Beiträge von Postkartenuserin

    Sprachqualität EinfachVoiP weit schlechter noch als Sipgate GSM und so billig sind die auch nicht.


    Eher Dusnet oder Voice2GSM.

    Voice2GSM kostet aber wohl auch monatlich ( wenn man eine Nummer dort vorhält - bzw. von Sipgate mitbringt )


    Nur die reine abgehende Telefonie ist ( wie z.b. auch bei Dellmont / Betamax wo es erst gar keine Rufnummer gibt ) erst dann kostenpflichtig wenn man sie benutzt.


    Kein Prepaid, soweit ich das verstehe. Zahlung per Lastschrift.

    Fonial möchte wenn ich das richtig verstehe nach einem Jahr ( Probezeit ) ebenfalls eine Jahresgrundgebühr für das parken der Telefonnummer.

    Schaue mal bei Nextmobile vorbei, dem früheren Solomo. Marketingname "einfach VOIP".

    Steht da nicht etwas von 6 Monate Vertragslaufzeit wenn man eine Nummer anmelden will ?


    Für mich kommt das so rüber wie.....gratis mit 6 Monaten Vertragslaufzeit ( sozusagen auf Probe )


    ...und im Anschluss gibt's dann den kostenpflichtigen Tarif.

    Notfalls gibt es für Senioren von Vodafone auch noch die Zuhause Festnetzflat. Nur ist da keine Mobilfunkflat enthalten. Preis 9,99€ im Monat.

    Nun, wie so oft im Mobilfunkbereich....eine Rechenfrage


    Bei Sipgate kostet es mit Flat zukünftig ab rund 15 Euro ( inkl. Übertragung ihrer Festnetznummer zu den angerufenen )


    Bei Vodafone Zuhause kostet es 10 Euro....und jede Minute ins Handynetz kostet 9 Cent ( und meine Omi die mittlerweile fast nur noch a gerufen wird, ruft rund die Hälfte ihrer 100 - 150 abgehenden Minuten zu Handynetzen an )


    Bei Ihr wird es also selbst bei nur 50 Minuten im Monat abgehend zu Handynummern damit in etwa derselbe Preis erreicht, wie wenn sie gleich bei Sipgate im 15 Euro Tarif anheuern würde.


    Tja Sipload Free oder Dus.net "Dustel Starter", das ist hier die Frage.


    Kennt ihr noch bessere Alternativen für zwei Anwendungszwecke:

    1. Festnetz-Rufnummer "parken" bzw. nur für eingehende Anrufe verwenden.

    2. Günstig ins Ausland telefonieren, optimalerweise mit meiner eigenen Telekom-Festnetznummer als Caller-ID

    Sipload und Dustel kosten die nicht beide nach einem Jahr ( ausprobieren ) dann eine jährliche Gebühr?


    Wenn ich richtig geschaut habe ist


    bellsip.com


    ein Anbieter der ( wie bislang Sipgate ) ohne Gebühr auskommt. Allerdings wird für das mitbringen der Nummer wohl eine einmalige Gebühr aufgerufen ( und dann muss man hoffen, das nicht irgendwann eine Änderung kommt wie derzeit bei Sipgate ).

    Dann sagen wir mal: Sipgate hängt nicht so sehr an 20% seines Umsatzes...

    Mir stellt sich allerdings eine Frage ?




    Hat unsere Omi ( mit dem Tarif bei dem sie 4,95 monatlich für Ihre Telefonieflat bezahlt ) überhaupt den Tarif Basic ( ...und on.Top eine Option für Telefonie ) oder hat sie einen anderen Tarif von Sipgate ( der vielleicht sogar für Bestandskunden erhalten bleibt ) ?




    Vielleicht ist es ja in unserem Fall viel Wirbel um heisse Luft ?




    Bislang war Sipgate ja gegenüber den Bestandskunden immer sehr fair ( warum sollte man gerade zahlende Bestandskunden verprellen wollen ?


    Denn damit wären auch die 20 % ihres Umsatzes weiterhin gesichert.


    WO KANN ICH IM KUNDENMENUE EINSEHEN IN WELCHEM TARIF MEINE OMI IST ?


