Beiträge von Postkartenuserin

    Postkartenuserin Danke für die Info. Die von dir bevorzugte Vorgehensweise funktioniert nur nicht hier, weil es ja jetzt das Angebot gibt und der 6 Monats Tarif noch bis Ende April läuft.

    ....das stand allerdings vorher nirgendwo, wie lange das Angebot gilt.


    ....und auch deshalb....eben mit dem neuen Anbieter Kontakt aufnehmen.....denn manchmal gibt es eben doch noch eine Möglichkeit ( nachfragen kann zumindest nicht schaden )


    Mal ein eher genereller Tip !


    Jeder Verkäufer versucht immer sofort zu verkaufen, dann ist der Gewinn im Sack oder die Provision sicher.


    Aber...Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, daß gute Angebote kommen und gehen und wieder gute hinterherkommen.


    Deshalb sagt mir meine Lebenserfahrung auch, daß ich mich nicht mehrere Monate im voraus binden will/sollte.


    Das wäre daher auch mein Rat an Dich....Suche maximal 1 Monat im voraus....aber nicht deutlich früher.


    Wenn es jetzt nur mit Aufwand möglich ist, dann st es oftmals den Aufwand nicht wert und unter Umständen ärgert man sich sogar, wenn in der Zwischenzeit ein noch besseres Angebot kommt, welches sogar ohne grossen Aufwand buchbar gewesen wäre.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Frank73 Bedarf es denn auch am Vertragsende der Freigabe durch Opt in? Ich dachte, das wäre nur für die sofortige Freigabe und Portierung erforderlich.

    Genau das ist ja der Unterschied zwischen der Vorgehensweise die ich bevorzuge und der die darüber beschrieben wurde.


    Ich bevorzuge KEINE KÜNDIGUNG....und würde 2...3 Wochen vor dem Ternim bei kaufland mobil opt in setzen lassen ( sofern der Anbieter des neuen Verragstarifes dazu sein Einverständnis gibt , das so mitzumachen - deshalb müsste ich es in dem Fall eben auch mit dem neuen Anbieter abklären ).


    Die andere Möglichkeit... also bei Kaufland mit dem kündigungsbutton zu einem bestimmten Termin zu kündigen mag ICH einfach nicht....aus Bauchgefühl heraus, und dem Gedanken, daß ich es nicht mehr selbst in der Hand habe....und es eben woanders automatisiert und hoffentlich ohne Probleme laufen soll.


    Aber...jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Wenn du gekündigt hast ( alles hoffentlich gut geklappt hat )....brauchst du kein Opt.In mehr machen um die Nummer woanders hinzuholen.

    Das ist korrekt. Ich wusste nicht, dass es Funk inzwischen mit mehr Pause gibt, die dann 0,29€ je Tag kostet. Jedoch ist das auf den ersten Blick aufwändig in der Verwaltung.


    Aber gut günstiger als Freenet Funk kommt man mit einem unlimited Tarif sicherlich nicht.

    Vor allem hat Freenet Funk den Vorteil, das an die Ferienwohnung mit oder ohne Internet anbieten kann ( indem man nur 29 Cent mal 365 Tage in die Jahreskosten und damit den Vermietungspreis einbezieht ).


    Oder ( augenscheinlich ) g0nstiger anbieten kann und das ( schnelle ) Internet auf Wunsch kostenpflichtig und Tageweise zubuchen kann.....denn freenet funk bietet 29 Cent Tarif ja einerseits schon Telefonieflat andererseits auch gedrosseltes internet ( was für WhatsApp Nachrichten ja gerade bei älteren Ferienwohnungsbesuchern ausreichend sein könnte )

    Danke für deine Einschätzung. Geht denn Portierung weg von Kaufland mobil nur per sofort per Opt in oder eben auch zum Vertragsende?

    Das hängt meiner Meinung / Erfahrung nach eher vom aufnehmenden Provider ab.


