen anstatt auf den Spatz zu warten, der noch auf dem Dach sitzt.


    ...unvorstellbar ist für mich nur, das Aldi mit einer neuen Mobilfunkmarke in das D2 Netz wechselt, das ja von der Mobilfunkmarke der größten Mitbewerbers Lidl....also Lidl Connect im D2 Netz bereits besetzt ist.

    Das von Frank73 gewünsche übertragen von Freieinheiten oder Datenvolumen in den nächsten Monat wurde damals von E-Plus in manchen Tarifen praktiziert. Allerdings meines Wissens nach nicht bei PrePrepaid.

    Warum nur in den nächste Monat ?


    Wir sind hier ja bei wünsch Dir was....


    6 GB .... für 6 Euro....aber HALTBARKEIT max. 1 Jahr ( kann und sollte ) aber auch vorab erneuert werden können.


    Wer also nach 10 Tagen schon die 6GB wech hat....kann SOFORT nachbuchen, sofern genug Guthaben drauf ist ( Prepaid...darum soll es ja hier gehen ). Ab dem Nachbuchungsdatum hat das nachgekaufte Datenvolumen wieder ein Jahr Haltbarkeit.


    Ähnlich die Minuten / SMS .....


    600 Minuten/SMS für 6 Euro max Gültigkeitsdauer 1 Jahr.....auch hier ( darf und soll auch ) vorzeitig nachgedacht werden, wenn es verbraucht ist und ab Nachbuchungsdatum wieder ein neues Jahr Gültigkeitsdauer.


    Also....eigentlich alles wie bisher....nur das es 1 Jahr Haltbarkeit gibt und relativ kleine Pakete die immer nachgebucht werden können....anstatt kleinen, mittleren und grossen Paketen

    Im Prinzip gibt es ja schon das Prepaid der Netzbetreiber und Prepaid der Supermarktanbieter. Aber alles führt eher ein Schattendasein. Der Verkäufer im Shop bietet Prepaid eher erst gar nicht an, so meine ErfErfahrung.

    liegt vermutlich an der Verkaufsprovision / dem Gewinn ?


    Ein Autoverkäufer will die auch lieber eine teure S.Klasse verkaufen anstatt der A.Klasse die du gerade anschaust....


    Egal, ob du in der innenstadttiefgarage dann nicht mehr rein und raus kommst ohne Kratzer....


    ....und warum bekommt der Verkäufer da eine höhere Provision ?


    Genau....weil der Hersteller daran auch mehr verdient.


    Ergo.....ein Statement für Prepaid.....denn wenn dort die Provision/Verdienst beim Verkauf kleiner ist....habe ICH den höheren Verdienst nicht bezahlen müssen.


    Im Gegenzug sollte ich aber auch wissen, das ein Verkäufer der 2000 Euro an einem Auto verdient viel motivierter ist, nochmal vor der Übergabe jede angetrocknete Wasserperle weg zu polieren, als der Verkäufer der nur 150 Euro verdient.


    Man muss also einiges zwangsläufig selbst machen.


    Dann stellt sich die Frage....wieviel Zeitaufwand kostet mich das und wieviel verdiene ich selbst auf meinem Fachgebiet ?


    ...und letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er bereit ist den Aufpreis für den Profi zu zahlen, der diese Dinge übernimmt.


    Ein Anwalt, der seinen Klienten 500 Euro pro Stunde in Rechnung stellt, sieht das vermutlich anders als jemand der im Haupt Job knapp über Mindestlohn liegt und nur mit Nebenjob seine Miete und Heizkosten stemmen kann.

    Gesetzliche Vorgabe ist nur die Identifizierung, das meine ich nicht. Die Umsetzung ist unkonfomfortabel - das meine ich! Dieser fehlende Komfort dient der Abschreckung, das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!


    Ich meine explizit die Umsetzung! Damit könnte sich ein Anbieter ganz leicht vom Wettbewerb abheben.

    Hier in Thailand ist ja mittlerweile auch eine identifizierung vorgeschrieben.


    Der simkartenverkaufer startet die app ( passend zum mobilfunkanbieter....Foto deines Reisepasses....ein Foto von dir....oder jemand anderes.....und die Simkarte ist just in time freigeschaltet )


    Er fragt....soll noch Guthaben drauf.....oder ein tarif


    Dann macht er das....steckt dir die simkarte Noch ins Smartphone...teetet das auch das Internet läuft, sofern das aktiviert sein soll.


    Danach wird zusammengerechnet und kassiert....und 3 Minuten später ist schon der nächste Kunde dran.


    ES GEHT ALSO EINDEUTIG AUCH SCHNELLER ALS BEI UNS IN DEUTSCHLAND - inkl. Registrierung


    Ich hatte einmal meine Nummer nicht aufgeladen....und dadurch war sie abgelaufen.


    Simkarte registriert....Die Daten der alten aufgerufen und zur neuen Simkarten kopiert....als die Simkarte im Smartphone war wurde zuerst noch die neue nummer angezeigt.....einmal Neustart vom Smartphone und die überspielung war erledigt und ich hatte meine alte Nummer auf dem neuen simkartenträger....


    Kundenservice....nur die 50 bath für den neuen simkartenträger ( und ein hunderter Trinkgeld ins gemeinschaftskaffeeglas von mir ).


    Zwei Jahre später... Smartphone verloren....dasselbe Spiel....ach, vor zwei Jahren hatten wir ja schonmal ausgetauscht....ich war keine 5 Minuten später wieder draußen mit neuer simkarte ohne das mir ein Smartphone verkauft wurde ( das deutsche ersatztelefon reichte für die letzten 3 Tage ).