Beiträge von websgeisti

Rein technisch ist das National Roaming von 1&1 bei o2 ja auch nichts anderes als International Roaming im Ausland. Und da sind mehrere Roamingpartner in einem Land schon seit den Anfängen den 90ern üblich.

Nicht so wirklich. Wenn National Roaming und Internationales Roaming das gleiche wären, dann könntest du mit ausgeschalteten Roaming im Inland keine mobilen Daten nutzen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ebenfalls sollte im Display des Telefons kein „Roaming“ Symbol stehen (außer es ist sehr alt).

Sagen wir eher zumindest nicht lange. Zumindest kurzzeitig für ein par Wochen könnte ich mir Parallelzgriff auf o2 und Vodafone schon gut vorstellen.

Das z.B. das Vodafone Roaming vielleicht am 20. August 2024 startet aber das o2 Roaming erst am 6. September 2024 endet wäre durchaus vorstellbar.

Denn auf der neuen Plattform ist 1&1 ja eigener Netzbetreiber, und die Nutzung von o2 und später dann Vodafone ist nur Roaming.

Das kann schon sein. Aber 100%ig wird 1&1 es möglichst schnell abschalten. Nicht das manche noch denken man hat bis Ende 2025 drei Netze 😂

ABER LETZTENDLICH sollte jedem klar sein, das es für einen Hacker einfacher ist ein gerät zu Hacken als zwei die beim banking zusammen genutzt werden müssen.

Wer also keinen Wert auf zusätzliche Sicherheit seines Geldes legt, der darf sich natürlich auch gerne frei für die kombinierte neue App entscheiden.

Die meisten unberechtigten Kontoabbuchungen passieren aufgrund Phishing (bei dem man aktiv auf einen Link in einer email klicken muss und sich mit seinen Zugangsdaten auf einer fingierten Seite einloggen muss), nicht weil irgendwer von außen sich reinhackt. Und selbst wenn der Nutzer sich bei einer Phishing Seite angemeldet hat, selbst dann müsste man jede Transaktion mit biometrischer Identifikation validieren.

Wer also keinen Wert auf zusätzliche Sicherheit seines Geldes legt, der darf sich natürlich auch gerne frei für die kombinierte neue App entscheiden.

Wer Wert auf die Sicherheit legt, der loggt sich nicht auf über Links aus emails bei „seinem Online Banking“ ein. Wer wert auf Sicherheit legt der aktualisiert seine Banking Apps laufend und nutzt kein „altes Banking“ was schon seit mehreren Jahren nicht mehr gepflegt hat und einige sicherheitslücken mit Sicherheit hat.

Bei meiner Hausbank ( Sparda ) ist es kein Problem - dort kann ich ( ebenfalls mit kostenfreiem Konto ) beim zwei Geräte System bleiben....und habe noch mehrere Fillialen beispielsweise für einfache Bargeldeinzahlung direkt vor Ort.

Ja die Sparda gehört ja auch zur gleichen Schmiede. Aber auch die werden sich den Aufwand ganz genau anschauen ob sich eine separate TAN App lohnt, weil auch dort werden die meisten alles auf dem gleichen Geràt nutzen. Nicht zu vergessen nutzen ja einige Leute auch extrem leichte Passwörter oder so tolle PINs am Smartphone wie 123456😂

Wenn das alte Online Banking mit dem man sich mit 2 Geräten absichern kann, abgeschaft wird, wird mein DKB Bank Konto gekündigt !

Dann ist das eben so. Die DKB wird sich genau ausgerechnet haben wie viele Kunden die alte TAN App und das alte Banking nutzen. Die DKB wirds verkraften. Denke das immer mehr Banken diese extra TAN Apps nach und nach einstellen werden, weil der Aufwand nicht mit dem Ertrag im Verhältnis steht. Denke schon, dass die meisten Kunden die TAN-App und die Banking App auf dem gleichen Gerät nutzen. Dann kann man sich den Spaß auch gleich sparen.

Welche kostenlosen Banken bleiben denn noch mit TAN Apps?