    Dazu müsstest du dort nachfragen. Wenn der aufnehmende Provider sich erst 10...14 Tage vor dem Abgabezeitpunkt mit Kaufland Mobil in Verbindung setzt....und du bei Kaufland mobil nicht kündigst sondern.... stattdessen 2...3 Wochen vor dem Termin telefonisch opt.in setzt....


    Könnte das meiner Meinung nach klappen.

    Sehe ich genauso, denn eines der Verkaufsargumente für Prepaid war die direkte Kündigungsmöglichkeit ohne eine Restlaufzeit abwarten zu müssen.

    Du schreibst es ja selbst....


    EINES ( der Argumente für Prepaid )


    Das heisst aber eben auch, daß Mobilfunkvertragstarife mit kurzer Laufzeit nicht all das können was Prepaidtarife können.


    Prepaidtarife eignen sich z.b. wegen der kostensicherheit besser für Kinder ( und manchen älteren, der im Umgang mit Mobilfunk eher unbeholfen ist, weil er nicht damit gross geworden ist )


    Mit einem kurzfristig kündbaren Vertragstarif kann man ( wenn überhaupt ) nur in den seltensten Fällen längere Zeiträume ( z.b. über Winter, im aussereuropäischen Ausland ) den Tarif auf grundgebührfrei setzen lassen.


    Ich müsste jedes Jahr im Herbst meine Rufnummer von einem Discounter.Vertragstarif zu einer Prepaidkarte portieren lassen....und jedes Frühjahr dann wieder in einen monatlich kündbaren Discounter.Vertragstarif wechseln - um nicht meine seit 25 angestammte Telefonnummer zu verlieren ?


    Für mich ist das ...unvorstellbar...


    Prepaid bleibt für mich.....sowohl für die 6...7 Monate in Deutschland als auch für die 5...6 Monate in Asien eindeutig erste Wahl.


    Daran ändern auch kurzfristig kündbare Vertragstarife nix.

    Notfall.Navigation geht auch...


    Radio sowohl als Antennenradio als auch als Internetradio möglich ( Musik hören - als die klassischere Nebenher.Beschäfigung statt der Hauptbeschäftigung am Smartphone herumzudaddeln )


    Dadurch hält dann auch der Akku, welcher durch den kleinen Bildschirm ohne Touch ja schon wenig beansprucht wird - nochmal länger !

    Funktioniert, man kann mit aktivierten WiFi-Calling im WLAN telefonieren, abgehend und auch ankommend. Aber SMS senden funktioniert irgendwie nicht.

    Schön das ich bezüglich Telefonie ( oder VoWlan im Ausland mit freenet funk ) helfen konnte mit meiner Idee.


    VoWLAN/VoWifi ist allerdings doch noch anders als


    SMSoverWLAN ( was wohl derzeit nur wenige Endgeräte und auch nur wenige Provider beherrschen sollen....und die müssten dann wohl noch in der Kombination zusammenkommen ).


    ABER.....VoWLAN ist meiner Meinung nach ein echter Fortschritt fürs Ausland ( super....wenn in dem Fall sogar von Hause aus geblockt wurde und man bei Freenet funk nicht über das Konstrukt Flugmodus plus eingeschalteten WLAN oder manuelle Netzsuche nach dem heimischen Provider plus eingeschalteten WLAN gehen muss.....denn beides beinhaltet gewisse Fehlbedienungsmöglichkeiten die im Ausland teuer werden könnten )....


    So hatte ich beispielsweise eine Netzclub Simkarte mit 25 Euro Guthaben nach Asien mitgenommen....wollte dort 3 x für knapp 8 Euro die Telefonieflat buchen für VoWLAN....Telefonate.


    Leider hat sich das Endgerät auf dem Flug aktiviert...angeschaltet ohne Flugmodus.


    Am Ankunftstag nach dem Over.Night Flug, war das Guthaben leer...und die Prepaid Karte ist wohl abrechnungstechnische so weit beansprucht worden, das Sie sich zwar noch ins VoWLAN einbuchen lässt, aber selbst bei ankommenden Telefonaten 0ber WLAN keine Telefonate zustande kommen ( abrechnungsfehler....der sich lt. Hotline erst selbst beheben soll, wenn die Sim wieder im deutschen Netz eingebucht ist - SMS- Empfang z.b. für Paypal Buchung von Urlau postkarten oder der bahnfahrkarte für den Rückflugtag funkt aber...)


