Natürlich ersetzt KI jetzt schon Arbeitsplätze.
Ein Arbeitsplatz besteht aus einem Mix an anspruchsvollen und einfachen Tätigkeiten und allem möglichen dazwischen. Diese Abwechslung ist auch wichtig für Menschen.
Wenn ein Unternehmen im Kundenservice jetzt monatlich die Arbeitszeit im Umfang X spart die bisher für Tätigkeiten notwendig war die jetzt die KI macht, dann summiert sich das bei großen Unternehmen auf Vollzeitstellen. Und zwar schnell.
Eine KI muss daher nicht 100% menschliche Fähigkeiten haben um bereits jetzt Menschen und ihre Arbeitsplätze zu ersetzen.
Und da wir im Kapitalismus leben haben diese Menschen dann nicht etwa Zeit Gemälde zu entwerfen sondern werden von Politikern in Talkshows als Drückeberger bezeichnet und vom Jobcenter in Maßnahmen verpflichtet usw.
Und wie bei der Reise nach Jerusalem gibt's dann immer weniger Stellen für einen Teil der Bevölkerung.
Da Intelligenz der Normalverteilung folgt kann man auch nicht jeden Menschen unbegrenzt weiterbilden. Es wird Massenarbeitslosigkeit geben und die Effizienzgewinne stecken sich die Kapitaleigner ein.
Das ist im Kapitalismus auch so gewollt, das ist keine komische Verschwörungstheorie aus meinem Kopf.
Und das kombiniert mit Allwissen an Schnittstellen wie einem Telekommunikationsunternehmen ist wirklich genug Stoff für dunkle Zukunftsvisionen.
Ich möchte nicht dass Vodafone meine Kundendaten mit einer KI verarbeitet, für gar nichts.
Auch wenn man's so harmlos vermenschlicht wie Tobi nennt.
Wenn da aber fast alle unkritisch mitmachen gibt's langfristig vielleicht nicht einmal mehr die menschliche Alternative, zumindest nicht gleichwertig einfach zugänglich.
Und den Datenverkauf könnten Telkos langfristig auch als Geschäftsmodell erkennen, sogar die aus Millionen Kundenservicedialogen per KI zu gewinnenden Erkenntnisse könnten vermarktet werden. Computer erkennen ja Zusammenhänge (big data) die im menschlichen Maßstab niemand aufgefallen wären.
Und das ist gut so! Es muss nicht jedes Aspekt unseres Lebens vermessen, bewertet und verarbeitet werden. Ich will von Vodafone einfach nur, dass meine Daten und Telefonate weitertransportiert werden, sonst nichts. Dazu brauche ich keine KI.