-
Zwischen 87616 Geisenried und Thalhofen hat Vodafone nun endlich den seit knapp einem Jahr fertigen Standort (Cellmapper ID 403647) in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich auf einem bewaldeten Hügel
Der Standort versorgt:
die B12, einen Teil von Geisenried, das Gewerbegebiet West, einen Teil von Thalhofen und den Norden von dem Anti-Mobilfunk-Dorf Leuterschach
-
Stromae Hier und in anderen Teilen des Internets wird das „1&1-Netz“ gerne als „grauenhaftes Vodafone Netz“ indirekt bezeichnet mit „permanenten“ Internetproblemen. Daher 
-
Auch heute bei der Autofahrt bisher weiterhin bei sim24 kein Unterschied zu SIMon mobile. Die Songs die gestreamt worden sind liefen problemlos durch.
-
Eben nicht zwingend. 2 tun einfach nicht. S21 FE und S24.
Oder iPhone nutzen 
-
Nur zwischen Antenne & Far Edge (wo das Baseband läuft) ist Glasfaser erforderlich. Für ländliche Standort könnte man den Server auch direkt an die Antenne stellen und per Richtfunk mit den den Edge Rechenzentrum verbinden
Ich bin kein Netzplaner. Aber wenn ich Kostenrechner bei 1&1 wäre, würde ich die Direktverbindung mit Glasfaser nur dann nutzen, wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt.
Beispiel: Stadt
Wo es keinen Sinn ergibt: Klassisch per Richtfunk
Ich sehe bei 1&1 schon gute Ansätze und man hat sich schon Gedanken gemacht. Aber dieses Beharren auf „Glasfaser only“ für Open RAN ist vielleicht ja nur eine Strategie, damit man der Bundesnetzagentur sagen kann, wenn die Ausbauziele verfehlt worden sind:
„Leider war es nicht möglich Glasfaser überall zu verlegen, daher konnten wir nicht alle geplanten Standorte rechtzeitig in Betrieb nehmen. Aber seht mal, wir haben schon (beliebige hohe Zahl nennen) Standorte ohne Technik „in Betrieb“ genommen“
-
Verschicke doch mal ein paar SMS. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, die Ausgangsgedanken beim TE.
Hab ich gerade (5 SMS) das hat problemlos geklappt.
-
Bitte nicht die 50.000 Diskussion wie bereits in den Banking-Threads oder den Congstar Threads zu dem Sinn oder Unsinn von Apps. 😢
-
1&1 Sender sind pure Exoten. Da mögen paar mehr teils errichtet sein als laufen. Auch sieht man in KE Einträge. Aber das hilft alles nix, laufen muss es. Und das tut es nicht, nicht mal ansatzweise. Und ich sehe das auch recht negativ. Aber mit dem vollwertigen Roaming, sei es o2 oder nun VF passt es ja. Kann man dezent abwarten.
Ich erwarte da ehrlich gesagt auch keinen extremen Netzausbau. Habe den Eindruck 1&1 fehlt nicht das Geld, sondern sie wollen keins ausgeben. Alleine der „komische“ Anspruch JEDEN Masten mit Glasfaser anzubinden ist echt seltsam. Ich stelle mir das interessant vor, wie die dann mit Lowband Frequenzen (ab 2026?) der Telekom/Vodafone oder o2 im Allgäu jeden Pampa Standort mit Glasfaser anbieten muss. Das ist doch unrealistisch. Ich würde da echt lieber Richtfunk einsetzen 
Aber 1&1 hat ja noch knapp 18 Jahre Zeit. Dann werden im Notfall alle Kunden halt wieder zwangsweise ins nächste Netz gesteckt, wenn es 1&1 nicht geschafft hat.
Auch ist natürlich die Frage wie gut ein Netzausbau möglich ist, wenn die Mehrheit der Kunden im Drillisch-Bereich zu verorten sind
Aber anders als gewisse Leute einer Mobilfunk-Newsseite glaube ich nicht, dass für „das Netz“ auch in den Wuchertarifen der Telekom/Vodafone/o2 da viel „reserviert“ ist. Ich denke auch dort sind es vielleicht 1€ oder so, wenn überhaupt.
-
Wen soll das denn interessieren? Bei den paar Senderchen? Das interessiert doch primär eh nur Freaks.
Ja… der nächste Mast von 1&1 ist hier zirka 60-80 Kilometer entfernt. Sonst alles pures „Vodafone-Gebiet“. Grundsätzlich könnte ich bei einem „Sparpreis“ von 5,99€ noch eher mit „kurzzeitig keinem Netz“ leben als wenn ich z.B. bei Congstar knapp 20€ zahlen würde.
Roaming: Die, die es nicht betrifft: Super.
Was ich so lese betrifft das vereinzelt Android-User, weil es da offenbar hier und da Probleme im Ausland mit der seltsamen Orange-Lösung gibt. Im Grunde wird die sim ja jedes Mal zu einer „Fake Orange-Sim“ im Ausland. Bei iOS kann man (vermutlich Gottseidank) nicht mal den APN ändern beim 1&1 Netz.
-
Da im Netz schon viele Horror-Szenarien geschrieben worden sind, bin ich ganz „überrascht“, dass ich bisher bei der Drillisch Marke sim24 (1&1 Netz) keinen Unterschied zu SIMon mobile machen kann (natives Vodafone Netz). Die haben offenbar durchaus am „National Roaming“ gearbeitet. Und angeblich soll jetzt oder spätestens Anfang 2026 der Handover von einem 1&1 Masten zu Vodafone im Telefonat besser laufen.
Offenbar haben garnicht viele Kunden gekündigt. Sind jetzt die Probleme mit „Kein Datenfluss“ eher bedauerliche Einzelfälle oder sind Drillisch Kunden robuster „da günstig“?