    Ich finde leider nirgends ihre Tarifbezeichnung !

    Tja...und wie soll das ganze denn ... abgewickelt... werden, wenn der User beim anmelden vor vielen jahren eine jetzt nicht mehr gepflegte e.mailadresse verwendet hat...


    Wie wird es mit dem herausportieren von (Festnetz-)Rufnummern laufen ( muss z.b. bei Festnetznummern auch opt.in gesetzt werden und wie nimmt Sipgate solche bitten um opt.in entgegen ? Bei Mobilfunk bin ich persönlich ein Freund von Opt.In Anfragen per Telefonhotline, da ich dann immer gleich weiss, das es gemacht ist und nicht erstmal etwas Zeit einplanen muss in der man wartet ob vielleicht doch noch eine Bestätigung für das opt.in setzen kommt oder eben auch nicht ).


    Wird Sipgate wenn man nicht antwortet ( z.b. weil die e.mail nicht mehr regelmäßig abgefragt wird ) den Anschluss kündigen und evtl. vorhandenes Guthaben ( evtl. sogar automatisch ) erstatten ?


    Wenn ich so richtig überlege, da sind noch einige Fragen offen.

    Die eine Frage die sich mir stellt....


    Nicht ohne gebuchten Tarif.... grundgebührfreier Tarif abgeschafft



    WAS WIRD MIT DEN BESTANDSKUNDEN DIE BISHER EINE FLATRATE FUR TELEFONIE GEBUCHT HATTEN ( meine Omi im Altersheim zahlt seit etwa 4,5 Jahren für die Telefonieflat. Zzuerst waren es knapp 10 Euro, später waren es nur noch knapp 5 Euro die wegen Bestandskundenschutz auch später nach einer Tariferhöhung blieben )


    Sie hat ja eine Tarif gebucht....bleibt der....oder wird der auch abgeschafft ?

    Liest sich ja ziemlich beschissen für mich...


    Ich selbst nutze zwei alte Sipgate Accounts und zwei ehem.Simquadrat SIM-Karten für ankommende Telefonate....


    Meine Omi nutzt im Altersheim einen älteren Sipgate Account auf dem ihre ehem. Telekom Festnetznummer ankommt und der Anbieterintern weitergeleitet wird zu Ihrer ehem. Simquadrat Simkarte die sie ankommend und abgehend ( 4,95 Euro monatlich ) nutzt.


    Mal schauen was daraus wird ...


    Im Fall meiner Omi vermutlich zusammenlegen der beiden ehem. Accounts und zukünftig statt rund 5 Euro im Monat rund 15;Euro im Monat zahlen.


    In meinem Fall, wird es wohl darauf hinauslaufen....eine ( sehr kurze ) meiner beiden Festnetznummern zu einem anderen Anbieter zu portieren und zukünftig nur noch per VoIP ( ohne Simkarte ) zu nutzen....VoIP, weil ich ja auch öfter längere Zeit im Außereuropäischen Ausland bin.


    ...und die zweite meiner beiden Festnetznummern wird dann evtl. auf meine lange nicht mehr genutzte Genion S ( ohne Grundgebühr ) portiert.

    Es gibt durchaus auch dellmont/ betamax Anbieter ohne zusätzliche Verbindungsgebühr ( allerdings wird trotzdem nicht ausgezahlt wenn man kündigen will )


    Ich erinnere mich da an nonoh.net wo man in den ersten 90 Tagen nach der Guthabenaufstockung gratis ins deutsche Festnetz telefonieren konnte ( damals...vor ca. 4....15 Jahren etwa... habe ich das im Winterhalbjahr gern aus Thailand nach Deutschland genutzt ).


    Telefonate in deutsche Handynetze waren allerdings sogar damals mit rund 9 Cent netto schon ziemlich teuer...


    Aber dadurch daß ich Callback auf meine VoIP.Festnetznummer von Sipgate gemacht hatte, konnte ich schon damals gratis von Thailand im wlan nach Deutschland telefonieren.....


    Irgendwann musste man dann aber auch Mal das aufgelaufenen Guthaben ( teuer ) leermachen....und das ist ja dein momentanes Hauptproblem.