-
Unterm Strich scheint Kapazität bei o2 immer noch und noch stärker ein Thema zu sein
Leitungen buddeln sich nicht von alleine. Hier aber Beispiel in Neuss:
O2 N78: 350Mbit (Tarif Drossel)
Telekom N78: 120-220Mbit
Kommt also auch bei Telekom durchaus vor
-
Mein DSL Anschluss ist nun seit 01/26 gekündigt. Grund dafür war, dass ich nun neben O2 Unlimited auch noch an eine Telekom Unlimited Karte gekommen bin.
Ich nutze weiterhin den ZOWEE H153-381 5G Router (HW: WL1H153M, SW: 4.0.0.5(H3568SP2C983)) von Tchibo, 73 Geräte per WLAN dran und habe ihn auf N78 und B3 gepinnt. Diese Kombination läuft absolut super und zufriedenstellend und liefert im schlechtesten Fall 200Mbit Download und 60Mbit Upload. Tatsächlich ist die N78 von der Telekom hier stark ausgelastet, zum Abend/Nacht hin komme ich dann auf 800Mbit Download und 160MBit Upload. Latenzen sind durchgehend okay bei ca. 30ms.
Mittlerweile habe ich also über zwei Monate durch in dieser Konstellation, Verbrauch liegt bei ca. 3-4T/Monat und der Router arbeitet ohne irgendwelche Probleme. Er wurde auch seit Januar nicht mehr neugestartet. Soweit sehr zufrieden!
-
da sind in der tat größere Löcher drin... (z.B. jetzt 07:53uhr)

-
Jo, inkl. RCS e2e endlich. Geht aber noch nur zwischen iPhones und noch nicht mit Android
-
In Neuss am Hbf auf dem Knuffmann Möbelhaus Gebäude gibt es die Node 83035806 mit N78 5G. Allerdings scheint der tatsächlich irgendwie tagsüber die Puste auszugehen. Während Nachts gute hohe Bandbreiten möglich sind, ist tagsüber nur zwischen 100-200 Mbit, sowie der Upload sehr schwankend. Da sie Nachts mehr als das Doppelte liefert, würde ich davon ausgehen, dass es da tatsächlich einen Engpass gibt?! O2 liefert mit der Node 461088 aus dem Hafen jedenfalls kontinuierlich bessere und gleichmäßigere Werte.
-
Und ein noch so hohes Datenvolumen nützt halt nix, wenn das Netz in der betr. Region schlecht/er ist.
Wie geschrieben "Und wer bereits dort selbst bei deutlich niedrigerem Volumen war, hat sicherlich seine Gründe dafür.".
Hier läuft Telekom N78 deutlich schlechter als O2 mit N78... Zur Abendzeit/Nachtzeit läuft dann Telekom wieder etwas besser - aber auch nur mit ca. 10Mbit mehr im Download. Aber das sit wieder OT...
-
Irgendwann ist halt auch ein hohes Volumen nur noch marketing... mit den 80G werden wohl 99,95% der aktuellen Kunden dort klar kommen (sonst wären sie schon woanders). Somit ergibt sich irgendwann nur noch eine Marketingschlacht um die höhere Zahl. Und wer bereits dort selbst bei deutlich niedrigerem Volumen war, hat sicherlich seine Gründe dafür.
-
Für 10,99€ ne unlimitierte Flatrate? Wo denn 🤩😉
o2 can do...
-
Mal wieder den Unlimited Max 300 an der Hotline verlängert. Wir konnten quasi nur den gleichen Preis machen, wie ich ihn aktuell auch hatte aber mit dem Trick, dass er den Verlängert und direkt den Kündigungsrabatt einrichtet um darüber Ersparnis zu erreichen. Somit komme ich, wenn ich es nicht verpenne die nächsten 3x den Kündigungsrabatt erneut eintragen zu lassen, auf 9,99€ für den Unlimited Max 300:

Speed ist dank N78 hier auch super. 350/55Mbit always bei 15-25ms Latenz.
-
Da im Freenet Thread jemand seine Kündigung erhielt, schaute ich einfach mal, ob zuletzt dies auch bei original o2 Verträgen erfolgte. Leider fand ich dies: https://hilfe.o2online.de/o2-m…imited-max-vertrag-662648
Ich hatte Hoffnung, dass das Thema durch sei…