N26 - hat keine

C24 - hat keine

INGDiba - scheint es auch auf App Freigabe umzustellen

Welche gibt’s denn noch? Die Kartoffelbanken (wie Sparkasse und Volksbanken?) aber die sind ja nicht kostenlos und die werden bestimmt auch bald die TAN Apps abschalten.

Versorgung heißt ja nicht das es geht sprich daten fliesen

Ja und da liegt das Problem. Die Bundesnetzagentur sollte sich nicht mehr so von den Anbietern auf der Nase herumtanzen lassen. Der Nutzer hat von extrem optimistischen Netzkarten und Behauptungen von 97% LTE Abdeckung nichts. Es ist eine Art Marketinglüge. Auch wenn natürlich mittlerweile in Deutschland das Netz relativ gut geworden ist, selbst bei Telefónica. Aber dennoch fehlt auch bei der Telekom und Vodafone noch viel damit mindestens alle Straßen und Bahnstrecken durchgehend 2G/4G haben.

Da sagt ein Nutzer was ganz anderes über die Telekom.

https://www.teltarif.de/forum/s95825/info/2.html

Okay, das die Telekom so extrem Fantasiewerte einblendet, war mir garnicht bekannt. Aber irgendwie stimmt es schon. Hier in der Region behauptet die Telekom immer was von 350 MBits im Download. In Wahrheit sind es vielleicht im besten Fall 150 MBits. Letztendlich scheinen alle Netzbetreiber hier mit Poker-Face zu spielen und teils dem Nutzer falsche Tatsachen vorzugaukeln, entweder mit der theoretischen LTE Verfügbarkeit oder mit den theoretischen Downloadraten.

Genauso ist es wenn man es den Betrügern so schwer wie möglich macht, haben die auch keinen Bock mehr zu versuchen an mein Geld ran zu komme. Ich würde doch Nie, nur Ansatzweise auf die Idee kommen meine Kreditkarte in Wallat rein zu schmeißen!!!!!! Nun gut das die DKB nun Ende September 2024 leider das alte Banking abschalten möchte ist halt so, Aber hey Leute mein Chip Tan Gerät kann ich trotzdem weiter Nutzen, und hoffe auch darauf das das SMS Tan Verfahren bei Visa Secure auch weiterhin im Neuen DKB Online Banking funktionieren wird, Oder??????????

Zunächst muss jede Transaktion mit FaceID oder Fingerabdruck bestätigt werden (was bei immer mehr Banken Einzug findet). Die Karte im Wallet wird nur aktiv, wenn das Wallet mit Fingerabdruck oder FaceID entsperrt ist, sonst ist es nicht aktiv.

Und ob die App-TAN sicherer ist bezweifeln einige Experten, da die meisten Nutzer die Apps auf dem gleichen Gerät installieren. Da kann man ja gleich die Lösung anbieten, wie es u.a. Die DKB mit der neuen App und auch viele anderen Banken jetzt machen.

Ja es ist ist auch gut, dass das alte Banking endlich abgeschaltet wird. Wird sowieso nicht mehr weiterentwickelt. Wenn es Sicherheitslücken derzeit gibt, dann finden die sich eher zahlreicher im alten Banking, weil das nur noch mitläuft, bis die DKB alle alten Funktionen auf die die neue App leitet ersetzt worden sind. Kreditkartenzahlungen werden in der App freigegeben via VisaSecure. Auch das ist ein normales Verfahren.

Letztendlich helfen alle Sicherheitsmaßnahmen nichts mehr, wenn das Problem vor dem Smartphone, Tablet oder PC sitzt. Denn der Nutzer muss Phishing erkennen oder andere Betrügereien. Die Bank kann leider nicht alles 50000% sicher machen.

Prozess läuft doch bei einigen anderen Anbietern genauso. z.B. Vodafone mit Otelo (SimOn auch meines Wissens)

Nein, bei SIMon hat man zwar die Option erstmal eine neue Rufnummer zu nehmen, dann nachträglich zu Portieren, ist aber kein Muss. Eine normale Rufnummermitnahme zum vertragsende geht auch von Anfang an.