1&1 Sender sind pure Exoten. Da mögen paar mehr teils errichtet sein als laufen. Auch sieht man in KE Einträge. Aber das hilft alles nix, laufen muss es. Und das tut es nicht, nicht mal ansatzweise. Und ich sehe das auch recht negativ. Aber mit dem vollwertigen Roaming, sei es o2 oder nun VF passt es ja. Kann man dezent abwarten.
Ich erwarte da ehrlich gesagt auch keinen extremen Netzausbau. Habe den Eindruck 1&1 fehlt nicht das Geld, sondern sie wollen keins ausgeben. Alleine der „komische“ Anspruch JEDEN Masten mit Glasfaser anzubinden ist echt seltsam. Ich stelle mir das interessant vor, wie die dann mit Lowband Frequenzen (ab 2026?) der Telekom/Vodafone oder o2 im Allgäu jeden Pampa Standort mit Glasfaser anbieten muss. Das ist doch unrealistisch. Ich würde da echt lieber Richtfunk einsetzen ![]()
Aber 1&1 hat ja noch knapp 18 Jahre Zeit. Dann werden im Notfall alle Kunden halt wieder zwangsweise ins nächste Netz gesteckt, wenn es 1&1 nicht geschafft hat.
Auch ist natürlich die Frage wie gut ein Netzausbau möglich ist, wenn die Mehrheit der Kunden im Drillisch-Bereich zu verorten sind
Aber anders als gewisse Leute einer Mobilfunk-Newsseite glaube ich nicht, dass für „das Netz“ auch in den Wuchertarifen der Telekom/Vodafone/o2 da viel „reserviert“ ist. Ich denke auch dort sind es vielleicht 1€ oder so, wenn überhaupt.