Beiträge von Postkartenuserin

    Postkartenuserin, du schreibst seit Jahren die selbe Leier.
    Und habe ich kein Geld, kann ich mir halt manches nicht leisten. Einfache Sache. Da gehts den Menschen wie den Leuten, auch mir.
    Aus langjähriger Leitungserfahrung weiß ich um "gewisses Klientel", bei jenen ist immer etwas. Und immer sind bei jenen andere am eigenen Schicksal schuld. Oder der Staat, die Umstände, die Gesundheit oder etwas aus deinen Aufzählungen. Hauptsache einen auf Tränendrüse drückend und dabei Mitleid erzeugen.
    Aber immer bereit und darauf bedacht für sich selbst das meiste heraus zu holen. Boah, ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich dabei k0tzen könnte. Getreu dem Motto: "Alle denken nur an sich, nur ich denke an mich..."
    Da bin ich schon vor Jahren ausgestiegen, das an mich "heran kommen zu lassen", weil, ist so.
    Du scheinst bei Sipgate nun weg zu sein? Ok, dann hat dus.net einen Spezialfall mehr...

    sorry....aber da hast du etwas falsch verstanden.


    Ich jammere nicht....ich persönlich habe meine Wege gefunden damit zurecht zu kommen ( zumindest noch derzeit oder bis vor kurzem ).


    Wenn ich ...über Jahre... dasselbe schreibe, dann vermutlich deshalb, weil ich ja seit Jahren in dieser Situation gefangen bin ( und eben wege gefunden habe mit einem geringen Einkommen zurecht zu kommen ).


    Aber....in der jetzigen Situation mache ich mir ....wie viele andere auch Gedanken wie lange das noch klappen kann.


    Wenn du in der Situation als Leistungsträger der Gesellschaft noch andere Möglichkeiten hast, dann freut mich das für dich.


    Wenn du anderen helfen möchtest.....gerne darfst Du dich bei mir melden....aber derzeit geht es noch.


    Wir ( Deutschen ) versichern und gerne für eine ...Notfall...


    Bei mir ist genau dieser Fall eingetreten.....ich lag länger als drei Monate im koma und an arbeiten War danach erstmal nicht mehr zu denken.


    Das bitte ich jetzt nicht als jammern zu verstehen....sondern lediglich als Erklärung meiner Situation.


    Ich habe trotzdem die Hoffnung, das jemand der jahrzehntelang gearbeitet hatte bevor der ...Versicherungsfall... eingetreten ist, doch eigentlich besser gestellt werden dürfte als derjenige der aus dem Ausland kommt um hier Sozialleistungen zu kassieren und damit seine Familie im Ausland zu unterstützen oder derjenige der als Sohn bereits Hartz4 von seinen Eltern vorgelegt bekommen hat und nie gearbeitet hat.


    Letztendlich hat diese Meinung ja auch irgendwo das oben angesprochene Gerichtsurteil bestätigt und ich erwarte da eben zukünftig auch ein entsprechendes Ergebnis seitens meines ehem. Arbeitgebers.


    Bis dahin werde ich die teilweise zurück gewonnene Arbeitskraft die vom ehem. Arbeitgeber nicht genutzt werden kann nach meinen Möglichkeiten einsetzen um anderen zu helfen, denen es deutlich schlechter geht es mir....eben solange es mir möglich ist.


    ...unter anderem mit Tips wie diese Personen im Bereich Mobilfunk Geld sparen können.

    Sehe ich auch so, prinzipiell müsste es zwar funktionieren, aber wenn z.B. nach einem etwas zickigen Softwareupdate WhatApp neu installiert werden muss, oder wegen einem Hardwaredefekt das Gerät getauchst werden muss, bräuchtest du wieder die passende SIM.

    Würde deshalb die SIM zumindest für den Fall der Fälle mitnehmen, das du sie dann kurz einsetzen kannst.

    Noch besser wäre es die deutsche Rufnummer zu einem Anbieter zu portieren, wo du sie über WLAN Calling kostenlos nutzen könntest.

    Ich nutze im Ausland gerne http://www.Satellite.me by Sipgate



    ....und registriere die Messenger dann alle ( per Anruf ) über die deutsche Satellite.me Handynummer unter der ich ja auch telefonisch erreichbar bin.


    ALTERNATIV....


    VOR dem Abflug in Deutschland eine Prepaid-Karte vom Discounter im D1 Netz aktivieren ( Kaufland mobil, ja mobil, Penny mobil ).


