Beiträge von Postkartenuserin

Sehr merkwürdig.

Habe jetzt mal beim Kundenservice angefragt per Mail wo das Problem liegt.

Ich verstehe nur nicht, welche Gründe es gibt das immer mehr das per e.mail tun wollen.

Ich bin immer noch ein Fan des alten telefonierens.

Danach weiss man gleich mehr und muss nicht warten auf eine Antwort die oftmals doch nur aus einem standartschreiben besteht.

Schön, das sich netzclub mal klar äußert (die schuld auf O2 seite schiebt, die ja auch bei anderen marken im O2 Netz derzeit einiges an simkarten kündigen - insofern dürfte das stimmen als netzclub.übergreifendes problem ).

Leider wird aber dann vermutlich nicht der ...Super.aktuelle... Stand genutzt

Ich hatte zugriff auf 11 simkarten bei netzclub.

Nachdem im Herbst hier aufkam, das die ersten simkarten gekündigt worden sind, habe ich von alle 11 jeweils 1 knappe minute Kost3npflichtig telefoniert ( bzw. Bei der 11. Statt einer Minute Telefonie eine kostenpflichtigen SMS geschickt ).

Trotzdem wurde 4 der simkarten abgeschaltet.

Es sind eben auch keine simkarten auf offensichtlich nicht existierende Personen ( daisy duck oder ähnliches ) gewesen und auch keine doppelten auf denselben Namen...

Aber da frage ich mich dann doch schon, warum 4 und die anderen 7 nicht ?

Meine Vermutung ist, das nicht alle simkarten zeitgleich überprüft werden, sondern vielleicht jede Nacht von Mittwoch auf Donnerstag....

...und so die einen 4 schon zur Kündigung aussortiert waren, und bei den restlichen 7 eben erst später geschaut war ?

Aber...das ist eben eine reine Vermutung.

Nach etwa 1.5 Jahren kam bei mir eine E.Mail das ich aufladen sollte.

Da ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war und auf die schnelle keinen für Telekom passenden 5 Euro Voucher auftreiben konnte, habe ich online die 15 Euro Variante gewählt.

Passiert das das nächste mal, wäre selbst mit 5 Euro die 20 Euro Grenze gesprengt ( und der knapp 20 Euro teure Tarif würde gebucht - ggf. sogar während ich ja wieder überwintern und ihn nicht sinnvoll nutzen könnte )

Insofern bleibe ich ( für meine zwecke ) in dem Tarif ohne Grundgebühr

Habe mir jetzt mal den Einzelverbindungsnachweis genau angesehen und tatsächlich gibt es im Durchschnitt zwei Mal pro Tag eine Datenverbindung auf die Karte mit rund 300byte. Uhrzeittechnisch hat zu den Zeiten eigentlich kein Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunknetz stattgefunden, also zu den Zeiten im EVN war ich jeweils fest an einem Ort. Natürlich kann WLAN immer mal kurz verloren gehen auch zuhause.

Es sind nur winzige Beträge aber nerven tut es mich irgendwie trotzdem. Ich finde es auch aus Prinzip scheiße, dass das Handy da einfach Datenverbindungen herstellt obwohl die mobilen Daten auf der Karte nicht aktiviert sind.

Da hilft wohl nur, die simkarte in ein älteres telefon ohne internet zu stecken...

Wobei ich generell....erstmal ein anderes Telefon probieren würde, denn es kann/muss ja auch auch am Telefon liegen, wenn es mobile Datenverbindungen zulässt obwohl mobile Daten ja bei dir abgeschaltet sind ( und zusätzlich ja auch noch dauerhaftes WLAN vorrangig genutzt werden sollte ).

Ggf. Könnte man noch probieren den APN absichtlich zu verändern ( aber soweit ich weiss, ist das im O2 Bereich nicht unbedingt erfolgversprechend - da dort wohl jeder APN zu einer Verbindung führen soll ).

Ich nutze gerne eine Magenta Mobil Prepaid Simkarte zum herausportieren der Rufnummer.....zu anderen Anbietern ( mit Portierungsbonus ) !

Schön, denn man bekommt ja eine neue Rufnummer zugeteilt....sobald die vorherige herausportiert ist ( ...und die Prepaidkarte wird nicht wie sonst im Prepaidbereich eher üblich sofort gekündigt mit dem herausportieren ).

...da passt es natürlich als I.tüpfelchen, das man mit einem Opt in innerhalb von 30 Tagen mehrfach herausportieren kann.

Mein ..Problem... bislang war, das ich am Portierungsmorgen immer gewartet hatte, bis ich über die Webseite ( meistens gegen 7....8....9 Uhr) die neue nummer angezeigt bekommen habe.

Heute....durch Zufall mal durch die D1 USSD.Codes gezappt.

Sternchen 135 Raute - grüner Hörer hat mir schon nachts um kurz nach 3 Uhr die neue Rufnummer angezeigt....

...und so konnte ich bereits Nachts die nächste Portierung beantragen ( die gegen 6.30 auch von Aldi Talk bestätigt wurde - UND als eine der ersten des Tages nur 8 Tage Portierungsdauer hat anstatt wie später im Tagesverlauf eher 9 Tage )

Die portierungsanfragen laufen bei Aldi Talk anscheinend nicht automatisiert.

Heute Gegen 3 Uhr Nachts die Portierung beantragt...

Die Bestätigung per E.Mail kam nicht wie wenn man das Tagsüber macht innerhalb weniger Minuten sondern erst um 6.32 Uhr und die zweite E.Mail mit dem Termin dann 10 Minuten später um 6.42 Uhr.

Vermutlich also doch noch ...Handarbeit... verbunden mit Dienstbeginn um 6.30 Uhr - grins

Was einige hier vielleicht interessiert ?

Portierungstermin....wenn man unter den allerersten des Tages ist ( nur ) 8 Tage entfernt

Meine aktive Phase von zwei Aldi Talk Simkarten laufen Mitte März ab.

Ich komme aber erst Anfang April vom überwintern nach Deutschland zurück...und wollte auch erst dann aufladen zur Gültigkeitsverlängerung. Das sollte ja soweit kein Problem sein in den 60 Tagen Schlafphase....Die ersten 15...20 Tage dazu zu nutzen !

ALLERDINGS...würde ich gerne schon einige Tage vorab meine Hauptrufnummer dorthin portieren.

Weiss jemand ob es möglich ist, auf eine Aldi Sim die in dieser ...Schlafphase... ist, sprich die nur Anrufe entgegennehmen kann, eine Portierung zu machen ( und erst nach der Portierung aufladen ) ?

Falls nicht....probieren ( und von den eigenen Erfahrungen berichten ) geht über studieren....grins

Da ich ja ZWEI Aldi Simkarten habe die im selben Zeitpunkt ablaufen....Könnte ich ggf. bei der einen die ...wichtige... Hauptnummer safe / frühzeitig wechseln und bei der zweiten den Wechsel erst dann anstoßen wenn sie schon inaktiv ist ( sofern das dann noch geht)

Dann habe ich ja den direkten Vergleich und kann berichten ( sofern das hier keiner vor mir probiert hat und schon berichten kann ).