fonial.de Erfahrungen

  • Noch etwas Positives:
    Ich finde es sehr sympathisch das im free Tarif bereits mehrere Mailbox Ansagen aktivierbar sind.
    Dort ist auch eine "Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an".

    Ist für die Selbstständigen unter uns eine recht hilfreiche Ansage. Selbstredend nach Uhrzeiten und Wochentagen konfigurierbar. :)

  • Naja ... reibungslos verläuft meine Portierung von Sipgate zu Fonial nicht unbedingt.

    Heute wurde meine Nummer bei Sipgate abgeschaltet (was mir vorher auch von Sipgate angekündigt wurde).

    Nummer ist auch nicht mehr erreichbar (wird allerdings angeblich bis morgen noch im Sipgate-Account angezeigt).


    Von Fonial hatte ich dazu seit der Bestätigung von Sipgate nichts mehr gehört.

    Da die Nummer dort scheinbar noch nicht angekommen ist, habe ich telefonisch nachgefragt.

    Das Portierungsformular von Sipgate wäre dort nicht angekommen.

    Daraufhin habe ich bei Sipgate nachgefragt.

    Man hätte es angeblich schon zweimal hingeschickt, aber keine Rückmeldung bekommen, würde es jetzt nochmal hinschicken.

    Habe mich noch vergewissert, dass es auch zu Fonial geschickt wurde (weil in der Portierungsbestätigung Ventelo GmbH stand).


    Mit der Portierung meiner Hauptrufnummer von Sipgate warte ich jetzt aber erstmal, bis es Infos von Sipgate zu den neuen Preisen gibt.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ganz klasse ... Bekomme eben nochmal Mail von Sipgate "Ihr Rufnummernexport" ...

    neuer Termin 18.10. :cursing::thumbdown:

    Zum Glück war es nicht meine Hauptrufnummer, sonst wäre ich jetzt 7 Tage nicht erreichbar.

    Leider ist mir nicht bekannt, ob Fonial oder Sipgate für das Chaos verantwortlich sind.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ganz klasse ... Bekomme eben nochmal Mail von Sipgate "Ihr Rufnummernexport" ...

    neuer Termin 18.10. :cursing::thumbdown:

    Zum Glück war es nicht meine Hauptrufnummer, sonst wäre ich jetzt 7 Tage nicht erreichbar.

    Leider ist mir nicht bekannt, ob Fonial oder Sipgate für das Chaos verantwortlich sind.

    Macht eich Mal keine Gedanken....


    ...auch bei anderen ( Anbietern ) läuft es nicht alles so toll.


    Ich hatte heute Portierungstermin zu Dus.net und Probleme wenn ich meinen VoIP Anschluss auf verschiedene. Endgeräten ( mehrere Smartphones und Android Tablets, Windows Tablet und meinem Gigaset IP einrichte.......bin ich ( zumindest ist das der Anschein ) immer nur auf dem zuletzt angemeldeten Endgerät erreichbar.


    Mal schauen....muss das nochmal weiter beobachten ....aber rund laufen würde ich auch da anders empfinden.

  • Abends hat Fonial wohl doch das Formular von Sipgate gefunden. Entweder das, was dort schon seit Tagen vorlag oder das, was dann gestern neu geschickt wurde.

    Der neue Portierungstermin von Sipgate kam dadurch, dass Fonial Porterung nochmal neu beauftragt hatte.

    Konnte Nummer dann bei Fonial aktivieren und konfigurieren. Funktioniert jetzt. Falls ich die andere Nummer auch dahin portiere, warte ich bis zum Tag nach Portierungstermin und frage dann erst nach. Es sollte aber so sein, dass man schon vorher eine entsprechende Mitteilung von Fonial erhält, sofern das Formular vom Altanbieter gefunden wird. Bei Sipgate wird die Nummer jetzt auch nicht mehr angezeigt im Account.


    ... immer nur auf dem zuletzt angemeldeten Endgerät erreichbar.

    Das steht aber auch so in den dus.net FAQ:

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Fonial vergibt doch von Haus aus in der Regel schon 3 eigene Festnetznummern, so dass keine weiteren im Free Tarif hineinportiert werden können, oder?

    Man muss ja keine oder nicht alle drei Nummern von Fonial nehmen, so dass man noch Platz für importierte Nummern hat. Bis zu drei sind gratis möglich.

  • Fonial vergibt doch von Haus aus in der Regel schon 3 eigene Festnetznummern, so dass keine weiteren im Free Tarif hineinportiert werden können, oder?

    Bzw. wie viele Festnetznummern hast du nun bei fonial?

    Ich habe erstmal nur eine Nummer bei Fonial bestellt und später noch eine von Sipgate reinportiert, also habe ich noch eine frei.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe erstmal nur eine Nummer bei Fonial bestellt und später noch eine von Sipgate reinportiert, also habe ich noch eine frei.

    Die damals von fonial erhaltenen 3 Rufnummern waren aber bei mir fortlaufend und gingen in Richtung "Premium". Hast du aktuell zwei Rufnummern, bekommst du von fonial aber nur noch 1 weitere kostenfrei, die ggf. zu den anderen nicht passt - vermute ich mal.


    Ich frage bei fonial nach, wass denn nun im Free Tarif gilt (kostenmäßig) gilt, sofern ich 3 Rufnummern damals bestellte (kostenfrei) und nun 1-2 weitere hineinportiere. Sind nun nur aktivierte Rufnummern kostenpflichtig oder gar im Account vorhandene, die aktiv sind oder auch nicht?

    Im zuletzt genannten Falle müsste ich dann wohl eine Rufnummer wieder kündigen.

  • Ja, sind logischerweise nicht zusammenhängend, da ja eine portierte von Sipgate dabei. Stört mich aber nicht.

    Brauche die freie noch, falls ich meine verbliebene Hauptrufnummer von Sipgate noch portieren will.


    Für deine Frage müsste ich mich auch erst nochmal einlesen oder dort anrufen und nachfragen.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wie sind denn die 3 kostenlosen Telefonnummern im Tarif Fonial FREE zu verstehen? Aus den Beschreibungen auf der Webseite werde ich leider nicht schlau...


    Ich habe bisher 3 Rufnummern bestellt und eine davon wegportiert. Die wegportierte wird mir als "inaktiv" angezeigt. Laut Hilfe ist eine solche Rufnummer "kostenneutral". Verschwindet die inaktive Rufnummer irgendwann? Kann ich eine vierte kostenlose Rufnummer bestellen, weil dann immer noch nur drei aktiv sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!