Update: eSIM Aktivierung lief vollständig in wenigen Minuten durch (ich meine von Bestellung bis Aktivierung gingen maximal 10-15 Minuten ins Land). Die Identifizierung erfolgt mit der webID App. Es ist kein Video Ident nötig. Man muss nur Fotos von der Vorder-/Rückseite vom Ausweis machen. Dann wird ein Foto vom Gesicht gemacht. Dann will die App von dir, dass man den Kopf nach Links dreht. Fertig.
eSIM war dann sofort nutzbar und wurde über die App „gepusht“. Alle Roaming Auslandsoptionen sind sofort freigeschaltet (zumindest habe ich keine Sperre gesehen, die etwas verhindern sollte). Ebenso ist nicht wie bei GMX damals eine Freischaltfunktion für SMS/Roaming vorhanden. Ich denke also der Tarif läuft somit ohne Post.
Tarifwechseloptionen sind halt typisch Drillisch nicht so gut (wenn auch nicht so mies wie damals bei WinSim, wo man einem Kunden mit 30 GB für 16,99€ einen Tarif mit 30 GB für 29,99€ andrehen wollte
![]()
40 GB - 9,99€
50 GB - 11,99€
80 GB - 14,99€
100 GB - 19,99€
Ich denke aber mal, wer bessere Tarife will, der spielt die „Kündigung vormerken“ Karte aus ![]()
Bislang läuft es ziemlich gut. Ich nutze aber auch iOS 26 auf einem iPhone, da scheint das 1&1 Netz nicht so zickig zu sein.