Beiträge von websgeisti

Kann es sein, dass mit der Einstellung von Share-mobile nur noch Kaufland Mobile auf der alten Turkcell Plattform übrig bleibt?

Was denkt ihr, könnte kaufland mobile als nächstes eingestellt werden oder ein Wechsel der Plattform anvisiert werden?

Finde ich nicht schlimm. Man hat ja bereits eine „App only“ Marke mit fraenk aus der gleichen Schmiede im Angebot. Letztendlich wird man sich Entwicklungskosten einsparen und ich denke mal, das congstar genau sieht im System welche Dienste genutzt werden (App) und welche eher nicht (Website).

Das klingt ja sehr interessant. Wie kommt man in die Gunst bei einem Workshop dabei sein zu dürfen?

Genau weiß ich das auch nicht. Laut denen die dabei waren, war das auch keine „Marketingaktion“ sondern da waren tatsächlich Leute von fraenk und congstar (sind wohl doch irgendwie zwei Teams) dabei die sehr interessiert waren Feedback zu bekommen was noch fehlt.

Denke aber mal, das fraenk/congstar erstmal bei der Telekom fragen muss „Dürfen wir das Feature bringen“?

Beim fraenk-Workshop wurde verlautbart das bis Ende 2024 folgende „Selfservice“-Funktionen (ohne Servicechat) in der App für Bestandskunden nachgerüstet werden sollen:

- physische SIM auf eSIM tauschen

- eSIM auf neues Gerät übertragen

- neues eSIM Profil ausstellen

- Zahlmethodenwechsel Paypal -> IBAN

Weitere Funktionen sind noch geplant, die zwar dort diskutiert/ausgetauscht worden sind, aber aufgrund NDA noch nicht bekannt gemacht werden dürfen.

Die Marke wird plattgemacht, bestehende Karten werden zum 30.11.2024 gekündigt. Es gibt ein Wechselangebot zu Congstar:

https://www.teltarif.de/sharem…-congstar/news/96908.html

Hab den Sinn der Marke sowieso nicht verstanden, vor allem da congstar selbst die Share-Option anbietet. fraenk ist da beispielsweise in jedem Punkt besser und offenbar erfolgreicher (was sicher auch ein Grund für die Einstellung von share ist).

Die technischen Probleme mit u.a. ESIMs kommen hinzu, die ja nie wirklich angegangen wurden.

Generell aber wieder ein Zeichen, das die Telekom sehr schnell ist, wenn eine Marke nicht läuft.

Mir fehlt ehrlich gesagt immer noch die Fantasie, dass sich jemand einen solchen Aufwand eines tagelangen DDoS macht, um ausgerechnet TT langzulegen.

Ja, da gibts sicher Ziele, wo man tatsächlich „großen Schaden“ anrichten kann, beispielsweise so Richtung heise, t-online oder sowas. Aber bei TT? So viele Aufrufe im vergleich zu großen Seiten hat das Forum auch nicht. Was ich mir aber vorstellen könnte: Bots - vielleicht liegts daran?

Mir ist was sehr mysteriöses aufgefallen.

Seit ein paar Wochen werden vorgemerkte Umsätze der Visa Debitkarte, die nicht am einem Bankarbeitstag „erzeugt“ wurden in der App nicht in der Umsatzliste angezeigt, sondern nur beim Kontostand eingerechnet. Im „Neuen Webbanking“ sieht man die hingegen schon. Ebenso werden Überweisungen, die am Wochenende aufgegeben werden nach einer gewissen Zeit am Wochenende nicht mehr in der App/Webbanking angezeigt.

Nur wenn man via einem Trick ins alte Banking geht, steht die Überweisung in der Umsatzliste. Sehr mysteriös das alles. Was da wohl Probleme macht? Das uralte Kernbankensystem der Sparkasse, die Schnittstelle zur App?

Da alles aufgegeben wurde und sonst läuft, bin ich nicht panisch, nur bald sollte die DKB ihren Umzug in die Cloud (Amazon Webservices) abgeschlossen haben. Das lokale Rechenzentrum ist bald endlich Geschichte.