-
Ach ja ein Hinweis: Die Angaben der Bundesnetzagentur kommen direkt von den Netzbetreibern. Man darf also davon ausgehen, das die Telekom, Vodafone und Telefónica hier und da ein wenig die Statistik frisiert haben (z.B. hier und da ein paar Prozentpunkte draufgerechnet haben). Eigentlich müsste die Bundesnetzagentur andere Möglichkeiten haben das zu messen, als einfach den Anbietern zu glauben. Aber man sollte sich generell nicht blenden lassen: Wahrscheinlich sind das nur sehr optimistische Werte, die man aufgrund von Topografie und Gebäuden nie in der Praxis erreichen kann.
So oder so, es ist schon etwas beeindruckend, das Vodafone mit den ca. 11.000 weniger Masten wie Telekom und ca. 1.000 weniger wie Telefónica so eine LTE-Abdeckung geschafft hat, die wohl besser sein soll bundesweit als die bei Telefónica.
Ich bin so extrem gespannt, wie die Anbieter bis 2030 auf die 99,5% Flächenabdeckung kommen wollen. Da ist ja je nach Anbieter zwischen 7,8-12,7 % noch fehlende Abdeckung
-
Ich würde sagen, dass die meisten ab Jahrgang 1993/1994 mittlerweile eher bevorzugt alles am Smartphone oder Tablet machen, manche sogar keinen normalen PC mehr haben. Die Generation, die bevorzugt alles am PC macht, ist mittlerweile eher ins „Hintertreffen“ geraden. Das entspricht auch in etwa den Analysen, die Websites wie Amazon, Newsseiten, etc. haben. Würden die meisten alles am PC machen, wären auch mobile Ansichten für Smartphone nicht so weit verbreitet.
-
Weiter dürften Leute in meinem Umfeld oder auch die meisten TT User nicht kommen. Um in Richtung theoretisches Maximum zu kömmen müssten man schon ein angesagter Influencer sein oder eine Grossfamilie haben wo man den älteren Angehörigen was verticken kann
Interessant, dass man jetzt schon ein „Influencer“ ist, wenn man mit seinem „leeren Account“ ein paar Mal seinen Code beim Instagram fraenk Account in die Kommentare postet. Nur damit habe ich die 15 Leute geschafft 😂 Ich habe nie mehr gemacht als das.
Aber eine Stunde ist wirklich sehr kurz. Da muss man dann schon Angst haben das man während des Films einen Anruf bekommt oder auf Toilette muss, und dann die Stunde nicht mehr reicht. Soviel Zeitdruck will man sich dann doch nicht antun.
Man hätte wenigstens darüber nachdenken können bei den neuen Tarifen (nicht der Unlimited Tarif), je nach Tarifgröße mehrere gratis Unlimited Tage anzubieten. Da hätte man sogar was fraenk und Congstar voraus, wo man dafür 7€/Tag zahlen darf.
z.B.
Magenta Basic: 1 freie Unlimited Stunde
Magenta S: 3 Unlimited Tage
Magenta M: 6 Unlimited Tage
Magenta L: 9 Unlimited Tage
-
Ich hab mir mal die Werte der Flächenabdeckung in Deutschland der Bundesnetzagentur angesehen. Sieht ja echt düster aus (Deshalb werben die alle mit Bevölkerungsabdeckung😂) , dachte eigentlich das die Telekom, Vodafone und o2 bei irgendwas mit 95-97% sind bei 4G… Da ist noch viel zu tun bis zu 99,5% Flächenabdeckung bei 4G
2G
Telekom: 98,8%
Vodafone: 98,2%
Telefónica: 98,6%
1&1: 0,0%
4G
Telekom: 91,7%
Vodafone: 91,3%
Telefónica: 86,8%
1&1: 0,3%
5G
Telekom: 81,1%
Vodafone: 69,0%
Telefónica: 66,5%
1&1: 0,3%
Quelle: https://gigabitgrundbuch.bund.…_blob=publicationFile&v=4
-
Gähn… wie langweilig. Im Grunde nur die „Drillisch-Tarife“ mit neuem Namen. Der einzige Vorteil, den es gibt: Dauerhaft das Telefónica-Netz und je nachdem ob man das als Nach- oder Vorteil sieht: Freenet statt Drillisch.
Ist das jetzt eine neue Strategie Drillisches austauschbare Marken zu kopieren, indem man ähnlich austauschbare Tarife mit einem „ähnlichen Namen“ jetzt auch in die Preisvergleichsuchmaschine setzt?
Hier darf klarmobil mal wieder ran (wie schon bei „Dr. SIM“, die jetzt scheinbar erstmalig Tarife im Telefónica Netz anbieten dürfen oder müssen.