    Wenn man dann eine Banking oder Konfigurations.SMS erwartet....kann man kurzfristig das WLAN abschalten.....empfängt seine SMS und schaltet WLAN ( und damit die WLAN-Telefonie ) im Anschluss wieder an.


    Für mich persönlich ist heutzutage in Zeiten von Messengern....Jedenfalls Telefonie deutlich wichtiger als SMS.Empfang ( bei dem man heutzutage in der Regel weiss, wenn eine SMS ankommt ).


    Ich nutze allerdings auch Asiatische Simkarten in Deutschland....unter anderem fürs onlinebanking eines Auslandskontos der Freundin....


    Dafür nutze ich dann ein knallrotes Nokia 6300 4G Feature.Phone mit KaiOS Betriebssystem....


    Das hat nicht nur Flugmodus und WLAN....auch mobiler Hotspot ist damit möglich und Whatsapp.Calls und sogar Whatsapp. Video.Calls....


    In Zeiten in denen man mit einem Smartphone so vieles mehr macht als die eigentliche Aufgabe eines Telefones....das Telefionieren.....


    Kann so ein eher auf die Telefonie beschränktes in Asien für rund 30 Euro neu gekauftes Telefon....eben auch auf neueren Wegen ( VoWLAN Whatsapp.Calls ) telefonieren....sich also bei der telefonie der neuen Zeit anpassen und trotzdem etwas mehr Ruhe in den Alltag bringen.


    Schlechte Kamera....macht nix, will ja telefonieren

    Schlechter Browser...macht nix, will ja telefonieren


    Lediglich ein SiP.Client .....würde mir dort noch fehlen....und evtl. die gratis Telefonie über die Satellite.me App ( aber eben nur bei Telefonie....im weiterentwickelten Sinne/Status ).

    Zitat: SMS kommen an, sonst nix.

    Gut zu wissen, aber für Menschen, die regelmäßig im Ausland unterwegs sind, eher nicht zu empfehlen.

    VoWLAN / VoWiFi soll aber wohl mit Freenet Funk klappen.


    Wer also sein älteres Zweit.Smartphone ( im EU.Ausland mit Kaufland Mobil SIM und der gratis Messaging Flat für den unbegrenzten Internetzugang per Mobilen Hotspot ) dabei hat....


    Sollte ggf. auch mit Freenet Funk Telefonieren können.

    Bin eben irgendwo über die alte Vodafone zuhause Box gestolpert....im Internet


    Daher überlege ich gerade ob es eine Alternative für unsere Omi im Altersheim sein könnte statt der bisher genutzten Simquadrat by Sipgate....wenn die dann doch irgendwann in diesem Jahr deutlich teurer werden sollte.


    Sie nutzt sowieso ein Emporia Senioren.Klapptelefon.....von daher ist eher die Simkarte und deren Vor- oder Nachteile gegenüber Simquadrat das entscheidende.


    Zum ersten hat wohl Vodafone keine Möglichkeit die Festnetznummer zu übertragen ( entweder komplett Nummer unterdrücken oder Mobilfunknummer anzeigen lassen....was gerade bei einem von meiner omi angerufenen älteren Personenkreis bei Rückrufen von Festnetzanschlüssen aus teuer werden kann ).


    Letztendlich beides nicht ideal...,wie derzeit von Simquadrat gewohnt ( Nochmals - danke an Simquadrat, das wir das so lange günstig von Euch beziehen konnten )


    Soweit ich das bisher gefunden habe...scheint Vodafone nicht nomadisch zu sein....sprich auf die Heimatadresse beschränkt und eine Mitnahme im Fall der Fälle z.b. ins Krankenhaus in einer Nachbarstadt damit nicht möglich ?


    ...oder hat Vodafone da irgendwas geändert ?


    Worauf müsste man sonst noch achten beim Wechsel von Simquadrat zu Vodafone zuhause ?