Beiträge von 01454er

Dann nenne doch mal zwei oder drei Anwendungsfälle.

- Corona-App

- digitale Krankenkassenkarte

- 49€-Ticket in der Bahn-App

Alternativ Tethering für eine große Gruppe 4K-Genießer, was vermutlich ein sehr verbreiteter Anwendungsfall ist.

Spaß beiseite. Wir haben seit nunmehr 3 Wochen 5G zu Hause. Die Nachbarn hängen seither testweise mit dran. Deren Kids spielen Egoshooter und waren erst skeptisch. Gestern haben die nun ihr DSL gekündigt, da die Latenzen bei 5G geringer sind als bei unserem LTE. Geliefert werden bis dato konstant über 200 Mbit. Mehr als ausreichend für insgesamt 3 Haushalte mit meist „nur“ insgesamt 9 Personen. Verteilt wird über ein wifi6-Mesh basierend auf Komponenten von AVM, wobei kritische Knoten per Kabel angebunden sind.

Mit Aldi hat das nix zu tun, aber mit 5G. ;)

In der Firma haben einige Aldi auf privaten Handys laufen, die nun umgestellt haben. Nicht wegen des Speeds, sondern wegen der größeren Pakete.

Ich habe hier einen optimierten TH3000 Vertrag. Kann man da in der App gefahrlos ein day pack unlimited buchen (z.B. wegen Internetausfall) oder macht man sich da was kaputt?

Geht. Bereits mehrfach und mit kleinen und großen und als Free + Napster optimierten Tarifhaus-Tarifen gemacht. Ich hatte einen der großen Tarifhaustarife mit einer Multi-SIM eine ganze Weile mit der Unlimited-Option für 19,99 € laufen, die sich von Monat zu Monat verlängert. Auch das ging reibungslos, ohne an den Rabatten und Spezialoptionen etwas zu beschädigen.

GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) was das Gerät nicht kann

Da schaltet o2 für einen Discounter 5G frei und es ist auch wieder nicht recht. Egal, wie wenige Geräte aktuell die Kombination können, jedes einzelne entlastet in vollen Zellen den LTE-Downstream.

Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb man 5G aufpreispflichtig als premium vermarktet, anstatt sofort für alle zu öffnen, um Überlastungen zu minimieren und das Netz nicht vollends ungenutzt in der Gegend herumfunken zu lassen.

Neuausrichtung? Fokus auf den Kunden und seine Bedürfnisse? Den Kunden nicht von gierigen bis kriminellen Shops ausweiden lassen? Allein wegen der Beharrungskräfte, derer, die im System Vodafone davon profitieren, wird daran wohl eher nichts geändert werden können. Dafür bräuchte es eine Vodafone 2.0 außerhalb Vodafones, die praktisch nur den Netzbetrieb der Mutter nutzt. Ist dann die Tochter groß genug, könnte man der alten Vodafone den Stecker ziehen.

Bei uns in der Umgebung waren zuletzt Drücker unterwegs, die Rentnern auf Provisionsbasis riesige Kabelpakete verkauft haben. Solange sowas läuft, ist alles Gegenteilige, das gesprochen wird, Sand in die Augen der Kundschaft.

Aber offenbar brennt wenigstens die Hütte lichterloh und man bekommt Angst, obwohl man sie ja selbst angezündet hat. Nur schade, dass mit dem Fall des Nebenkostenprivilegs dieser Laden tendenziell wieder säckeweise frisches Geld in die Kassen bekommt, da ja alle selbst gebuchten Pakete teuerer werden, als die 1,95€, die aktuell viele Mieter zahlen.

Konzerne vom Kopf auf die Füße zu stellen ist in D in meiner aktiv erlebten Zeit noch nie wirklich gelungen.

Wollte Amazon nicht in den Mobilfunkmarkt in Europa einsteigen?

Glaubst du ernsthaft, Amazon begibt sich freiwillig in die Niederungen des deutschen Baurechts und entsendet Lakaien in die Provinz, um sich analog der Telekom von BürgerInneninitiativen das Ohr bezüglich 5G-Krebsrisiko etc. abkauen zu lassen? Die ernten tief hängende Früchte in lukrativen Märkten oder generieren selbst Märkte, in denen sie Monopole oder Oligopole schaffen und verteidigen.

Ja, aber warum? Haben die kein Handy? Das ist billiger. Das meinte ich mit "wenn der Freundeskreis noch lernfähig ist". Festnetz=billig und Handy=teuer sollte man langsam aber sicher "entlernen".

Am besten engagierst du dich in der Erwachsenenbildung Ü90. Das erdet und diese Leute sind dankbar. Auch wenn du dann eine Stunde auf die netten Omas eingeredet hast, werden die ihr Festnetz behalten. Die sind genauso verbissen in ihren alten Denkmustern, wie Politiker, die trotz Energiemangel aus allem aus- und in nahezu nichts einsteigen.

Wenn ich noch mal so drüber nachdenke erinnert mich Dommer­muth an einen Läufer, der eine genau bestimmte Zeit für eine genau bestimmte Strecke hat. Nach mehr als der Hälfte der Zeit, und nicht mal 5% der zurück gelegten Strecke, ruft den Zuschauern "Ich komme gut voran" zu.

Was wäscht denn nun weißer? Ariel oder Persil? Oder war es Perwoll? Warum sollte er bei marginalen Sanktionen und fallenden Komponentenpreisen nicht möglichst spät investieren? O2 macht das doch auch schon seit Jahren so. Bei E+ nannte man das Smart Follower, ein schönerer Ausdruck für das Hinterherschleichen und dabei in einer technischen Deflation von fallenden Preisen profitieren.

Ggf. ist es auch wirtschaftlicher, das Roaming bei o2 möglichst lange möglichst intensiv zu nutzen, anstatt selbst möglichst schnell und breit ein Netz hochzufahren. Er wird schon wissen, was in welchen Verträgen steht und genau darauf basierend seine Handlungen abstimmen.

Aber klar, für den Endkunden wäre ein 4. potenter Player sehr gut. Nur ist eben dieser 4. bereits im Markt etabliert und offenbar mit seiner derzeitigen Position halbwegs zufrieden, so dass er nur schaumgebremst bis widerwillig investiert. Irgendwie ähnlich wie im Festnetz, wo früher auch alle möglichst spät und möglichst wenige Übergabepunkte zur Telekom etabliert hatten. Besser wäre somit gewesen, einen 4. Player von außen zu holen, der angreifen muss, um überhaupt in den Markt zu kommen. Alternativ hätte man Verstöße gegen die Lizenzauflagen heftiger sanktionieren können. Aber ggf. wäre es dann bei 3 Spielern geblieben.

Klar, die Rechnung ist wirklich Quark, aber selbst wenn der Aufbau jetzt richtig Fahrt aufnehmen würde, müsste man innerhalb eines halben Jahres 960 Standorte irgendwohin zimmern um das letztjährige Ziel zu erreichen. Das ist einfach peinlich und durchweg realitätsfern.

Realitätsfern ist auch 5 WKA pro Tag über die kommenden 15 Jahre bauen zu wollen. Und? Die Menschen mögen Sand in den Augen. Nennt sich Marketing. Ariel wäscht auch weißer als Persil oder war es umgekehrt?