Beiträge von websgeisti

Update: eSIM Aktivierung lief vollständig in wenigen Minuten durch (ich meine von Bestellung bis Aktivierung gingen maximal 10-15 Minuten ins Land). Die Identifizierung erfolgt mit der webID App. Es ist kein Video Ident nötig. Man muss nur Fotos von der Vorder-/Rückseite vom Ausweis machen. Dann wird ein Foto vom Gesicht gemacht. Dann will die App von dir, dass man den Kopf nach Links dreht. Fertig.

eSIM war dann sofort nutzbar und wurde über die App „gepusht“. Alle Roaming Auslandsoptionen sind sofort freigeschaltet (zumindest habe ich keine Sperre gesehen, die etwas verhindern sollte). Ebenso ist nicht wie bei GMX damals eine Freischaltfunktion für SMS/Roaming vorhanden. Ich denke also der Tarif läuft somit ohne Post.

Tarifwechseloptionen sind halt typisch Drillisch nicht so gut (wenn auch nicht so mies wie damals bei WinSim, wo man einem Kunden mit 30 GB für 16,99€ einen Tarif mit 30 GB für 29,99€ andrehen wollte ;) ):

40 GB - 9,99€

50 GB - 11,99€

80 GB - 14,99€

100 GB - 19,99€

Ich denke aber mal, wer bessere Tarife will, der spielt die „Kündigung vormerken“ Karte aus :)

Bislang läuft es ziemlich gut. Ich nutze aber auch iOS 26 auf einem iPhone, da scheint das 1&1 Netz nicht so zickig zu sein.

Ich wusste bis zu dem Bericht nicht mal, dass jetzt Gebiete ausgeschrieben werden von der BNetzA und gesagt wird „Vodafone du musst dort einen Masten hinstellen“. Dachte es gab nur die MiG, die dann ewig herum doktert und vielleicht in einem Jahr dann 3 Masten (bundesweit) hingestellt werden 🤪

Das anrufen vermisse ich bisher nicht. Gibt ja auch eigentlich fast nix zu klären? 10€ buchen sich selbst ab. Selbst den Wechsel der eSIM ist ja in Minuten selbst gemacht von iOS zu Android oder umgekehrt. Beim Gerätewechsel von iPhone zu iPhone sogar automatisch auf Wunsch.

Was die Digitalisierung angeht ist fraenk ganz vorne dabei was die eSIM angeht. Die Telekom selbst hat damit ja offenbar noch Schwierigkeiten. Naja…

Habe auch letztens einen Podcast ein einer fraenk Mitarbeiterin. Offenbar wurde das Team aus 14 Leuten jetzt weitgehend von Congstar abgetrennt. Man scheint also die Marke offenbar etwas unabhängiger machen zu wollen. Ein Schritt wäre es ja auch mal fraenk endlich eine eigene Anbieterkennung zu geben.

Nur ist die Frage geht das so einfach vor allem für die Bestandskunden? Muss dafür intern eine Portierung angestoßen werden?

In diesem Thread geht es zudem um fraenk und nicht darum, warum man lieber woanders Kunde ist.

Dann mal wieder zurück zum Thema:

Mir fällt schon auf, dass das Anwerben von Leuten massiv schwerer geworden ist wie letztes Jahr. Letztes Jahr musste man wirklich nur 3x am Tag 3x seinen Code posten. Jetzt kommt vielleicht in einer Woche 1 Anwerbung bei rum.

Langsam glaube selbst ich, dass das „Thema: fraenk for Friends“ sich gegessen hat. Die Telekom sollte darüber nachdenken künftig wie SIMon mobile beispielsweise 3-4 „Tarifstufen“ anzubieten die man beliebig dazu-/abwählen kann.

Beispielsweise:

15 GB - 7€

30 GB - 10€

60 GB - 13€

100 GB - 15€

200 GB - 25€

Congstar hat ja dagegen immer noch Vorteile bzgl. der „eingeschränkten“ Multisim und das man auch dort anrufen kann/das Community Forum benutzen kann.

Aber vielleicht sieht das ja die Telekom anders und es kommen dennoch im Monat ausreichend neue Kunden dazu?