-
Ich war heute ein wenig „schockiert“ als Beifahrer über den Netzausbau von 87947 Wertach weg auf der B310/B309, weil da immer wieder Edge oder „Kein Netz“ aus dem Display erscheint. War bei Vodafone nicht anders, nur die haben zumindest noch als Ausrede, dass sie sparen müssen 😅
Ist da eine Verdichtung vom Netz geplant, das zumindest die Bundesstraße durchgehend versorgt ist?
-
websgeisti Ich lade Dich mal in den tiefen Odenwald (südliches Hessen, Teile von Bayern, Baden-Württemberg) ein. Da gibt es einige Ecken, wo VF (bislang) nicht versorgt...
Gibt es leider bei allen Netzen genug Orte. Habe sogar solche Orte im Telekom Netz ausfindig machen können. Ist halt die Frage, wo man sich öfter aufhält.
-
Bei mir bricht im Allgäu heute immer wieder das Signal komplett weg oder es steht im Display nur ein Balken LTE und kein Datenfluss. Hat das noch jemand?
-
Schrottnetz ist deine subjektive Meinung, die meisten anderen Kölner sehen das aber anders als du und die ganzen Netztests belegen das auch für Köln.
Da kann ich genauso gut sagen, dass Telekom ein Schrottnetz ist, weil zufällig in der Wohnung meiner Schwiegermutter, die sehr abseits gelegen ist, der Empfang dadurch grottig ist.
Übrigens trifft das auch dort auf Vodafone und O2 zu.
Das macht die Netze deswegen noch lange nicht zu Schrottnetze.
2030 sind dann alle Netze keine Schrottnetze mehr, weil dann flächendeckend ausgebaut ist (Ironie Ende)😂
-
Man könnte auch genau das Gegenteil behaupten, da 1&1 Kunden ja i.d.R. dort wohnen, wo das o2 Netz eine gute Performance bietet. Sonst hätten sie ja schon den Anbieter gewechselt.
Grundsätzlich vielleicht schon. Jedoch ist ja Vodafone meistens schon gut ausgebaut, dort wo o2 bereits versorgt. Meist ist eher die Überlast bei o2 das Problem, als die pure Abdeckung. Und bzgl. Telefongespräche finde ich das Vodafone Netz auch als deutlich „stabiler“ als das o2-Netz. Keine Ahnung warum: aber was Sprachqualität angeht macht Telekom und Vodafone niemand was vor.
-
Hat man eigentlich im Worst Case ein Sonderkündigungsrecht, falls Vodafone wirklich stört? Bin noch bis 2025 bei Blacksim gebunden. Aber zur Not wird es sonst gehen müssen.
Nein, hat man nicht. Da du laut AGB keinen Anspruch auf ein bestimmtes Netz hast. Und generell stellt sich bei der geringen Ersparnis die Frage, warum man sich bei Drillisch für 24 Monate bindet?
Die haben irgendwann mal gehört das Netz ist gut oder jenes ist schlecht aber im Endeffekt ist das ist als würde ich im Supermarkt ein Laib Käse kaufen, ich verlass mich auf die Verpackung und vom Rest hab ich wenig Ahnung und wenn es mir nicht schmeckt kauf ich das nächste mal was anderes
Gibt ja auch immer noch die „Vorurteile“: Mit dem „E-Netz“ hat man keinen Empfang. Nur mit dem „D-Netz“ hat man Empfang. Da haben Vodafone und Telekom aus Marketingstrategiesicht echt was gutes geleistet, das manche so auf diese „D-Netz-Lüge“ reinfallen.
Bei mir in SH (nahe HH) ist es so, dass o2 am besten ist. Bei einem riesen Edeka habe ich mit Telekom "nur Notufe". Mit Vodafone immerhin 1-2 Balken. Generell ist Vodafone etwas wackelig hier, die haben auch weniger Sendemasten lt. Cellmapper. Mit O2 habe ich in diesem Edeka Vollausschlag und auch drum herum kann ich mich nicht beschweren.
Bei Gebäuden ist die Abdeckung immer so eine Sache. Da kommt es immer darauf an, wie nah der Standort steht und welches Band/Welche Frequenz genutzt wird. Kann halt je nach Gebäude wieder ganz anders aussehen bei Netz XY.
-
Man könnte auch genau das Gegenteil behaupten, da 1&1 Kunden ja i.d.R. dort wohnen, wo das o2 Netz eine gute Performance bietet. Sonst hätten sie ja schon den Anbieter gewechselt.
Wo o2 stark ist und Vodafone schwach, wird es die Probleme geben.
Manchen Drillisch Kunden ist das Netz recht egal. Hauptsache günstig und man ist „irgendwie“ erreichbar. Und daher werden die nicht mal merken ob das Netz besser oder schlechter wird.
-
Ich bin nach Jahren im o2 Netz nun mit dem Hauptvertrag zu Vodafone gewechselt und bin sehr zufrieden. Keine abgehackten Gespräche (mehr), keine überlast, überall Netz, wo ich es brauche. Und seit Telefonica sein kernnetz in die aws Cloud auslagert, halte ich ohnehin nicht mehr viel von denen. Teilweise ist der Empfang etwas schwächer, aber insgesamt ist das Netz stabiler. Meine Erfahrung in S-H auf dem Land und regelmäßig in Hamburg.
Ich denke mal: In den meisten Regionen dürfte der 1&1 Drillisch Kunde im Vodafone Roaming eine etwas bessere Erfahrung machen, vor allem im Bezug auf Überlast. Gilt natürlich nicht überall.
-
und "findet" (hoffentlich) das VF-Netz oder regional auch 262-23 eigene Sender.
Ein bisschen mehr Optimismus bzgl. dem Vodafone Netz könnte man schon aufbringen. Bei jedem zweiten teltarif Artikel liest sich das unterschwellig so, als hättest du mit Vodafone zu 90% ein schwächeres Netz wie Telefónica 😅
-
Hauptrufnummer geht wieder ins Telekom Netz.
Die letzen Tage Gespräche übers o2 Netz (in Köln)und Gespräche oft total abgehakt und man konnte das Gegenüber kaum verstehen und umgekehrt dasselbe.
Hast du das nicht schon einige Male angedroht? Wann ziehst du es endlich durch?