Korrektur: Ist doch wie Mega SIM und Dr. SIM nur eine Startseite mit Tarifen, die dann gleich auf die Website von klarmobil bzw. Freenet leiten. Also macht man sich sogar weniger Arbeit wie Drillisch die sich „wenigstens“ den Aufwand machen und die ganze Markenseite designtechnisch entsprechend aufbereiten (inkl. alle Unterseiten). In Planung muss das wahnsinnig „innovative“ Unterfangen von Freenet schon länger sein, denn auf Facebook ist wohl schon länger eine entsprechende Seite online 😅

-
fraenk auf der Insta Seite:
Eine kurze Frage: Was habt ihr euch zu letzt gegönnt?
Antwort: "Ich habe mir ein schickes Täschchen gegönnt, für eine Hose hat es leider nicht mehr gereicht" (zu eng, Kniebereich zerfetzt). 
Das Marketing-Team von fraenk ist wie das SIMon Marketing Team eben anders unterwegs wie das der Telekom 😅 Aber die Marke soll ja auch nicht die „Oma oder den Onkel“ zwingend ansprechen. App-only soll halt scheinbar laut Telekom eher für die jüngeren sein.
-
websgeisti, mit schwer hat das für mich weniger zu tun. Sondern eher, dass ich nicht gewillt bin, für den Provider auf Kundenfang zu gehen, um dadurch bessere Konditionen zu bekommen. Klar hätte man auf Google den Code posten können...
Zumal max 25 MBit/s von der Geschwindigkeit her bei frank, mich nicht hinterm Ofen vorlocken. Mit Kaufland sinds 50 Mbit/s und bei O2 über 300 Mbit/s, die hier vor Ort im n78 SA auch erreicht werden.
Wem die maximale Geschwindigkeit wichtiger ist, der ist bei einer anderen Telekom Marke (Kaufland, Telekom Magenta, Congstar) besser aufgehoben. Mir persönlich ist es wichtiger, das der “MAXIMALwert“ eher konstant anliegt und damit am Smartphone alles gut nutzbar ist. Da reichen mir auch „nur“ 25 MBits. Und ich finde den „minimalen Aufwand“ ein paar mal den Code reinkopieren im Vergleich zum Ertrag (viele Gigabyte) durchaus in Ordnung.
Aber zurück zum Thema: fraenk/Congstar und Co. als Beispiel sollte nur aufzeigen, dass die Telekom Magenta-Marke direkt als „Einzelperson“ im Vergleich dagegen einfach massiv überteuert ist. Ich glaube jetzt auch nicht, dass die „Maximalgeschwindigkeit“ noch so ein extremer Lockgrund für einen Telekom-Magenta Vertrag noch ist. Ich denke es ist nur attraktiv, wenn man Unlimited braucht oder sowieso einen Festnetzvertrag dort hat. Und es gibt ja immer noch die Altkunden, die nie in einen neueren Tarif wechseln und VIEL zu viel für wenig Leistung zahlen.
-
23,7 Millionen Mobilfunk Kunden (Postpaid
Dazu zählen auch u.a. die Congstar Kunden (Congstar + fraenk). Und möglicherweise zählen die Kunden von Freenet, High da auch noch rein. Und die Kunden, die vorher Stream On hatten, zahlen jetzt im Grunde mehr, da sie entweder einen höheren Tarif brauchen (mehr Datenvolumen oder Unlimited). Die Netzauslastung wird vorher und jetzt nie das Problem gewesen sein. Und klar ist es auch hier eine Mischkalkulation. Aber sicher wird sein, das du mit der Zero Rating Option wahrscheinlich leicht das kleine Inklusivvolumen übertreffen wirst. Und es ist ja eher die Schuld der Telekom, das Bestandskunden nicht automatisch in den neuen Tarif gesteckt werden. Gibt ja immer noch genug (meist ältere Leute) die für 500 MB ihre 50€ zahlen.
Aber ich kann von mir sagen, dass ich damals mit dem „Magenta Mobil M“ mit 12 GB + Video-Stream on problemlos die 150 GB Marke überschritten habe.
Nee du, wenn ich erst zich Kunden anhuren muss, um auf einen vernünftigen Preis zu kommen, dann tschüss.
So schwer war das garnicht. Ein paar mal ein paar Tage lang immer wieder den Code gepostet und ich habe jetzt die 15 maximalen Kunden erreicht.
-
websgeisti, kommst Du langsam auf den Geschmack=? 
Ein bisschen schon. Aber manchmal ist es echt „plötzlich“. Mal bekommt man tagelang keine neuen Anwerbungen, mal 3-4 am Tag. Aber hängt wahrscheinlich damit zusammen ob auf der fraenk Website gerade ein Code steht oder ob auf Instagram verwiesen wird 😂
-
Jetzt hab ich 16 Leute plötzlich geworben 😂
Heute wurden nochmal 4 GB aufgeschaltet, jetzt bin ich bei 30 GB für 10€