    Dort einen Halbjahrestarif buchen ( 30 Euro für 6 Monate ) und im ( Deutschland - ) Smartphone VoWiFi / VoWIFI aktivieren. Wenn das Restguthaben dann bei wenigen Cent liegt ist das Risiko überschaubar und punktgenaues nachladen per PayPal ist ja nach 6 Monaten online einfach möglich.


    Dann ein zweites Smartphone mit der SIM-Karte des Aufenthaltslandes benutzen ( ruhig auch inkl. Satellite.me und Messengern ).


    Macht man mit dem Auslands.Smartphone einen WLAN.hotspot für das ( Deutschland ) Smartphone mit der D1 Discounter Simkarte kann man dort nicht nur SMS empfangen....sondern per VoWiFi auch absenden oder Anrufe aus und Roaming-Kosten empfangen oder ohne Roaming kosten nach Deutschland telefonieren.


    VoWiFi sei Dank....


    Satellite.me sei Dank....


    diversen Messengern sei Dank....


    Kommunikation sollte auf einem Auslandsaufenthalt kein Problem sein, sobald man über irgendeine Möglichkeit des Internetzugangs verfügt.


    Wobei der Internetzugang auch hilfreich ist für den zeitvertreib...


    http://www.2ix2.com


    https://liveschauen.com/radio-online-horen/


    Oder bei größeren Zeitverschiebungen....auch über den


    http://www.onlinetvrecorder.com


    oder


    http://Www.phonostar.de


    wo man es z.b. auch in einem WLAN herunterladen kann und später aus der Konserve hören oder sehen könnte.

    Ohne Festnetznummer ist der Zugang keinen Cent billiger. Das stört mich gewaltig!

    Das hatte mich früher auch immer genervt.


    Aus dem Grund war ich ( gerade als Singrl.Haushalt ) lange Zeit beim mobilen Internet gelandet und hatte meine Festnetznummer bei Sipgate später sogar als nomadische erreichbare Festnetznummer genutzt.


    Die Trennung von Internet und Rufnummer macht oftmals wirklich Sinn.


    ...und das nicht nur im Festnetzbereich sondern mittlerweile für mich auch im Mobilfunkbereich.


    Gerade wenn man unter einer Festnetznummer oder Handynummer auf verschiedenen Endgeräten erreichbar sein möchte oder eben auch im Ausland mit einer Simkarte von dort....


    SatelliteTelefonie ist daher für mich auch eine Alternative zu der Messenger-Telefonie....eben weil es zeitgleich auf mehreren Endgeräten läuft und eben auch Personen erreicht die eben nicht denselben Messenger benutzen sie ich.


    Daher Mal von mir ein echtes Daumen hoch auf Satellite.me ( und wirklich schade, das es nichts ähnliches ( Anbietern übergreifend gibt für Nachrichtenversand von verschiedensten Endgeräten.....irgendwie wie eine SMS per App - mit senden UND Empfang - so wie Satellite die Telefonie von App aus ist ).

    Sorry, aber das ist Quatsch. Geisterroaming gibt es auch bei anderen Phones.

    Habe nie etwas anderes behauptet....


    Lediglich die Vermutung aufgestellt, das es bei. Hina.Smartpbones eher vorkkommt als bei Markenherstellern ( und es wurde es ja oben auch bestätigt ... das es mit anderen Smartphones nicht vorkommt, aber eben in dem Honor, sofern ich das richtig verstanden habe ).


    ...statt dem Stahlraum


    Könnte man das Smartphone vor dem Einlegen der zweiten Simkarte in einem WLAN einbuchen ( das ja vorrangig genutzt wird ).


    ...oder zuerst den Flugmodus einschalten und dann das WLAN im Flugmodus einzeln öffnen und dort ( vorrangig für Daten ) einbuchen.


    Das könnte in deinem Fall vielleicht helfen, damit nicht über die neu zusätzlich eingelegte Simkarte auf die schnelle eine Tages.Datenflat gebucht wird.


    ......


    Aber grundsätzlich denke ich ähnlich wie du. Es wird vermutlich daran liegen das hier von ähnlichen Dingen ausgegangen wird....der eine über das eine und der andere von dem anderen ähnlichen schreibt.


    Eine echte Definition wäre da sicherlich hilfreich....da gebe ich dir Recht....


    ....und natürlich die Hoffnung das du über die Tipps von mir mit WLAN.Einbuchung und/oder Flugmodus an den Kosten vorbei kommen kannst beim Einlegen der zweiten Sim ins Dual Sim Gerät.

    Allerdings nicht blöde für Dus.net. Genau wie Sipgate wollen die keine Privatkunden, die nur Kosten verursachen, aber an denen sie nichts verdienen.

    Mag sein....das es derzeit eben nicht mehr ausreichend ist mit den Interconnction.Gebühren einen VoIP.Anschluss zu finanzieren.


    Aber....was Dus.Net will und was nicht.....ist das eine und das was du schreibst wohl eher deine Vermutung....oder bist du ein Dus.net Insider der dort arbeitet ?

    Wo ist das Problem, Stichwort Multisim auf der einen Seite bzw. VoIP Anbieter auf der anderen?


    Aber dafür musst du ja bald etwas löhnen, sprich bezahlen.
    Für jemanden der gelernt über Jahre vorzugsweise auf Kosten der Anbieter Telko Leistungen bezog (bspw. Netzclubschummeleien hinsichtlich der Adresse + diverse "Willkommensgeschenk Abgreifungen" auch mit Portierungen), ist es eher ungewohnt bis störend etwas bezahlen zu müssen.

    nun, das Problem mit multisim besteht eben im Prepaidbereich, wo es das meines Wissens nach nicht gibt.


    ....und wer genug Geld verdient, der kann natürlich auch gerne überall....hier und da und dort plötzlich mehr bezahlen.


    Es soll allerdings auch Personen geben, die nicht einfach Mal ein paar Überstunden machen können um Mal einen Monat mehr Geld zur Verfügung zu haben, oder einfach Mal von einem Arbeitgeber zu einem anderen oder einem anderen Arbeitsplatz mit mehr verdienst wechseln können.....z.b. Rentner


    Es soll auch Personen geben, die bereits vor der Explosion der Preise durch die gestiegenen Transportkosten und vor der Preisexplosion bei den Heizkosten an der Grenze ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit waren ( z.b. Frührentner )


    Es soll auch Personen geben, die eben weil sie sich keine Energiekostennachzahlung leisten können oder wollen mit einem günstigen Flug in eine warme Region fliegen wo die Lebenshaltungskosten geringer sind als in Deutschland ( ohne dort gleich Urlaub im 5 Sterne Hotel zu machen ).


    Daran sollte man vielleicht auch Mal denken....bevor man kommt mit dann Zahl doch einfach.


    Wenn du das kannst....bitte....dann mach es.


    Ich spare....weil ich mit meiner mindestpension nach 3 Monaten im koma von Pensionsbeginn in 2000 bis 2019 keine Erhöhung hatte und dadurch immer näher an Hartz4 heran gerückt wurde....in 2019 dann die erste und einzige Erhöhung....danach hieß es wegen Corona bekommen Arbeitnehmer nichts....also auch nicht Pensionäre.


    Ich bin gespannt, was hoffentlich irgendwann Mal kommt, denn lt einem neuenen Gerichtsurteil muss der Staat ja wohl zukünftig bei seinen Pensionären einen Mindestabstand zu den Sozialhilfefällen und Hartz4 lern einhalten .....


    ...und wenn ab nächstes Jahr dann ein Bürgergeld kommt und Heizkosten dort zu 100 % erstattet werden sollen.....ich aber selbst für jede Nachzahlung geradestehen muss....ist dieser Abstand irgendwann nicht mehr gewährleistet.


    Vor allem......irgendwann gibt es einfach keine weiteren Möglichkeiten zum sparen.....und genau an dem Punkt werde ich wohl kaum damit anfangen wollen von einer Prepaid-Karte ( die ich im Winterhalbjahr auf null kosten setzen kann ) auf einen Vertragstarif mit mehreren SIM-Karten umzustellen.


    Du kennst nicht die Situation....

    Versuche gerade meine Nummer von jamobil zu Lidl zu portieren. Hier kommt allerdings eine Fehlermeldung im Lidl Portal. Könnte es daran liegen, dass genau diese Nummer bis vor 2 Monaten noch bei Lidl war und nur wegen einem Urlaub in der Schweiz zu jamobil portiert wurde? Hat jemand einen Tipp für mich? Wegen der ausgeprägten Indoorschwäche bei mir möchte ich die Nummer unbedingt wieder von D1 zu D2 portieren.

    Ich habe D1 Netz ebenfalls eine Indoor.schwäche.


    Allerdings ist das bei mir durch VoWiFi / VoWLAN dann komplett okay....


    Sofern du also ein WLAN zuhause zur Verfügung hast....mein Tip....Google Mal wie man an den von dir benutzten Endgeräten das VoWLAN aktivieren kann.


    ...nutze im D1 Netz einfach Mal einen gesponserten 6 Monatstarif ( sofern aktionsweise möglich )....und nach 6...7 Monaten bei D1 ist der Wechsel zurück zu Lidl Connect meiner Erfahrung nach auch wieder problemfrei möglich.

    Das ist wirklich blöde für mich...


    Zwei Ausland.Sartphones.....ein Deutschland Smartphone


    Drei Tablets....


    ...und in Germany noch am Unitymedia/Vodafone Kabel noch das Gigaset.V und der Windows.PC


    Mein Single.Haushalt.....hat dafür wohl zuviele Endgeräte.


    Ich bin ja erst heimlich neu bei Dus.net......aber mir ist aufgefallen, das man ja immer den Account des Dus.net Anschlusses eingibt, wenn man seine Hereinportierte Rufnummer eingibt.


    Könnte man evtl. einen zweiten Dus.net Account ( auf Schwester/oma oder ähnliches ) aufmachen....und dort dann auch die Rufnummern intern ( gratis wie es bei Sipgate ging ) umleiten ?


    Oder war so etwas oben gemeint ?

    Der "Niedergang" der Festnetztelefonie wurde durch Corona deutlich gebremst. Festnetz ist doch wichtig (Homeoffice) und wenn daheim der Handyempfang "mies" ist, nehm ich halt wieder das Festnetz-Telefon. Und nahezu jeder Festnetzanbieter hat ja noch Festnetz-Telefonie mit dabei.

    ....oder man nutzt bei schlechtem Handyempfang Zuhause für die Telefonie eben VoWLAN / VoWiFi


    ............


    Der ( VoIP - ) Festnetznummer trauere ich allerdings doch etwas hinterher.


    Jahrelang bzw. Sogar 1,5 Jahrzehnte lang habe ich versucht bei neuen Kontakten nur meine Festnetznummer anzugeben....mit dem Hinweis, das die eben auch gilt, wenn ich im Winter nicht innerhalb der EU bin (kommt es im Ausland auch per VoIP an ...und im Sommerhalbjahr eben in Germany auf meiner Simquadrat Simkarte ).


    Aber mittlerweile habe ich auch vieles auf Satellite.me by Sipgate umgestellt....und hoffe das das dann nicht als nächstes den Bach runtergeht.


    Als Backup....wurde die VoIP Festnetznummer nur halt zu DUS.net umgezogen ( nicht ganz problemfrei.....derzeit....bei mehreren Endgeräten ).....


    Letztendlich.....ist das was früher meine ( VoIP-Festnetz- ) Hauptnummer gewesen ist, auch bei mir einer ( VoIP- ) Handynummer von Satellite.me und einer D1 Discounter Handynummer ( mit VoWLAN Nutzung, wenn ich in Asien bin oder wenn ich in der deutschen Wohnung schlechten Mobilfunkempfang im D1 Netz habe ) mit einem Halbjahrestarif gewichen.


    ( VoIP - ) Telefonie über Messenger....mag ich allerdings noch immer nicht.


    Der Hintergrund....ich selbst habe viele verschiedene Endgeräte und die meisten Messenger kann man nur auf einem Endgerät mit derselben Rufnummer installieren. Nutze ich also ( z.b. weil der Akku leer ist ) Mal auf die schnelle ein anderes Endgerät, bin ich über meinen ( Haupt- ) WhatsApp-Account dann eine Weile lang nicht erreichbar.

    Ganz klasse ... Bekomme eben nochmal Mail von Sipgate "Ihr Rufnummernexport" ...

    neuer Termin 18.10. :cursing::thumbdown:

    Zum Glück war es nicht meine Hauptrufnummer, sonst wäre ich jetzt 7 Tage nicht erreichbar.

    Leider ist mir nicht bekannt, ob Fonial oder Sipgate für das Chaos verantwortlich sind.

    Macht eich Mal keine Gedanken....


    ...auch bei anderen ( Anbietern ) läuft es nicht alles so toll.


    Ich hatte heute Portierungstermin zu Dus.net und Probleme wenn ich meinen VoIP Anschluss auf verschiedene. Endgeräten ( mehrere Smartphones und Android Tablets, Windows Tablet und meinem Gigaset IP einrichte.......bin ich ( zumindest ist das der Anschein ) immer nur auf dem zuletzt angemeldeten Endgerät erreichbar.


    Mal schauen....muss das nochmal weiter beobachten ....aber rund laufen würde ich auch da anders empfinden.